Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    da ich bis letzte Saison PCX-Fahrer war, habe ich nen Jet-Helm benutzt.


    Wenn alles gutgeht, starte ich als NC700X-Fahrer in die neue Saison. :dance:
    Da habe ich mir überlegt, einen Integralhelm zuzulegen, wegen höherem Tempo und damit verbundenen Geräuschen. :whistle:


    1. Welche (bezahlbaren) Helme könnt Ihr empfehlen ?


    2. Lohnt es, einen Helm mit integrierter Sonnenblende zu kaufen ?


    Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir und der Gemeinde.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #2

    hey larsi


    auf integral zu wechseln ist eine sehr gute idee
    aber statt windgeräusche hätte ich an schutz gedacht (!)
    ich will nicht sehen wie ein gesicht aussieht nachdem man darauf
    seine fallgeschwindigkeit abgebremst hat...


    empfehlungen sind schwer...manche schwören auf schuberth und shoei
    manche auf mittelpreisige. du musst so oder so zu nm händler und anprobieren
    die kopfformen sind zu unterschiedlich für pauschale angaben


    ich persönlich kaufe keinen integral unter 200/250 euro
    hatte jetzt 6 jahre nen caberg und letzt nen shark gekauft.


    eins ist für mich klar: nie nie wieder nen helm ohne sonnenblende.
    wenn man mal die erfahrung und diese einfachheit kennt weiss mans zu schätzen
    immer dunkel is scheise und bei hell wird man schnell geblendet.
    also perfekt bei jedem wetter.


    lg!
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #3

    Du kannst aber auch bei jethelm bleiben. Ich hab nen schuberth j1. Der hat nen Bügel vor dem Kinn.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Du solltest, falls du ein Brillenträger bist, auch über einen Klapphelm nachdenken. Diese sind als Brillenträger um einiges besser zu handhaben.

  • #5

    Ich verstehe das nicht,
    da kauft man sich ein tolles Motorrad und will bei einem Helm sparen. Helm und Schutzkleidung sind bei mir nicht verhandelbar. Sicherheit immer zuerst. Und da schaue ich auch nicht auf den Preis.



    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #6



    Hallo Patrick,


    welche Helme hattest Du genau Caberg ???? und Shark ?????, und warst damit zufrieden?



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #7

    ohje den caberg gibts nimma is zu alt...
    war damals extrem gut und hatte als einer der ersten eine blende


    hab mir jetzt den shark speed r avanger orange gekauft.
    sitzt bei mir super...
    nen jethelm hab ich mir für durch die stadt in die arbeit geholt
    damit ich einen hab der ins helmfach passt...


    ich hol mir die aber nicht um zu knausern und zu sparen...
    manchmal könnt man denken man muss zwischen dem teuersten schuberth
    und dem teuersten shoei wählen beim helmkauf
    :snooty:

    -- Member of GDZR --

  • #8

    Hi larsi,
    erst einmal sollte der Helm gut passen und bequem sein!
    Ich bin hochpreisige Helme gefahren (die letzten beiden waren von Schuberth), aktuell fahre ich einen Caberg Konda, mit dem ich ich sehr zufrieden bin. Fällt wohl eher unter Billig-Helm, finde den aber absolut klasse. Will damit aber nur sagen, dass ein guter Helm kein 400€-Helm sein muss!


    Mein aktueller und der letzte Schuberth hat/hatte ein Sonnenvisier: das Teil ist manchmal ganz nett, aber es geht nix über eine gute Sonnenbrille. So ein Visier kann keinesfalls die Brille ersetzen! Ich nutze es manchmal, wenn ich die Sonnenbrille vergessen habe oder grad nicht auf habe, aber generell bietet eine Brille einfach die bessere Sicht.
    Einen Helm danach kaufen würde ich jedenfalls nicht.
    Den perfekten Helm habe ich aber auch noch nicht gefunden - ich hätte gern einen leichteren Helm. Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem gescheiten Carbon-Helm, habe aber nach einigen Trageversuchen noch nicht den richtigen gefunden...

  • #9

    Hallo Lars!


    Beim Helm/Sicherheit würde ich auch nicht knausrig sein, aber man kann viel Geld sparen wenn man gezielt nach Auslaufmodellen oder Vorjahresmodellen sucht. Solche Angebote gibt es immer wieder bei den üblichen Shops und Anbietern - gerade zum Saisonbeginn. Aktuelles Bsp: Tante Louise hat z.Zt. diverse Shoei Modelle mit Preisnachlässen von bis zu 200 € im Angebot.
    Ansonsten stimme ich Patrick zu - Helm immer anprobieren und falls möglich auch mal kurz auf der Moppede ausprobieren.
    Ich habe keine Sonnenblende - es geht auch ohne (Sonnebrille!), aber eventuell mein Nächster. Was hab' ich schon bei der Feierabendrunde geflucht, wenn die 'gelbe Sau' wieder so tief steht und man ständig in Richtung Sonne fahren muß, weil man will ja auch nach Hause (wo die Sonnenbrille liegt :-D) ....

  • #10

    Wenn du schon Tempo und Geräuschentwicklung erwähnst, würde ich einen Schuberth empfehlen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!