Motor-/Unterbodenschutz - Motorschutzplatte

  • #1

    So wie in einem anderen Thread schon angekündigt bin ich im Moment dran mir einen zu bauen, keine so einfache Sache das ... :doh:
    Ja der ist aus Pappe, ist auch nur ein Muster, mein Nachbar ist Schlosser und würde mir den in 2mm VA-Blech nachbauen. :dance:



    Hier mal einpaar grobschlächtige Bilder:
    [album]1409[/album][album]1410[/album][album]1411[/album][album]1412[/album]


    Ich wollt ihn an den Standardhalterungen befestigen, mal sehen wie ich da parat komme.
    [album]1413[/album]

  • #2

    Na dann viel erfolg. Ich finde das schaut schon recht vielverprechend aus.



    Ich hätte da mal ne Frage. Braucht man bei solchen Sachen eigentlich keine Tüvabnahme oder ABE? Grad wegen
    dem Versicherungsschutz. Wenn man sogar für ein Windschild ein ABE braucht.


    Wir sind ja schließlich im "Antrag auf Erstellung eines Antragsformular" Landes :whistle: :whistle:

  • #3

    Sieht gut aus :clap:


    Mit den originalen Haltepunkten vorne sollte es klappen , hinten würde ich wie bei dem US-Modell Laschen an den Schutz schweißen und an vorhandenen Befestigungspunkten verschrauben. :think:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4


    [album]1414[/album]
    Ich bin mal guter Dinge. ;)

  • #7


    ....
    Gute :idea:
    Denkst Du auch an die Kühlung für den Motor, Getriebe und Katalisator :!:
    Mach noch ein paar Löcher rein, für ordentlichen Fahrtwind-zugluft.
    ...
    Gutes gelingen. Der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #9

    Kalkuliert das Projekt mal bei halber Materialstärke, also 1mm. ;)
    Steifigkeit und Schutzfunktion müssten immer noch dicke ausreichen.
    2 mm ist schon eine richtig dicke Hausnummer.

  • #10

    Hi Felix,


    ich weiß nicht, ob ihr euch mit dem runden Bug einen Gefallen tut. Wenn ich mir die Touratech-Palette so anschau, wird dort haupsächlich geknickt und nicht gebogen, hier mal ein Überblick. Das läßt sich vielleicht leichter umsetzen. Zumal der Schutz dann auch nicht so nach Brotkasten aussieht. Ich find den US-Schutz schon echt heftig mächtig von der Optik - nicht nur durch die Wandstärke, auch das quadratisch-praktisch-gut Prinzip ist - nennen wir's mal - "rustikal".


    Wenn du zu lange Seitenwände ansetzt, hast du auch entsprechend lange Schweißnähte, die über die ganze Rundung gehen. Je nach Wärmeeintrag verzieht sich da schon gern mal was und dann passt gar nix mehr. Die Touratechteile haben nur kleine Nähte an den kurzen Knickkanten der Seitenteile, da dürfte nicht viel passieren.


    Peter: hmm, 1mm könnte etwas knapp werden. Touratech verarbeitet 4mm Aluminium. Bei Stahlblech ist 1mm quasi ne stabilere Motorhaube. Gegen Steinschläge reicht das dicke, aber Aufsetzen oder über Steine rutschen...? Ist für die NC zwar schon ziemlich Hardcore und dürfte in 100 Jahren 1x vorkommen, aber tendenziell würde ich vielleicht auch zu 2mm greifen... :think:


    Bin aber schon gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Lösung. Ein geiles Projekt!! :dance:


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!