Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #11

    nachteil bei der sonne ist fahren im wald...
    da kann durch fehlende sonne alles ziemlich dunkel werden.
    mit blend kann man problemlos wechseln...


    probier paar an die dir zusagen und fahr ihn danach probe...
    weiss net wies bei anderen ist abr bei louis kann man immer
    die helme fahren und falls was stört zurück geben...


    lg

    -- Member of GDZR --

  • #12

    So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen.
    Bin auch vor kurzem los und wollte einen Helm kaufen.
    Hab mir da auch erstmal ein Kostenlimit gesetzt.


    War dann bei der Tante und Polo und hab mal einige Helme durchprobiert.
    Was dann kam war ja auch wieder klar ;)


    Ans Regal Shark-Helm raus auf Dach und was soll ich sagen .. Passt auf anhieb und fühlt sich an wie mein aktueller, auch ein Shark, also keine Überraschung.
    Dann gings weiter, einfach mal quer Beet Integral und auch die Klapper durchprobiert.
    Das hab ich dann in beiden Läden gemacht ;)


    Was soll ich sagen ... von der Passform und vom Tragegefühl geht für mich nichts an einem Shoei Neotec vorbei.
    Zudem aktuell bei den Klappern beim Thema Sicherheit ganz vorne mit dabei !
    Zusätzlich auch noch sehr leise.
    Allerdings ist das ne Preisregion die ich mir aktuell nicht leisten kann .. also hier muss ich noch sparen.


    Was mich dann aber sehr überrascht hat ist der HJC R-PHA Max.
    Superleicht und angenehm zu tragen und auch in den Tests bei der Sicherheit hat er nicht allzu schlecht abgeschlossen.
    Preislich zwar auch überm aktuellen Budget, aber das Sparziel ist schneller erreicht.


    Auf was ich auf gar keinen Fall mehr verzichten werde ist eine Sonnenblende.
    Wobei ich diese nicht als Ersatz für ne ordentliche Brille sehe sondern eher um das ein oder andere Mal ohne viel Heckmeck das Sternestechen aus den Augen zu bekommen.


    Grüssle TOM

  • #13

    Brille habe ich schon, deswegen finde ich das mit der Sonnenblende super, ist bei Bedarf schnell runter- und bei weniger hellen Stellen wieder raufgeklappt, auch während der Fahrt kein Problem. Möchte nicht mehr ohne.


    Gruß, Martin

  • #14

    Man kend grad mäne swär Karneval, ähn kalauer nach em anere :occasion-partyblower:
    Doppel D und Sonnenblende und gut eng muss er beim Kauf sein aber die Ohren müssen dran bleiben. Äch und sorry, Klapp.. macht keinen Sinn. Wenn kein Doppel D passend zur Verfügung steht dann geht als Notlösung noch einer mit Rastenverschluss, man muss nachregeln können, sonst ist der beste Helm nicht sicher. Übrigens mein Schubert R1 ist der Lauteste den ich je hatte oder mein billigster ein HJC wurde zu meinem Favorit als Multitalenthelm.

  • #15


    Ich schau schon auf den Preis, gute Helme gibt es auch mal im Angebot.
    Zum Beispiel der hier von Nolan :arrow: http://www.louis.de/_30b55ed8e…10_FR_10.JPG&TITLE=215550
    Im Angebot für 179,- Euro, bei Louis :)
    Oder der hier http://www.louis.de/_30b55ed8e…0_FR1_11.JPG&TITLE=216856 für 149,-Euro in weiß,im Angebot bei Louis,diesen Helm habe ich übrigens auch in weiß, aus Sicherheitsgründen :!:
    :character-smurfpapa:

  • #16

    Für mich ist die Sonnenblende unverzichtbar; zum einen kann ich sie nicht vergessen :doh: , zum anderen bin ich in der Lage bei wechselnden Lichtverhältnissen sofort zu reagieren - das geht mit der Sonnenbrille nicht ganz so unproblematisch.


    Habe auch den HJC Rpha Max und bin sehr zufrieden.

  • #17

    Helme mit Sonnenblende sind bauartbedingt immer etwas größer und schwerer.
    Ich habe einen Marushin 222 und 999 und bin mit dem Tragekomfort beider Helme sehr zufrieden.
    Sie zeichnen sich durch eine kleine Helmschale und durch ein geringes Gewicht zwischen 1100 und 1200 g aus.
    Da ich so gut wie nichts höre, kann ich zum Thema Windgeräusche leider nichts sagen. Das soll aber bei Marushin nicht so gut sein.
    Ich trage fast immer ein leicht getöntes Visier und kann damit auch gut bei Dämmerung fahren. (ein klares ist immer dabei)
    Der Einsatz von photochromatischen Visieren, die auch für Marushin Helme angeboten werden, wäre eine Empfehlung von mir.
    Die kosten allerdings um die 70 EUR und sind nicht gerade günstig, aber ihr Geld wert.


    Viele Grüße
    Harry

  • #18

    Hallo,
    also erst mal Sonnenblende: klares ja - bei sich ändernden Lichtverhältnissen nicht zu schlagen!
    Helm: Ich hab einen Schuberth C3 weil ich Brillenträger bin, er ordentlich passt, ich einen GFK Helm wollte und weil ich problemlos ein Interkom fürs Navi einbauen wollte - und da ist er kaum zu schlagen (bin ein bekennender fauler Sack der keine Bastellösungen mag!) :whistle:
    Viele Grüße
    Robert

  • #19

    schau mal:


    http://www.louis.de/_302b6b599…=artnr_gr&artnr_gr=215263



    Den habe ich mir letztes Jahr geholt und jetzt ist er sogar gerade im Angebot. Ich find ihn klasse. Die Große Belüftungsmöglichkeit ist top und die Sonnenblende ruck zuck und super mit Handschuhen zu bedienen.
    Sonnenblende möchte ich nicht mehr missen. Nicht nur, dass ich als Brillenträger keine extra Sonnenbrille mitnehmen muss sondern insbesondere weil bei wechselnden Lichtverhältnissen eine schnelle Anpassung während der Fahrt möglich ist.

  • #20

    Hallo miteiander!!


    Also ich brauche demnächst auch einen neuen Knitterfreien meiner ist jetzt schon 10 Jahre alt,da wird es langsam zeit für was neues.
    Hatte einen Schubert C 2 mit Sonnenblende sowas möchte ich nicht mehr missen,ich würde da jetzt den Carberg Duke in die engere Wahl einbeziehen,hat Sonnenblende und ist unten zu wie der Schubert
    kostet ca.200 Euronen und gibt es auch wer es will in Neonleuchtgelb ich würde Gunmetallik oder wieder Schwarz bevorzugen.


    gruss Kurtl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!