Halli Hallo,
schön das du hier die gleichen Erfahrungen gemacht hast und auch die gleichen Punkte feststellen konntest wie meiner einer beim letzten Besuch in den Läden.
Ich hab allerdings eine anmerkung zum Vorgehen bei den Shoei Helmen.
Das wird leider in allen Läden die ich besucht habe so gehandhabt. Ich habe keinen gefunden bei dem ich einfach mal kurz ne Probefahrt mit nem Klapper machen konnte.
Zum Glück gibts ja da den ein oder anderen bekannten in einem dieser geschäfte mit dem man das nach Feierabend vereinbaren kann
Bei mir ist die Entscheidung definitiv zu gunsten des Shoei gefallen. Sitz bei Windlast einfach ne Spur besser und erscheint auch mir für meine Ohren vom Geräusch her angenehmer. Die Frequenzen sind etwas tiefer wie bei Schuberth, was mir mehr entgegenkommt.
Von der Passform und der Funktionalität gibts bei beiden absolut nichts zu bemängeln.
Da ich aber vor 3 Wochen einen Shoei XR1100 als Superschnäppchen erstehen konnte hab ich die Anschaffung eine neuen Klappers erst mal vertagt Kann ja da noch auf meinen älteren C2 (auchmit Polsterschwundproblem) ausweichen
Grüssle TOM