Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #71

    Halli Hallo,


    schön das du hier die gleichen Erfahrungen gemacht hast und auch die gleichen Punkte feststellen konntest wie meiner einer beim letzten Besuch in den Läden.
    Ich hab allerdings eine anmerkung zum Vorgehen bei den Shoei Helmen.
    Das wird leider in allen Läden die ich besucht habe so gehandhabt. Ich habe keinen gefunden bei dem ich einfach mal kurz ne Probefahrt mit nem Klapper machen konnte.
    Zum Glück gibts ja da den ein oder anderen bekannten in einem dieser geschäfte mit dem man das nach Feierabend vereinbaren kann ;)


    Bei mir ist die Entscheidung definitiv zu gunsten des Shoei gefallen. Sitz bei Windlast einfach ne Spur besser und erscheint auch mir für meine Ohren vom Geräusch her angenehmer. Die Frequenzen sind etwas tiefer wie bei Schuberth, was mir mehr entgegenkommt.
    Von der Passform und der Funktionalität gibts bei beiden absolut nichts zu bemängeln.


    Da ich aber vor 3 Wochen einen Shoei XR1100 als Superschnäppchen erstehen konnte hab ich die Anschaffung eine neuen Klappers erst mal vertagt ;) Kann ja da noch auf meinen älteren C2 (auchmit Polsterschwundproblem) ausweichen ;)


    Grüssle TOM

  • #72



    Hi Mirko,


    ich fahre den N104 in Mattschwarz.


    Bin sehr zufrieden die Ausstattung paßt. (Pinlock, Sonnenblende, Belüftung)


    MMn ist er auch nicht zu laut, er sitzt bequem und ist nicht zu schwer.


    Mir ist die Sonnenblende einen Tick zu nah an der Nase aber das kann auch an meinem Riechkolben liegen.


    In der ersten Zeit drückte das Helmschloß etwas auf meinem Kieferknochen das hat sich aber gelegt.


    helmige Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #73

    Der Polo hier in Heilbronn lässt da mit sich reden. Klapphelm-Testfahrten kein Problem, aber mit Zeitlimit. Hab auch schon mit neuen Hosen und Jacken Probesitzen auf meinem Moped gedurft wegen der Länge der Ärmel und Hosenbeine. Die sind da schon sehr entgegenkommend. Allerdings ist der Laden ziemlich winzig und das Angebot überschaubar.


    Genervt hat mich, egal welche Marke, der Aufschlag für "sichtbare" Farben. Schwarz uni oder matt war bei allen im Grundpreis. Shoei verlangt 30€ Aufpreis für Silber und Schuberh gleich mal 77€, und der Zusatz "metallic" ist dabei mehr geschmeichelt.

  • #74

    Hallo zusammen,
    auch wenn wir Honda fahren, meine Frau und ich haben uns einen BMW Systemhelm 6 gekauft. Der hat uns von allen Klapphelmen am besten gepasst und das ist letztendlich am wichtigsten. Probefahren war auch kein Thema (BMW in Darmstadt). Die hatten extra Testhelme und man brauchte auch keine Kaution hinterlegen. Hersteller des BMW-Helm ist ja Schubert, aber uns hat der BMW einfach besser gepasst als der Schubert C3. Die Sonnenblende ist OK, aber ich habe sie noch nicht so oft gebraucht. Preislich war die Sache letztes Jahr auch interessant, da es für den alten Hut 70 EUR gab (auch wenn wir den letztendlich gar nicht abgeben mussten). Also wem die 3 Buchstaben auf der Helmrückseite (kann man ja abziehen) egal sind, der sollte den BMW-Helm zumindest mal in Betracht ziehen.
    Grüße
    Jürgen

  • #75

    Ich fahre jetzt seit 49 Jahren Motorrad. Habe verschiedenste Helme gefahren und bin nun bei X-Lite 551 gelandet! Leider hat dieser Helm kein Platz im Helmfach, aber das ist für mich kein Problem. Für mich ist es das Beste, was ich bis jetzt probiert habe. Die Sonnenblende allein bringt eben nicht den richtigen Effekt. Fahrt gegen die Sonne am frühen Morgen oder am späten Abend....es blendet auch mit der Sonnenblende! Was macht man dann? man nimmt die Hand hoch, um Schatten auf das Visier zu bringen! Und genau das übernimmt das Vordach des X-Lite 551. Es ist übrigens während der Fahrt problemlos verstellbar. Die Sonnenblende ist dazu auch noch vorhanden. Dazu ist der Helm noch ausgerüstet um BT nachzurüsten. Die Form ist eher ein Endurohelm (passt perfekt auf die NC700X), welcher aber ohne Dach genau einem Integralhelm entspricht. Preislage mittel.
    Paul

