Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende ?

  • #22

    Ich hatte mir vor 5 Jahren mal einen Caberg Easy Klapphelm als Restposten Vorjahresmodell gekauft. Er sitzt nach all der Zeit immernoch knackig und diente mir bisher immer als Alltagshelm. Leider habe ich schnell festgestellt, dass das Ding unendlich laut ist (nach 2-3 Stunden Tour auf der 125er klingelten mir regelrecht die Ohren und ich hab das berühmte Stille-Piepen gehabt). Hab dann mal nen Probefahrtag eingeschoben und verschiedene Klapphelme bis 250€ getestet. Um eine Referenz und Vergleich zu haben, hab ich dem Verkäufer auch nen C2 aus dem Kreuz geleiert. Ende vom Lied - die 250€ Teile sind im Laden geblieben, da ich erstmal "gehört" hab, was möglich ist in Sachen Lautstärke! Der Zufall wollte es, dass ein paar Tage später nochmal genau ein C2 als Auslaufmodell in meiner Größe in den Laden trudelte, und ich das Ding für 238€ geschossen hab. Der Schuberth blieb dann erstmal das Sahnestück im Regal und wurde nur am Wochenende rausgeholt. Die Woche über mußte der Caberg ran. Irgendwann hats dann im Kopf aber mal Klick gemacht, dass der gute/bessere/leisere/sichere Helm im Regal verstaubt, aus Angst, nen Kratzer dran zu machen...schön blöd! Jetzt ist der C2 die 1.Wahl-Murmel und der Caberg nur der Zweithelm für den Notfall.


    Sonnenvisier hat der C2 auch - als Brillenträger das Beste, was du machen kannst. Im Caberg hab ich mir dann so eine Sunax Sonnenblende montiert, damit überhaupt was hilft bei tiefer Sonne. Nie wieder ein Helm ohne Sonnenvisier für mich.


    Caberg ist für mich aber keine Option mehr, da ich für meinen Easy schon nach 3 Jahren keine Ersatzvisiere mehr bekommen hab. Googelt man nach dem Helm, scheints, als wäre der nie gebaut worden. Du findest kaum ein Bild von dem Ding, geschweige denn Teile.
    Beim Schuberth ist aber auch nicht alles goldig. Obwohl die Serviceabteilung bei Schuberth absolut genial und freundlich ist, brauch man die m.M.n. einfach zu oft. Ich habe in vielen Foren, vor allem auch im Vara-board, wo eine Großzahl älterer Fahrer mit Brille auf Klapphelme angewiesen sind, immer wieder von kleinen Problemchen mit der Visiermechanik, nicht offen bleibenden Kinnteilen und Problemen mit der Innenpolsterung gelesen. Auch hab bereits 2x Kontakt aufnehmen müssen, weil mir beim ersten mal eine Verkleidungsblene um Helmrand fliegen gegangen ist (kleber gelöst), sich das Samtband des Kinnriemenpolsters im Innenfutter gelöst und sich das Polster insgesamt etwas zu stark gesetzt hatte (Helm wackelt leicht). Alles repariert worden, Polster ist aber angeblich im Toleranzbereich und wurde nicht ersetzt - doof, ein ungutes Gefühl fährt seither mit. Beim zweiten mal ist mir auf einer Tour im Sommer bei einer Pause ein Pinlockpin nach dem Putzen irgendwie aus dem Visier gefallen. Mail an Schuberth, 2 Tage später kostenlose Ersatzpins gehabt. Der beste Service ist und bleibt aber trotzdem der, den man nie benötigt... Werde mich für den nächsten Helm daher mal bei Shoei umschauen, weil ich ehrlich gesagt nur Gutes aus der Richtung höre. Stimmt die Lautstärke unterm Helm, wirds einen Wechsel geben.


    Grüße, Ryker

  • #23

    Hi,


    das Wichtigste ist meiner Einschätzung nach das Anprobieren! Sonnenblende hat mein klares "must have". Für mich muss ein Helm erst einmal bei div. Tests vernünftige Schlagwerte erziehlt haben - dafür trage ich das Teil schließlich. Die nächste Priorität ist, dass der Helm angenehm sitzen muss. Danach kommen noch die Fahrgeräusche, die nicht unwesentlich von der Mensch/Maschienekombination abhängen. Pauschalaussagen über einen Mindestpreis würde ich keinen Wert beimessen. Und auf unseren Maschinen einen Rennhelm für 400-500 und mehr Euro - wer's Geld übrig hat...


    Ich hatte letzes Jahr den Nolan N85 und den HJC-IS16 (beide mit integrierter Sonnenblende, beide gut in div. Tests - gerade neu als N86/IS-17 aufgelegt) Ich habe mich aufgrund des Sitzes auf meiner Birne für den IS-16 entschieden obwohl mir die Sonnenblendenmechanik des N85 besser gefiel.


