Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #81

    Wie bewähren sich denn die selbsttönenden Visiere ?
    In den Radforen werden die in der Regel abgelehnt (auch in einschlägigen Tests) weil die Tönung nicht so schnell funzt wie sich die Lichtverhältnisse ändern.
    Wenn ich also beim Radfahren mit Tempo 25 - 40 mit den selbsttönenden Brillen schon Probleme bekomme weil die Brille z.B. noch dunkel ist obwohl ich schon seit einigen Metern im Schatten fahre, wieviel kritischer ist das dann erst beim Motorrad mit Geschwindigkeiten jenseits 80 ?
    Oder ist die automatische Tönung genauso schnell wie die Handbewegung zum Schieber für die Sonnenblende am Helm ?

  • #82


    Hallo Matthias,


    dazu habe ich H I E R schonmal was dazu geschrieben.
    Der Preis bei Marushin liegt bei ca. 70 EUR für ein photochromatisches Visier.
    Es funktioniert super, :handgestures-thumbupleft: aber als Nachteil der Photochromic sehe ich die hohe Latenz. :handgestures-thumbdown:
    In meinem Test bin ich bei sonnigem Wetter in einen Tunnel reingefahren. Das Visier war vor der Einfahrt gut abgetönt.
    Es hat für mich eine halbe Ewigkeit gedauert bis das Visier wieder klar war. (20 - 30 Sekunden)
    Bei der Tunnelfahrt ins grelle Sonnenlicht dauerte es mindestens genauso lang, bis das Visier wieder vollständig abgedunkelt war.


    Viele Grüße
    Harry

  • #84


    @ Xlight: Ist grundsätzlich richtig - hängt aber von der Kinnlänge ab .... :lol:


    Danke für den Tipp.
    Viele Grüße, Arne

  • #85

    Meine persönliche Geschichte:
    Nach zwei Caberg Helmen, der letzte war der Ego, fahre ich jetzt Schuberth S2. Für mich persönlich waren Geräuschdämmung und "Position im Wind" ganz wesentlich. Wenn Du zuerst mit dem Caberg fährst und dann den Schuberth aufsetzt glaubst du jemand hat den Volume-Knopf auf 1 zurückgedreht, ich war begeistert :P Außerdem hatte ich persönlich immer das Gefühl mir zieht der Fahrtwind den Caberg-Helm nach oben, der S2 liegt dagegen ideal im Fahrtwind, die kleine Lippe/Abrisskante an der vorderen Unterseite ist genial.


    Sonnenblende: möchte ich nie wieder drauf verzichten.


    Was ich nur empfehlen kann: probieren, testen, variieren. Wenn geht natürlich im Geschäft. Meinem Kumpel zB passen Nolan wie angegossen, meine Kopfform dagegen paßt einfach nicht zum Nolan. Aber ich denke für jeden Tiopf gibt es den passenden Deckel :lol:


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #86



    Moin Jürgen, ich liebäugel ja auch mit dem S2...bin mit meinem Shoei zwar sehr zufrieden, aber Kaufargument war, daß er in XL noch ins Helmfach der X passt.


    Aber jetzt wo ich öfters Autobahn fahre ist das Thema Lärm stark in den Focus gerückt...


    Wie groß bist Du und mit welcher Scheibe fährst Du?


    Danke Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #88

    Wie bereits auf Seite 2 erwähnt, hatte ich den Caberg Ego bestellt.


    Ich habe die Gr. M behalten, war zwar etwas eng beim Aufsetzen, sitzt aber echt gut.
    Die Sonnenblende ist Klasse, dunkelt zwar nicht extrem ab, hilft aber gewaltig bei plötzlich einfallender Sonne (hab ich erst heute gesehen - es gibt sie noch).


    Das Pinlock-Visier habe ich heute abend angebracht - mal sehen, wie gut das ist.
    Beim "ans Visier hauchen" blieb die Scheibe klar.
    Im Alltagsgebrauch muss ich das erst testen.

    ________
    larsi1000

  • #89

    Pinlock funktioniert prima bei mir, bräuchte sowas noch für die Brille. :geek:


    MfG

  • #90

    :lol: Neuigkeiten von der Helmfront:
    Heut morgen Anruf von Polo bekommen, man hätte Neuigkeiten seitens Schuberth wegen meiner Passformreklamation. Nach der Arbeit also hin und mich überraschen lassen. Ein Helm war nicht da, aber ein Fax gabs.


    Kurz zusammengefasst: Helm weist keine Mängel auf, Probleme mit der Passform sind Schuberth bisher nicht untergekommen und unbekannt ( :clap: nee, is klar... :whistle: ). Man könnte allerdings meine Wangenpolster tauschen und hoffen, dass die Passform für mich zufriedenstellend wieder hergestellt werden kann. Materialpreis plus Arbeitskosten: .....festhalten....106 €.... Geilomat - was können die denn noch so, die Polster? Integrierte Airbagfunktion, Waschen die sich bei Bedarf von selbst? Keine Ahnung, verratet ihr mir, was an den Teilen 106€ Wert ist... :shifty:


    Hab dann also beherzt, vielen Dank für die Mühen gesagt - bitte Retoure...


    Schuberth - so macht man sich keine Freunde oder Kunden für's Leben.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!