Stecker Option: Welche Verkleidungsteile müssen ab? wie?

  • #21

    :oops: Ich getrau's mir ja gar nicht zu sagen...klassischer Denk- und Messfehler! Linker Stecker geschaltetes Plus, rechter Stecker Minus. Ich Blödmann hab vom linken Stecker auf den rechten Stecker geprüft...als quasi den Stromkreis hinterm Schalter! Das muß natürlich Durchgang haben. :doh:


    Stutzig wrde ich nochmal beim Prüfen des Durchgangs von Pluspolklemme auf geschaltetes Plusstecker - irgendwie hatte ich da nicht 1 (kein Durchgang) auf dem Multimeter stehen, sondern 0,6irgendwas...hab dann mal die Prüfspitzen vertauscht und siehe da - stabile 1. Zündung an - auf allen Leitungen (rosa/blau und schwarz) nur bei Zündung an Spannung! Ein Steckplatz ist noch frei am linken Stecker, hab dort eine 1,5mm² Leitung an einen Kontaktstift (so einen hier) gecrimpt und dort eingesetzt. Diese Leitung an einem 4er Stecker verteilt und nun 4 geschaltete Steuerleitungen für allerlei Spielzeug zur Verfügung. Da die eine Leitung vom Stecker nur Relais schaltet, sollte auch eine einzelne Zuleitung für 4 Relais reichen (Einsprüche dürfen gern gegeben werden - das ist eine Kopfschmerzstelle an meinem Verteilersystem...!! :think: ).


    Den Optionsstecker zu nutzen, halte ich persönlich eigentlich für überflüssig. Erstens kommt man ohne Probleme an die beiden Verteilerstecker heran und zweitens muß man verdammt viel zerlegen und Ausbauen, um an das Teil zu kommen (by the way: hab auch das Staufach draußen, aber den Stecker bisher nicht bewußt gefunden/gesehen...).


    Grüße, Ryker

  • #23

    MM, das ist ja eine geniale Erfindung! Sehe ich das richtig, dass ein Slot für die Sicherung des "Originalverbrauchers" und einer für das neue Gerät gedacht ist? Und noch eine Frage: Bei der NC sind im Sicherungskasten eig. nur die kleineren Flachsicherungen verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), passt da der Adapter?

  • #24

    Moin,


    alternativ könnte man ja auch den geschalteten Plus vom Bremslichtschalter der Vorderradbremse nutzen. (Wurde hier auch schon erwähnt).


    Den hab ich auch für meinen kleinen Freund (siehe Album) benutzt.


    leuchtende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #25


    Richtig, eine Sicherung ist für den ursprünglich abgesicherten Stromkreis und die andere Sicherung ist für den zweiten, neuen Stromkreis. Es gibt wohl zwei Ausführungen: Die für normale Flachsicherungen und die für kleine (Mini) Flachsicherungen. Letztere müsste die passende Variante sein. Ich habs aber selbst noch nicht bestellt/ausprobiert. Ich hadere im Moment mit mir, ob ich die jetzt vorgeschlagene Variante oder doch die hier im Thread beschriebene Variante des Anzapfens des linken Steckers vollziehen soll. Bei mir müssen im Endeffekt zwei neue Verbraucher dran: Navi und Kettenöler. Hab mir auch noch nicht angeschaut, ob in meiner S genug Platz für den Flachsicherungsabzweiger dafür vorhanden ist.

  • #26

    So, hab heut meine Gute wieder zusammengeschustert und den ganzen Elektrokram irgendwie wieder hinterm Plastikkleid versteckt bekommen...ist sogar mal keine Schraube über geblieben, passiert mir selten... :D


    Hab mich heut nochmal nach dem ominösen "Optionsstecker" umgeschaut. Der Kabelfarben nach, müßte es der Stecker sein, der an der linken Unterseite (in Fahrtrichtung geschaut) des Packfaches angeklipst und "geparkt" ist. Um da ranzukommen, muß das Fach leider raus oder das Seitenteil wie beschrieben abgebaut werden (was unterm Strich nur wenige Schrauben weniger sind)...
    [attachment=2]Resize of Optionsstecker.jpg[/attachment]


