Stecker Option: Welche Verkleidungsteile müssen ab? wie?

  • #11


    ähm... das wär natürlich weeesentlich einfacher, aber diese Verteiler hab ich noch nicht gesehen in dem Fach - wo stecken die genau? Muss man die irgendwo rausziehen?

  • #12

    So irgendwie hat mein HH auch gesagt, ich habe es nur nicht genau verstanden wo er den geschalteten Strom abgreifen will, jedenfalls Stecker Option mit Relais wollte er definitiv nicht.
    Danke Ralf für diese Info, denn das hatten wir hier noch nicht als Möglichkeit angesprochen oder ich habe es überlesen, obwohl ich ja schon lange nach einfacher Lösung für geschaltetes Plus suche. :clap:


    Also nochmal genau, in Draufsicht linker oranger Verteiler liegt Plus nur an bei Zündung an und rechts kann die Masse drauf und in den Klemmen ist auch Platz dafür, Überlast ist kein Problem da ich nur Navi-strom brauche. :P

  • #13


    Genau richtig, links geschaltete 12V und rechts, die grünen Drähtchen, ist Masse.
    Leider ist an den Verteiler selbst keine Klemme bzw. Pin mehr frei.
    Ich habe deshalb einfach jeweils einen beliebigen Draht angezapft indem ich die Isolierung etwas aufgetrennt habe und dort den Draht für das Navi angelötet habe. Anschliessend Isolierband drum und fertig.




    Über der Batterie sieht man diese orangen Teile. Man muss sie allerdings aus den Halterungen rausfummeln und kann sie dann etwas in Richtung Helmfach ziehen. Das Rausfummeln gelang mir mit Hilfe eines Schraubendreher.


    Gruß
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #14

    Danke Ralf, hab den Verteiler soeben rausbekommen. Leider ist da bei mir kaum Platz was anzulöten. Ein Pin ist aber frei, weiß nur nicht, wie dieses doofe orangene teil aufgeht um noch ein kabel einzubauen - naja, ich versuch mal weiter

  • #15


    Ja, das ist schon ziemlich eng denn sehr weit lassen sich diese Verteiler wirklich nicht rausziehen.
    Es war schon ein Kampf aber es hat trotzdem geklappt.



    Viel Glück

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #16

    Operation gelungen Patient....


    LEBT! :banana-dreads:


    Ich habe den orangenen Verteiler geöffnet. In der abnehmbaren Kappe sind entnehmbare Kontaktbrücken.
    An die konnte ich recht bequem ein Kabel anlöten und seitlich herausführen. Dann Deckel mit dem neuen
    'Bypass' wieder auf den Verteiler, Test und Hurra!


    Da die Zusatzscheinwerfer ihr eigenes Relais und Sicherungen mitbringen und dieses relais wohl nur das Zündsignal vom zündplus abnimmt und es zusätzlich für die Stromversorgung direkt an der Batterie klemmt, denke ich, dass es keine Überlast-Probleme geben dürfte. Das Navi wird über das abgesicherte Zündplus der Zusatzscheinwerfer versorgt, aber das zieht ja auch kaum Saft. Ich hoffe, so hälts.


    Vielen Dank nochmal an Euch für die wertvollen Tipps!

  • #18

    bin grad hierauf gestoßen weil ich nach Strom für ein Navi suche. Das hier erscheint mir als einfachste und sinnvollste Lösung?
    wie siehts denn mit der Garantie aus wenn man da am Strom bastelt und etwas passiert? ( z.B. das Moped fängt Feuer)


    lg geko

  • #19

    Servus,


    hab die zwei orangenen Verteiler aus ihrer Parkposition gepopelt und mal in Augenschein genommen. Sowohl der Masseverteiler (rechts, grüne Kabel) als auch der Plusverteiler (links, rosa/blau bzw. schwarz) haben jeweils einen Steckplatz frei.


    Ungern würde ich mehrere Kabel der jeweiligen Verteiler "anknabbern" und dranrumlöten. Kann man den einen freien Platz nutzen, um mit dieser einen Leitung mehrere Relais zu schalten? Groß Last dürfte nich drauf liegen oder?


    Am linken Stecker (Plus) ist der Verteiler zweigeteilt. Ein Teil ist mit rosa/blau belegt, der andere mit schwarz. Beide Farben sind separat im Stecker und haben jeweils eine eigene Verteilerbrücke. Nun ist der freie Steckplatz aber auf den schwarzen Kabeln und die gehen nicht wie die rosa/blauen Kabel direkt an die einzelnen Verbraucher, sondern verschwinden in irgendwelchen Steckern (hab den Plan grad leider nicht vor mir, war aber für mein Verständnis anders geartet als die normal geschalteten Plus-Adern).


    Und dann hats mich sehr verswundert: hab mal auf Durchgang geprüft bei ausgebauter Batterie. Wenn auf dem linken Stecker "geschaltetes Plus" liegt, warum hatte ich dann einen sauberen Durchgang, wenn ich am linken und rechten Verteiler die Messspitzen aufgesetzt habe? Normalerweise müßte der Plusverteiler ohne Zündung bzw. Batterie doch tot sein und keinen Durchgang geschaltet haben? Oder verpeil ich da grad wieder was mit meinem elektronischen Unverständnis... :oops:


    Grüße, Ryker

  • #20

    Servus,


    hast Du dazu schon neue Erkenntnisse?



    Hab mir überlegt, ob ich nicht so etwas einsetze: http://www.conrad.de/ce/de/pro…er-mit-Abgriff-Mini-15-mm (Flachsicherungsadapter, damit wird eine bestehende Sicherung genutzt, um den Strom anzuzapfen, ganz ohne Eingriff in die bestehende Verkabelung, wobei zwei Stromkreise draus werden und beide jeweils über eine eigene Sicherung laufen).


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß


    MM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!