Parkgebühren für Motorräder

  • #1

    Ich meine hier im Forum davon schon einmal gelesen zu haben, finde aber mit der SuFu nichts.


    Wie sieht die Sache mit den Parkgebühren auf öffentlichen Flächen in Städten eigentlich rechtlich aus? Kocht diesbezüglich jede Stadt ihr eigenes Süppchen, oder gibt es dazu auch ein Gesetz? Ich habe für mein Motorrad noch nie einen Schein gelöst, wo soll ich den auch hintun. Handyparken kann man auch nicht verpflichtend vorschreiben.


    Anders gefragt, kennt jemand eine Stadt oder hatte schonmal jemand eine Situation wo er bezahlen musste?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Also bei uns in der Stadt gibts einen extra Bereich für Fahrräder und Motorräder. Kostet auch nichts. Fürs Auto werden in allen stadtnahen Straßen und sonstigen ausgewiesenen Parkplätze 1,60€ pro Stunde fällig. :evil:


    Aber was soll schon passieren beim Motorrad. Kein Scheibenwischer --> Kein Ticket :lol:

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #3

    Sag das nicht ..... ich stand mit dem Motorrad in Graal Müritz mal im Parkverbot und habe ein Ticket kassiert, auch ohne Scheibenwischer .... dafür feinsäuberlich an die Lenkeramatur gesteckt :twisted:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4


    Gibt trotzdem Möglichkeiten, so ein Zettelchen ranzuklemmen. Bei uns auf Arbeit stehen meherer Mopeds auf einem überbreiten Fußweg und behindern auch überhaupt keinen (weil dort baulich bedingt eh keiner lang läuft).
    Trotzdem hatten alle Mopdes mal voriges Jahres einen Zettel dran mit der "Androhung" eines weiteren Zettels... Kam allerdings nie was :angry-extinguishflame:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #5

    Ganz generell gelten die gleichen Regeln wie bei PKWs. ;)
    Selbst wenn in einer PKW -Parklücke 2 oder 3 Moppeds stehen, müßte jeder Gebühren löhnen.


    Die eine Komune legt andere Parkweisen eben großzügig aus, die nächste eben nicht und man muß das Strafticket zahlen.

  • #6

    In unserer Situation war's sicher wegen parken auf Fußweg :roll:
    Ansonsten bleibt die Frage: wohin mit dem Parkticket? Ich habe auch keinen Plan (außer diese Parkflächen irgendwie zu meiden) :confusion-shrug:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #8

    Danke Willy!


    Genau diese Infos habe ich gesucht. Ich stelle meine NC meistens dort hin, wo schon ein Mofa oder Motorrad steht, oder in einen Bereich für Fahrräder. Wenn ich mit einem Dickschiff einen ganzen PKW Parkplatz verstellen würde, würde ich bezahlen. Aber so behalte ich meine Gewohnheiten erstmal bei und parke gratis.


    Ich finde die Städte sollten platzsparende Zweiräder fördern und günstige Parktarife (Handyparken) und kostenlose Stellplätze einrichten. Damit könnte man dem Parkchaos mancherorts gut entgegentreten. Klebeband ans Moped kommt jedenfalls nicht in Frage. Das nimmt der nächste runter und klebt es an sein Bike. So läuft das nicht. :naughty:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Ist schon irgendwie lustig. Da werden hunderte oder tausende Euros für Navi-Kamera-Koffersysteme,
    andere Scheiben- Scheinwerfer oder sonstwas ohne Mucken ausgegeben, aber ein sicherer Aufbewahrungsort
    für ein Parkticket ist jenseits der Vorstellungskraft. :mrgreen:


    Ich parke aber selbst gerne für lau! ;)

  • #10

    Mich nervt in erster Linie die Lauferei zum Parkautomat. In bin auf Kurzstrecken auch deshalb mit dem Mofa unterwegs, weils bei mir in der Stadt in erster Linie schnell gehen soll. Darum bin ich Handyparken gegenüber nicht abgeneigt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!