Höherlegung (25mm)

  • #22


    Vorne lassen sich sicher die Hülsen tauschen :think:
    Habe meine KTM auch so erhöht 8-)

  • #23


    Ja gut und schön, ich bin ja auch dran am Fahrwerks-update zumindest des Federbeines für die X, aber ich möchte doch aufpassen das nicht eine F800GS günstiger wäre.
    :think:

  • #24


    Da stimme ich Dir zu Daniel. Die Fahrwerksgeometrie wird bei der X nicht negativ beeinträchtigt.
    Bei 25 mm Heckhöherlegung nimmt der Lenkkopfwinkel unter 1 Grad zu, was den Nachlauf nur minimalst verringert
    und man einen negativen Effekt erst jenseits der 250 merken würde.
    Aber so schnell läuft die X ja nicht. ;)
    Zum Vorteil kommt allerdings das bessere Einlenkverhalten, was man bei Kurvenfahrten merkt.
    Davon abgesehen haste mehr Bodenfreiheit um geschätzte 15 mm.


    Hallo Alex,
    Gabelverlängerungen habe ich früher auch schon einige male bei MotoCross-Maschinen verbaut,
    ist aber bei der X nicht unbedingt erforderlich.
    Das bringt sie vorne nur höher, ändert aber an den Fahrwerkseigenschaften nichts.
    Wenn, dann andere Gabelfedern. Die werden für die X ja schon zum Kauf angeboten.


    Viele Grüße
    Harry

  • #25


    Wenn die Standrohre das mitmachen. Sind die lang genug um mind. 30mm zu realisieren? Gebe zu, noch nie eine Gabel geöffnet zu haben, aber eine gewisse Länge Standrohr sollte im Tauchrohr verbleiben, um eine ordentliche Führung zu gewährleisten. Wieviel Spielraum hat man denn da?


    Grüße, Ryker

  • #26

    Hallo ryker,


    das wurde wohl von Dir etwas missverstanden, bzw. ich habe mich vielleicht auch nicht gerade verständlich ausgedrückt... sorry
    Mit anderen Gabelfedern erreichst Du nicht sonderlich mehr an Höhe. Mir ging es darum, dass man damit das Fahrwerk optimiert, was in meinen Augen als Tuningmaßnahme mehr Sinn macht.


    Eine Höherlegung vorne mittels Gabelverlängerungen bringt hier mehr, ist aber nur empfehlenswert, wenn hinten mindestens die gleiche Höherlegung verwendet wird... besser sogar höher.


    Jetzt fragst Du Dich bestimmt wieso?


    Angenommen Du verbaust die 25 mm Heckhöherlegung, wie oben in dem link angegeben.
    Dazu kommen vorne Gabelverlängerungen von 40, 60 oder sogar 80 mm hinzu.
    Der Effekt wäre eine schlechtere Fahrzeuggeometrie und würde sich beim fahren negativ bemerkbar machen.
    Negativ deshalb, weil Du dann einen flacheren Lenkkopfwinkel hast. Das bedeutet, dass sich der Nachlauf vergrößert, was sich zwar bei hohen Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 im Geradeauslauf positiv auswirkt, aber bei normalen Geschwindigkeiten das Handling sich im Kurvenbereich verschlechtert... und das merkt man deutlich.
    Deshalb sollte hier die Höherlegung vorne auch nicht mehr wie 25 mm betragen, eher ein bisschen weniger.


    Als weiteres Beispiel kann man hier auch die Tieferlegung von Motorrädern für die kleinen Leute ansprechen.
    Viele machen es sich einfach und legen das Heck unbedacht tiefer, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass sich dadurch der Nachlauf vergrößert, und die Maschine sich dadurch mit einem schlechteren Einlenkverhalten bedankt.
    Als einfachste Abhilfe käme hier das durchstrecken der Gabel in Betracht, womit wieder annähernd ein Ausgleich geschaffen wird, aber das machen leider die wenigsten.


    Viele Grüße
    Harry

  • #27

    Ich hab mir jetzt die Höherlegung von VH-Motortechnik zugelgt
    und werde die am Wochenende einbauen.
    Kann mir bitte jemand das Drehmoment für die Schrauben
    der Umlenkung geben?


    Dankeschön!


    Grüße


    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!