  • #76

    Hi Paul,
    Find die Enduro-Tourenhelme von X-Lite auch ziemlich lässig und stylisch ergänzend zur X. Hab mal einen aufprobiert, allerdings ein Nexo X-Tour (ok, nicht gleiche Liga wie der X-Lite...). Als Brillenträger war der ok, meine weichen Bügel ließen sich noch reinfummeln. Im Kinnbereich war er mir allerdings zu offen, was bei wirbelnden Verkleidungsscheiben schnell fies laut werden kann. Vordach hin oder her, aber die Sonne reflektiert auch vom Strassenbelag, Autoscheiben, Blech- oder Wasserflächen etc. - das sind die Fälle, in der man dann auf Sonnenbrille setzt. Was als Brillenträger nicht mal eben schnell bewerkstelligt ist oder immer beide Brillen dabei sein müssen. Da ist für mich das Sonnenvisier die beste lösung ohne umständlich Anhalten, Handschuh runter, Helm ab, Brille rauskramen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge. Aber das ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und jede Helmvariante hat seine Daseinsberechtigung, wenns jemanden gefällt. Gäbs nen richtigen Klapphelm, mit Vordach, Sonnenblende und den positiven Eigenschaften der C-Reihe, das wär meiner... :pray:


    Hab gestern meinen freien Tag genutzt und mal nem anderen Laden (Motorradecke) als den üblichen großen 3 einen Besuch abgestattet. Was soll ich sagen - freie Verfügbarkeit aller Helme, Probefahrt solange ich wollte (einziger Hinweis war: "Wir schließen 18:30...") und alle feinen Marken am Start, super Personal die mich zum ersten mal beraten haben, als nur zu schwafeln und zu verkaufen... Echt super.


    Auf der Liste standen vorrangig Schuberth C3 und Shoei Neotec. Mein alter C2 habe ich in der Größe M=56/57. Mit Maßband mal im Laden die Rübe gemessen: Umfang 58cm. Sollte wieder passen. Also C3 M probiert, zu groß. C3 in S=54/55 ging saugend auf den Kopf und saß wackelfrei. :shock: Verkäuferin meinte, meine Stirn läuft nach hinten weg, daher die Tendenz zu kleinerer Helmgröße. Shoei setzt im Vergleich zur Schuberthschen Größentabelle einen cm Umfang drauf, d.h. S=56cm - Neotec in S passte trotzdem wie A.... auf Eimer.


    C3 als erstes Testobjekt gewählt, Helm saß knackig passend. Direkt vom Laden zur Autobahn, dicker Verkehr, mehr als 120 war nicht drin. Verwirbelungen steckte das Teil aerodynamisch sauber weg. Kopfdrehen ohne Ziehen am Helm, Geräusche mit recht hoch stehender Scheibe (kleine Originalscheibe, Bruudt-Versteller ganz oben) bei geschlossener bzw. offener Belüftung sehr leise. Landstrasse dann mal auf ruhiger Strecke bis 140 hochgezogen, die Wirbel immer noch aerodynamisch und akustisch erträglich, tieffrequent fings leicht an unangenehm zu werden. Bei 120 mal hingestellt, kein Zerren am Helm, leises Säuseln bei freier Anströmung - sauber. Auch mit komplett geschlossener Belüftung immer ein Luftzug Frischluft auf dem Gesicht, was nach knapp ner Stunde bei den Temperaturen aber langsam unangenehm wurde.
    Im Grunde rundherum eine echt saubere Perfomance. Leider fing der Helm nach 1,5h an, total fies an den Schläfen zu drücken. Die Rückfahrt zum Laden war Hölle... C3 damit aus'm Rennen, krass, was sich wirklich erst bei ner ordentlichen Testfahrt raustellt. Im Laden 10min Tragen top, auf der Strasse 60min Fahren leider Flop.


