Parkgebühren für Motorräder
-
-
-
#12 Aber mit solchen Tipps kann auch der ADAC nicht punkten: "...Hier hilft letzten Endes nur eine geschickte Anbringung einer Parkscheibe z.B. ein gelochtes Exemplar, das mit einem Kabelbinder am Motorrad befestigt wird..."
Na ja, das Motorrad wird ja eh nicht geparkt sondern nur mal kurz abgestellt.
Ich suchte in Karlsruhe Innenstadt neben dem Polizeipräsidium nach einer Abstellmöglichkeit, fragte eine dort gerade tätige Politesse nach Motorradparkplätzen. Die Dame wusste nichts von Extraparkplätzen und meinte ich dürfe überall auf dem Gehweg Parken sofern er dort so breit ist um niemanden zu behindern. Gesagt getan, (Namensschild der Dame gelesen) die Gehwege waren ca. 3 Meter breit, dann aber beim Laufen um die nächste Ecke über freie Motorradparkplätze gestolpert. -
-
-
#14 Zitat von pvdfIch habe mich mal mit einer Politesse unterhalten, hier im Kölner Raum ist die Regelung, einspuriges Fahrzeug, keine Parkgebühren.
...kann ich zum Teil bestätigen...
Wenn Du auf einem gebührenpflichtigen Pkw-Stellplatz (fast alle in Köln) stehst musst Du auch ein Ticket ziehen! Ansonsten gilt: Gehweg wird geduldet wenn keiner behindert wird...Ich finde das sehr fair für Motorradfahrer in Köln!
-
-
-
#16 Zitat von SuperSportEinen PKW Parkplatz zu verstellen ist ohnehin nicht die feine Art. Habe ich noch nie gemacht. Irgendeine Ecke findet sich immer.
So halte ich das eigentlich auch immer und habe dafür als Dankeschön schon zweimal (in meiner Heimatstadt) ein Ticket bekommen! Beim ersten Mal musste ich nach längerer Diskussion mit einem Mitarbeiter vom Ordnungsamt tatsächlich nicht zahlen!
Beim zweiten Mal habe ich auf dem (sicher zwei Meter breiten) Gehweg geparkt mit fast null Fußgänger-Verkehr - keine Diskussion möglich!
Meine Frau parkt fast täglich mit dem Mopped vor dem Laden in einer Parkticketzone - ohne Parkticket! Bislang immer noch straflos, obwohl das Ordnungsamt nur 100 Meter entfernt ist! -
-
-
-
-
#19 Hallo,
da ich erste seit Herbst Motorrad fahre war ich auch eine Weile besorgt wie sich mein Parkverhalten auf den Strafzetteleingang auswirkt. Bisher habe ich keinen erhalten! Nachdem ich dann einmal grade zum Bike kam als das Fahrzeug neben mir aufgeschrieben wurde, habe ich die nette Dame einfach mal gefragt. Sie hat mich ganz verwundert angeschaut und gesagt, so lange ich rücksichtsvoll auf dem Bürgersteig parke bekomme ich mit "ihr" kein Problem - egal ob da ein Ticketautomat steht oder nicht. Im Umkehrschluss bedeutet das aber für mich, dass ich, so bald ich auf der Straße parke, wie jedes andere Fahrzeug behandelt werde. Mir gefällt diese Vorgehensweise!!!
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Parksituation vor meinem Haus. Parke ich hier auf dem Bürgersteig finde ich mein Bike immer getränkt in Hundeurin vor. Das ist nicht nur eklig, sondern zeigt sich auch sofort in Rost an der Bremsscheibe. Was die Hundehalter angeht so hätte ich nicht übel lust denen gegens Auto zu pissen.
Parke ich jedoch wie jedes andere Auto, so machen mich die Autofahrer an, ich würde ihnen den Parkraum unnötiger Weise nehmen und ich müsse mich nicht wundern wenn jemand versehentlich mal gegen stößt. Finde ich ziemlich krass! Denn wenn ich die dritte Option wähle, die da heißt, hinter der Laterne zu parken - wo eine kleine Nische entsteht, werde ich von Autos links und rechts neben mir oft derart zugeparkt, dass ich nciht mehr rauskomme.Alles in allem wünschte ich man würde dem Motorradfahrer seinen Freiraum einräumen und Rücksicht nehmen. Sei es nun im Verkehr oder beim Parken.
Ich hoffe euch ergeht es besser!
LG laval
-
#20 In meiner thüringischen Kleinstadt habe ich leider schon zweimal fürs Falschparken mit meinem 125ccm Roller (PCX) bezahlt: Einmal fürs Parken außerhalb des gekennzeichneten Bereiches - wobei ich auf einem großen Platz wirklich niemandem im Weg, aber eben außerhalb der gekennzeichneten Flächen stand - und einmal fürs Parken ohne Parkscheibe. Fürs Parken mit Parkscheibe, aber nur neben und somit ebenfalls außerhalb der gekennzeichneten Flächen, habe ich indes bereits eine Verwarnung erhalten. Da ich nun wohl schon alle Grenzen des hiesigen Ordnungsamtes ausgelotet habe, habe ich seitdem immer eine Parkuhr dabei, die ich auch brav stelle und auf den Sitz lege - und dabei natürlich auch provokant einen vollen PKW-Platz blockiere. Es ist ja anscheinend so gewollt. Auch wenn es in der Innenstadt tendenziell zu wenige PKW-Parkplätze gibt.
Oder ich fahre mit meinen 50ccm Zoomer in die Innenstadt, den ich überall ohne Konsequenzen abstellen kann. Wahrscheinlich ist hier der Aufwand zu groß, den Fahrzeughalter zu ermitteln. Wesentlich kleiner als der PCX ist er jedenfalls nicht.Für die NC700S werde ich wohl auch eine Parkuhr anschaffen, obwohl ich das eigentlich albern finde. Wenn Ihr Euch also schon fragt, wo man einen Parkzettel anbringen kann - ich habe noch ganz andere Probleme ;o).
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!