    Toll finde ich z.B. bei Tante Louis in Dortmund den "Windkanal". Da setzt man sich auf ein Naked Bike und kann sich bei bis 120km/h Windgeschwindigkeit vor Ort ein Bild über die Geräusche und die Windempfindlichkein machen und erlebt dann mit dem gekauften Helm keine bösen Überraschungen bei der ersten Ausfahrt.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #24


    Hi,


    ich habe auch einen Caberg EGO und bin sehr zufrieden. Er hat ein Sonnenvisir und Pinlock. Außerdem ist er relativ leise und hat eine gute Aerodynamik. Der Ratschenverschluß funktioniert auch tadellos und man kann nachjustieren. Bei Louis habe ich 199,- EUR bezahlt und das ist glaube ich ein fairer Preis. Die Kopfbelüftung ist auf jeden Fall ein Segen im Sommer.


    Gruß
    Thomas

  • #25

    Ich habe mehrere Helme und benutze diese je nach Lust, Laune, Wetter, Einsatzzweck. Jethelm für Kurztrips an ganz heißen Tagen. Integralhlem (HJC IS-16) mit Sonnenblende für Touren, passt nicht in unseren 'Kofferraum'. Preiswerter Intergralhelm (MTR S-7) für den Weg zur Arbeit, welcher knapp in unseren 'Kofferraum' passt.


    Noch ein Hinweis: Teure Helme sind nicht sicherer als preiswerte oder billige Helme > nachzulesen in der einschlägigen Fachpresse!

  • #26


    Da schreibt die "einschlägige Fachpresse" aber was ganz anderes. Das die alle die ECE-Norm erfüllen ist klar, sonst wären sie nicht auf dem Markt. Diese Norm legt aber auch ganz bestimmte Testpunkte am Helm, Schlagkraft und Form/Größe der Schlaggewichte fest. Weichst du nur ein paar cm von diesen Punkten ab, siehts nicht mehr ganz so rosig aus. Auch der berüchtigte Pfosten deutscher Leitplankenanlagen entspricht keinem Testobjekt der ECE-Norm und wird freiwillig bei den größeren Marktführern ins Testprogramm mit aufgenommen. Ich glaube kaum, dass ein 150€ Helm aus der Lidl-Grabbelkiste vergleichbar ist mit nem 400€ Teil der Platzhirsche. ECE ja, wirkliche Sicherheit nein.


    Gruß, Ryker

  • #27


    Das überrascht mich. Mein IS-16 in Größe L passt ohne zu quetschen in meine S. Ist das Helmach der X anders geformt? Hat die nächste Größe vielleicht eine größere Helmschale?



    Pauschalisieren würde ich das aber nicht. Was ist billig, was ist teuer? Wer natürlich mit einem 60€ Helm auf dem Motorrad fährt kann nichts besseres erwarten und hat nichts besseres verdient. Die Helme der preislichen unteren Mittelklasse, wie z.B. der IS-16, spielen Sicherheitstechnisch bereits in der Oberliga. Dinge wie vernünftige Belüftungssysteme, das besagte Sonnenvisir und herausnehmbare Polster gehören auch hier schon fast zum Standart.


    Testsieger wie beispielsweise der R-Pha-10, ist mit rund 360€ noch lange nicht in der preislichen Spitzengruppe. Sicherheitstechnische Ausreißer gibt es natürlich in jeder Gruppe, weswegen ich immer auch die Tests in meine Überlegungen einbeziehe. Was man vielleicht nicht erwarten darf, ich Hochgeschwindigkeitseignung für Belüftung und Strömungsverhalten. Das ist aber bein unserer Vmax eher zweitrangig.


    Gruß, Michael


    P.S. Das mit dem Preis und der Qualität ist sehr gut mit der Situation bei PC-Komponnenten zu veranschaulichen: Die Preise bei z.B. Gafikkarten steigen bis zu einem gewissen Mainstream in der Oberklasse recht moderat und linear zur Leistung an, wobei in diesem Sektor ein relativ hohes Risiko im Preis/Leistungsverhältnis und bezüglich negativer Ausreißer besteht. Mit diesen Geräten werden die meisten Kunden und auch Gamer zufriedengestellt. Geht man über diesen Punkt hinaus, steigt die Preiskurve vergleichbar einer E-Funktion an und für wenig Mehrleistung/Ausstattung bezahlt man gkeich richtig drauf. Genau So verhält es sich meiner Meinung nach auch bei den Helmen.

    Viele Grüße, Michael

  • #28

    Hallo Forum,
    ich habe einen HJC-FS 11, bin sehr zufrieden. Fiberglas/Aramidgewebe, Sonnenblende, Doppel-D, gute Lüftung / Kühlung, gut funktionierendes Antibeschlag-System (auch bei kaltem und feuchtem Wetter!!), angenehm zu tragen und noch Pumpsystem. Passt ins Helmfach. Lautstärke kann ich nicht beurteilen, fahre (fast) immer mit Stöpseln und dann ist alles gut.

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #29


    ..na dann lies die Fachpresse mal genau! Ich empfehle MOTORRAD, auch online.
    Im Übrigen ist es ziemlich egal mit was du an einen 'deutschen' Pfosten krachts ab 100 ist da nur noch Matsch übrig. Aber manche denken echt ein teurer Helm ist gleich Lebensversicherung.


    PS: Einen Helm für 150 € bei LIDL :lol:

  • #30


    Ja genau, für den gibt es, glaube ich, 2 Helmschalen. Ich habe die 'HULK-Ausfertigung' > XL.


    Gruß
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!