Nach der Winterpause (Checkliste)

  • #1

    In wenigen Tagen, so der Wettergott will, geht's bei mir wieder auf die Strasse. Zuerst wäre da noch eine kleine Checkliste für den Frühjahrsstart:


    - Batterie laden
    - Reifendruck kontrollieren
    - Kettenspannung und Schmierung
    - Ölstand


    Abseits des Bikes


    - Klamotten waschen und durchlüften
    - Helmflege
    - Stiefel auf Hochglanz bringen (hab mir gleich neue bestellt :mrgreen:)
    - Navi Kartenmaterial aktualisieren


    Hoffentlich finde ich dieses Wochenende noch Zeit, die Heizgriffe zu montieren. Dann kann's bei mir losgehen. :happy-sunny:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Moin,


    wichtig ist dran zu denken, dass die Fahrpraxis nicht mehr so ist wie letzten Sommer.


    Wie beim ersten mal - schön langsam und vorsichtig.


    Denn leider sind die Dosenlenker nicht auf uns vorbereitet.


    Schrottfreien Flug wünscht,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Weil es mir gerade einfällt, ich muss noch wegen der Rückholaktion zum Freundlichen die Kette überprüfen lassen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Hallo Zusammen,


    ich für meinen Teil mache am 05.05. gleich mal ein Sicherheitstraining! Das kann nie schaden!!


    Allen noch eine unfallfrei Saison!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

  • #6

    Hallo,


    ich werde auch am 1. März meine Perle aus der Garage holen. Die Batterie hatte ich den ganzen Winter am Ladegerät und ich hoffe es gibt keine Probleme mit Schimmel oder internen Ablagerungen etc. Dann heisst es für mich Luft checken und Kette nachfetten. Mehr sollte nach Angaben von erfahrenen Leuten eigentlich nicht nötig sein.


    Für ein Fahrsicherheitstraining im Mai habe ich mich auch angemeldet. Allerdings habe ich den Eindruck alles vergessen zu haben, was ich kurz vor Saisonende gelernt hatte und ich bräuchte so ein Training eigentlich jetzt zum Wiedereinstieg. Ich poste mal den Link aus einem anderen Thread, der mir geholfen hat mich etwas zu erinnern. Z.b. die Kupplung beim Notbremsen/-ausweichen gezogen zu lassen.


    Danke dafür!


    Alles in allem fühle ich mich ziemlich unwohl das erste Mal wieder anzufangen. Beim Fahrrad und beim Auto hatte ich sowas noch nie. Hoffentlich kommt das Fahrgefühl schnell zurück.


    Guten Start in die neue Saison allen und allseits unfallfreie Fahrt!
    laval

  • #7

    laval: betrachte es mal als natürlicher Selbstschutz und sei froh drüber. Es gibt nix schlimmeres als Selbstüberschätzung bei semi-optimalen Strassenbedingungen. Wieviele Hobby-Rossis legen ihre Maschine in die horizontale, weil im März nunmal der Reifen länger brauch um auf Temperaturen und Grip zu kommen...? Das Popo-meter muß jedes Frühjahr erstmal neu geeicht werden, und das geht nicht in 5 min.


    Nee, nee - lass mal, der Respekt bei der ersten Fahrt ist ganz gut und richtig. ;) Mit dem Sicherheitstraining zusätzlich machst du auf alle Fälle nichts verkehrt und ich lese immer und immer wieder von Fahrern mit jaaaahrelanger Praxis, die sich jedes Jahr wieder im Fühjahr erstmal ein Training gönnen.


    Gruß, Ryker

  • #8

    Den ersten Winter nach meinem A-Führerschein habe ich meinen PCX Anfang März aus der Wintereinlagerung geholt und mich auf der Heimfahrt vom Händler prompt mit 90km/h in einer Kurve hingelegt. 'War wohl etwas zu schnell unterwegs.
    Irgendwie bin mich bei dem Sturz mit einem rechten Fuß im hinteren Radkasten hängen geblieben und wurde so vom PCX über die (Land-)Straße gezogen. Es ist nicht so angenehm, den nachfolgenden Verkehr auf der Straße liegend auf einen zukommen zu sehen. Auch wenn das - Ironie der Geschichte - in meinem Fall ein Krankenwagen war ;o). Ich hatte Glück, dass ich dabei auf meiner Spur blieb und nicht in den Gegenverkehr gelangte.


    Neue Klamotten und Reparaturen der gerissenen Kunststoffverkleidungen haben ca. 600 € gekostet. Obwohl ich unmittelbar nach dem Sturz aufgrund des Adrenalins keinen Schmerz verspürte und noch nach Hause fahren konnte, dauerte es zwei Wochen, bis ich wieder ohne Schmerzen laufen konnte. Fazit: Immer schön langsam angehen lassen und lieber erstmal von ungeduldigen Dosen überholen lassen. Und auch wenn es viel Spaß macht, sich nach Monaten wieder mit Schwung in die Kurven zu legen: Im März und April sind sowohl Straßen als auch Fahrer noch nicht für ausgiebige Schräglagen bereit.

  • #9

    Meine "Winter-und-defektes-Zündschloss-Pause" ist nachher vorbei und dauerte 3 Wochen, das klappt hoffentlich ohne Checkliste. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!