Wieviel kostet der A-Führerschein ?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    mich würde mal interessieren, was man heutzutage für den A-Führerschein hinlegen muss.



    Ich selbst habe 1989 den 50ccm-Moped-Schein (Unterricht + theoret. + prakt. Prüfung) gemacht (als GST-Mitglied in der DDR), hat 46,50 DDR-Mark gekostet.
    1990 habe ich die Erweiterung auf Motorrad gemacht.
    Da musste ich nur mit der MZ ES 150 um die Kegel Slalom fahren und die Gasse zw. zwei Brettern meistern.
    Das hat nochmal 27 DDR-Mark gekostet.


    So günstig ist es heute bestimmt nicht mehr.


    Ich bin, wie immer, neugierig auf Eure Antworten.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #2

    Ich muss noch kurz ergänzen, dass man damals mit 16 Jahren bis 150 ccm fahren durfte.


    Ab 18 durfte man automatisch (ohne weitere Prüfung) alles über 150 ccm fahren.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #3

    Nabend larsi1000,
    Ich hab mal die Kosten für den A-Führerschein rausgesucht.


    Die Kosten:
    99 € = Anmeldegebühr in der Fahrschule
    50 € = Lernmaterial
    576 € = 12 Sonderfahrten ( à 48 € ) // sind Pflichstunden (4h Autobahn-, 3h Nacht- & 5h Überlandfahrten)
    456 € = 12 Übungsfahrten ( à 38 € ) // kommt drauf an wieviele man braucht, bis mann die Grundfahraufgaben drauf hat. Habe mit 12h gerechnet.
    99 € = Vorstellung zur theor. Prüfung // Fahrschule
    99 € = Vorstellung zur prakt. Prüfung // Fahrschule
    21 € = Theoretische Prüfung // TÜV-Gebühren
    112 € = Praktische Prüfung // TÜV-Gebühren
    45 € = Führerscheinantrag
    6 € = Sehtest
    20 € = Bescheinigung über den 1. Hilfe - Lehrgang
    Gesamt = 1583 €


    Wenn man A+B zusammen macht, kommt man etwas günstiger, da Lernmaterial etc. wegfallen. ~ 1200 € - 1400 €.


    Gruß Ricardo

  • #4

    Da scheinen ja die Fahrstunden ganz schön reinzuschlagen.


    Aber ich denke, dass man für den offenen Schein heute wenigstens 1200 EUR einplanen muss (je nach Region).



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #6

    Ich kam letztes Jahr mit allen Gebüren so mit 1.500€ davon.


    Allerdings ist der Erste Hilfe Lehrgang KEINE Pflicht bei einer Erweiterung!

  • #7

    hoi
    hatte so ca 1200€
    letztes jahr im sommer

    Gruß Marcel


    Für die Sucher unter uns,
    wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie auch gerne behalten!^^


    NC700S Weiß Bj.2012,
    Givi v35 Weiß & v47, Acerbis Handprotektor, MPR4, Ermax Tourenscheibe, Leovince SBK, Heizgriffe, Insektendreck

  • #8

    Ich musste im letzten Sommer für den A Beschränkt Führerschein mit allen Kosten an die 1350 hinlegen.


    Dazu noch Motorradhose und Stiefel, welche ich mir gekauft habe.

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #10

    Tach Leute,


    bei uns in Bayern kostet der große A, je nach Talent, zwischen 1500 und 2000 Euronen.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!