DCT und Batterie leer

  • #1

    Ich habe mir überlegt, wie ich meine NC flott bekomme, wenn die Batterie streikt und ich auf kein Ladegerät zurückgreifen kann. Dabei bin ich darauf gestossen:



    Das ist ein Universal Powerpack, das man für Handy, Notebook, Licht etc. und eben für eine Starthilfe verwenden kann. Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas kaufen kann?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Starthilfe wohl kaum. Damit kannste die Batterie nachladen. Der Anlasserstrom würde das Ding durchbrennen lassen.


    Ich hab mir einfach eine Bleibatterie geholt, einen Regler der bei Unterspannung abschaltet, und einen billigen Inverter. Damit lässt sich dann mit einem normalen Ladegerät eine Batterie nachladen. Günstig, aber recht gewichtig.
    Hatte ich mir mal zusammengestellt, nachdem ich die Batterie aus dem Auto ausbauen und nachladen musste. Die geht schlecht raus und wiegt ca. 30 kg..

  • #3

    Also das ist vom Hersteller schon auch als Starthilfe für KFZ mit Verbrennungsmotor gedacht. Und das ist nicht einmal unrealistisch bei den technischen Daten und Batterieklemmen gibts auch dazu nebst weiterem umfangreichem Zubehör. Ein echter Energieallrounder sozusagen. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich erfolglos gesucht, aber Ali Baba sucht noch internationale Vertriebspartner für dieses China-Teil...


    Gruß, Martin

  • #4

    Hallo Martin,
    von der Größe der dort abgebildeten Anschlüsse kann man ja sehr gut die Größe des Gerätes schätzen, Starthilfe ist nicht, da gibt es nur eine große Rauchwolke, wenn nicht vorher die Sicherung durchbrennt, falls vorhanden.

  • #5

    Ja Volker, ich habe mir die Beschreibung nochmal durchgelesen. Die wollen tatsächlich damit nur die Batterie aufladen (was dann entsprechend dauert). Ist wohl doch eher keine (Sofort-) Starthilfe wie man sie sich wünschen würde. Wobei eine reklamierte Kapazität von 13800 mAH mal eine Ansage ist...


    Gruß, Martin

  • #6

    Wie lange würde der Ladevorgang dauern, damit es für einen Start reicht?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Hi Leute,
    zu kaufen gibt’s das hier:
    http://russian.obdspace.com/ch…ank_start_car-797683.html


    Leider habe ich den Preis in Rubel (?) auf der Seite nicht rausgefunden. :mrgreen:
    Immerhin steht was über 12Ah Polymer- Zellen und 400A max. „Spitzenzeiten“ – Strom im Text. Der Kabelquerschnitt der Batterieklemmen ist für 400A allerdings etwas unterdimensioniert. :lol:
    Für einen Motorradmotor könnte das schon funktionieren.


    Gruß aus der Null- Grad- Gegend OWL, Jürgen

  • #8


    Das hängt ja von der Stromstärke und dem Zustand der Batterie ab, kann man also so pauschal nicht sagen. Wenn die Batterie nicht tiefentladen ist, sollte sie nach spätestens drei Stunden mit einem durchschnittlichen Mopped-Ladegerät wieder so viel Saft haben, dass der Motor anspringt.
    Für welchen Zweck brauchst Du denn so ein Gerät? Für die Garage gibt es so etwas. Der Akku hat 12 Ah, das reicht auf jeden Fall, um die NC wieder flott zu kriegen. Ich persönlich halte aber nicht viel davon, weil da minderwertige (NC-) Akkus verbaut sein könnten. Wenn die nicht regelmäßig gebraucht/geladen werden, könnten sie recht schnell hinüber sein.
    Für solche Fälle kann ich Dir zu AGM-Akkus raten. Muss jetzt nicht dieser sein, ich nehme meist Marken-Akkus, z. B. von Panasonic (habe diesen auf die Schnelle gefunden).
    Die AGM-Akkus haben eine extreme geringe Selbstentladung und vertragen einen sehr hohen Startstrom, außerdem haben sie eine sehr gute Haltbarkeit. Kann man problemlos ins Gepäckfach legen (Lage der Anschlüsse ist egal, kann nicht auslaufen). Dazu holst Du Dir noch ein Starthilfekabel für Moppeds, das nicht viel Platz wegnimmt.
    Übrigens verbaue ich diese Akkus schon seit mehr als zehn Jahren als Startbatterie in allen Moppeds, der AGM-Akku in unserer 125er ist sicher schon acht Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos!

  • #9


    Ganz einfach. Ich bin bei keinem Verkehrsclub, kann also auf keine Pannenhilfe zurückgreifen. Darum überlege ich manchmal, was ich im Fall des Falles mache. Dieses Akkupack wäre praktisch, weil universell, also auch für das Handy etc. einsetzbar und mit 70 USD kostet es auch nicht die Welt. Außerdem ist es bestimmt nicht schwer, also leicht zu transportieren.


    Louis hat auch so ein Teil im Programm, aber ohne die Möglichkeit die Starterbatterie zu laden.


    http://www.louis.de/_20e08945e…opic=artnr&artnr=10004767


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10


    Hallo,
    wann passiert so etwas schon mal, wenn die Batterie nach Jahren den Geist aufgibt und das merkst Du in der Regel oder es ist eine Zigarettendose direkt an Batterie angeschlossen, verbaut, an der man, wenn der Motor nicht läuft, Strom entnimmt. Ansonsten einfach ein herkömmliches Starthilfekabel (mit) nehmen oder ausleihen und fremdstarten, wie bei PKW mit Automatik auch. Eine Batterie Jahrelang durch die Gegend fahren, die wenn Du sie brauchst, entweder entladen oder auch schon wieder defekt ist,meiner Erfahrung nach, nicht rentabel.
    Mit stets gut geladenen Grüßen
    Roland

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!