    Da ich für meine ganze Bastelei aber die Verteilerstecker genutzt habe, will ich das hier auch nochmal näher aufzeigen, weil ich es als einfacher empfinde, diese beiden Teile anzuzapfen für den ganzen Spielkram. Einfach Batteriefach öffnen und oberhalb der Batterie die beiden orangenen Stecker rauspopeln. Mittels Kontaktspitze einen Anschluß für Plus und Minus an den jeweils freien Steckplatz in die Stecker basteln und fertig ist die Steuerleitung für Relais oder auch Versorgung für's Navi. Verbrauch mit viel Leistung würde ich dort nicht direkt anschließen, da die Zuleitung besserer Klingeldraht ist und bei ordentlicher Belastung zum Verdampfen neigen könnte...
    [attachment=1]Resize of Verteilerstecker 01.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Resize of Verteilerstecker 02.jpg[/attachment]


    Viel Spaß an alle Bastler. :D


    Grüße, Ryker

  • #27


    Geschaltetes Batterieplus/Verteilerstecker:


    Andreas:
    Ich habe mir das heute auch mal angesehen und den Plusstecker rausgepult. Allerdings habe ich ihn nicht ohne größere Zugkräfte weit genug rausgebracht um wenigstens mit der vergleichweise dünnen Messpitze meines Multimeters an den freien Kontakt zu kommen. An einem der schon vorhandenen Steckerchen bin ich gerade so dran gekommen.


    Ich habe Angst die vorhandenen Stecker/Kabel aus ihren Positionen zu ziehen, wenn ich kräftiger dran ziehe. Die Kabel zum Verteiler stehen jetzt schon ziemlich auf Spannung und der ist bei weitem nicht weit "draußen" wie auf deinen Fotos... Kurzum: Ich hab so meine Zweifel, dass ich da einen Stecker reinbekomme, sofern ich den Verteiler nicht weiter rauskriege. :) Hast du einfach mit Gewalt gezogen, sodass sich die Kabel bewegt haben? :)


    Weiterer Punkt: Ich würde vermuten, dass es reicht Zündungsplus und Batterieplus für ein zündungsgeschaltetes Relais anzuzapfen, also man eigentlich nur einen Verteilerstecker anzapfen müsste. Zumindest mein Multimeter hat das bestätigt. Habe ich was übersehen... Stichwort Sicherungen vielleicht?!


    ============


    Kabelführung nach vorne zum Lenkkopf:


    @Alle S-Fahrer, die Kabel nach vorne in Richtung Lenkkopf rausgelegt haben: Musstet ihr dazu die Seitenverkleidung entfernen? Ich kann sicherlich an der Batterie nach unten hin ein Kabel rauslegen, aber schöner/eleganter wäre es schon, wenn es wie allen anderen vorne am Lenkkopf direkt hinter der Verkleidung verschwinden würde. Dann kann es dort auch durch die bereits vorhandene Zugentlastung geführt werden. Nur wie kriege ich es nur mit Zugriff durchs Gepäckfach nach da vorne durch? :)

    700s

  • #28

    Ich habe bereits mehrmals beide Verkleidungen entfernt, um Kabel zu verlegen. Hier in Forum gibt es eine gute Anleitung dazu. Habe mir aber noch die Anweisungen im Werkstatthandbuch durchgelesen.


    Als ich das schon 3 mal gemacht hatte, wg Navi, Heizgriffe und Scottoiler muste ich den letzten wegen eines Defektes zurück schicken. Also wieder alles ab.


    Jetzt schaffe ich das in ca 5 Minuten

    Gruss Klaus

  • #29

    Hi,


    uralter Fred, aber für mich als neuen 750x-Besitzer aktuelles Thema. Wie bekomme ich denn das Stromkabel vom Navi am Lenker zu den orangen Steckern? Muss dazu die Verkleidung ab, oder wo ist eine Durchführung?


    Viele Grüße


    Christian



    P.S. Ja, könnte selber mal an der Maschine nachsehen, komme aber erst Sonntag hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!