    Dann der Neotec, saß am Anfang nicht ganz so Sofakissen-mäßig wie der C3. Der Neotec hat herausnehmbare Ohrpolster (für Freisprecheinrichtung), die dadurch entstehende Kante am Wangenpolster spürt man ein wenig. Der Kinnklappenwindschutz schloß nicht ganz so sauber am Hals ab (beim C3 sehr groß und sogar doppellagig), daher bei Wirbeln etwas lauter als der C3. Auf die Autobahn, noch dichterer Verkehr, haufenweise Verwirbelungen durch LKWs und Autos. Der Neotec lag hier nicht ganz so ruhig im Wind, die Turbulenzen waren aber auch am Oberkörper deutlich zu spüren (also wirklich nicht ohne), Geräuschkulisse aber sehr niedrig. Kopfdrehen ohne Zerren oder Pfeifen.
    Landstrasse sehr angenehm. Bei 120 hinter der Scheibe etwas wummerig (Halsabdichtung Kinnklappe...), im Stehen bei freier Anströmung aber absolute Spitzenklasse! So was leises hab ich noch nie erlebt - für Naked Bikes ein absoluter Geheimtipp!!! Man brauch nur mit normaler Kraft sprechen, hört sich selber wie im Wohnzimmer, muß nicht gegen die Windgeräusche anschreien. Da hat er ganz ehrlich sogar besser funktioniert als der Schuberth und dürfte für Soziafunk oder Naviansagen auch auf der Autobahn perfekt sein.
    Die Belüftung ist der Hammer! Die Kopfbelüftung föhnt dir (sehr leise!) den Mittelscheitel stramm, ist in zwei Stufen einstellbar und hat einen riesigen Schieber, der auch mit docken Handschuh top zu bedienen ist. Kinnbelüftung hat nen richtig heftigen Strahl, macht etwas Krach - aber noch vertretbar. Im Helm steckt noch eine Belüftungssystem, das bei geschlossenem Visier und Belüftung die verbrauchte Atemluft abführt, nützlich bei Stau in der kalten City. Sowas hatte aber glaube ich schon der alte C2, wurde aber von der Verkäuferin nochmal extra erwähnt.


    Was soll ich sagen - mit etwas lieb gucken, hab ich bei der Chefin noch etwas Rabatt raushandeln können (wohingegen bei L & P der Neotec vom Osterrabatt ausgeschlossen war...) und ein silberner Neotec hat den Besitzer gewechselt. Inklusive vollflächigem Pinlockvisier und gut arbeitendem Atemabweiser leider kein Schnäppchen, aber ich hab jetzt in mehreren Läden nichts gefunden, was ihm das Wasser reichen konnte, weder bei Passform, Verarbeitung und vor allem Performance und Funktion. Das war's mir wert als Anlage für die nächsten Jahre.


    Grüße, Ryker

  • #77



    Hallo Didi,
    wenn es Dir um´s Gewicht geht, kommst du bei Marushin nicht vorbei.
    Der Marushin 999 RS gehört mit seinen 1100 Gramm zu den erstplatzierten
    und hat bei den TÜV-Stoßdämpfungstests die besten Werte geliefert.


    Viele Grüße
    Harry

  • #78

    Hallo zusammen,


    der gelbe Marushin 999 RS ist ja echt ein Hingucker :character-afro: (der wäre sogar was für Rentner - wegen gesehen werden).


    Und für den Preis (250 EUR) auch nicht das Hexenwerk.

    ________
    larsi1000

  • #79

    Nach meinem Umstieg Vom Roller auf die X habe auch ich mich laaaange mit dem Thema Helm auseinander gesetzt. Aus meiner Sicht ist die Passform aus Sicherheitsgründen das erste Kriterium. Danach der Verschluß und erst dann die Ausstattung. Natürlich wollte ich auch die Eierlegendewollmilchsau mit bequemen Ratschenverschluß und Sonnenblende. Daher habe ich aud den Shoei GT Air gewartet, da die anderen Shoeis gut auf meinen Kopf passen. Bei der Anprobe musste ich allerdings feststellen, dass dieser Helm offensichtlich doch ganz anders gepolstert / geschnitten ist. Er passte so gar nicht. Ich bin nun beim Shoei Qwest gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Passform ist toll, Verschluß ist fummelig aber sicher, Geräusche im Vergleich zu meinem alten Uvex sehr leise, Visiermechanik klasse, Brille ist dank Bügelkanälen kein Problem, Belüftung ist gut bedienbar und wirkungsvoll. Die fehlende Sonnenblende habe ich durch ein verlaufend getöntes Visier kompensiert, von dem ich sehr begeistert bin. Pinlock ist eh klar. Der Preis war im Angebot bei Louis unter Eur 300 ok. Leider nur noch in Schwarz zu haben.


    Viele Grüße


    Arne

  • #80

    @ Arne, da machst du was falsch :!:
    Ein Doppel-D ist der beste Verschluss den es gibt, nur man fuddelt den nicht auf. :shock: Der Gurt wird nur bis zum Druckknopf gelöst, nach vorne zum Kinnteil geschoben um den Helm abzusetzen und umgekehrt. Dann mit einem Handgriff auf Zug gebracht und mit dem Druckknopf gegen "Peitschenhiebe" gesichert. :ugeek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!