Motor-/Unterbodenschutz - Motorschutzplatte

  • #21

    Da es eine renomierte Firma ist gehe ich fest davon aus das die das Teil vor der Einführung getestet haben , über die Optik lässt sich wie immer natürlich vortrefflich streiten....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #22

    ich bin ja mal gespannt ob Hepco&Becker und SW-Motech auf der Dortmunder Messe einige vollumgebaute NC da vorführen..wer fährt da eigentlich noch hin?

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #23


    Hmm hab Nachtschicht in der Woche, also am Freitag morgen um halb 6 Wochenende. Wie stünde es mit Samstags wenn das Wetter taugt? Mit dem Auto hab ich da jetzt nicht so den Bock hin zu gondeln.

  • #24

    Bin am Sonntag mit Frau und einigen da.. Motorrad geht allerdings noch nicht, da die Sättel noch nicht wieder da sind ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #25

    Naja das sind ja noch 4 Wochen, hab eben auf dem Weg zur Arbeit erstmal nen Marder platt gemacht, da ist man wach morgens. Wird Zeit das H+B das Ding in den Handel bringen ...

  • #26

    Ich hab mal Hepco und Becker angeschrieben, die Motorschutzplatte soll im laufe der nächsten Woche verfügbar sein.

  • #27

    N'abend,


    auf der Homepage von H&B ist der Motorschutz schon gelistet, ebenso die fertige Montageanleitung http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/810970.pdf


    Seltsamerweise hat der Schutz wirklich keinerlei Belüftungslöcher oder Wasserablauföffnung am Boden. Sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Isolation des Kats allzu vorteilhaft ist. Er kommt nun zwar noch schneller auf Betriebstemperatur aber ich weiß nicht, ob ein Hitzestau dem Material so zuträglich ist. Egal ob Keramik oder Metalkat, zuviel Hitze dürfte keiner Version guttun. Bn aber keiner vom Fach, hat da jemand nähere Infos? Freund Google hat mich auf die Schnelle nicht erschlaut.


    Grüße, Ryker

  • #28

    Ganz schöner Brocken das Teil.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #29

    Hammer geil :dance: bin gespannt was das teil dann bei uns kostet....


    @Kater : wie gehts eigentlich mit dem Eigenbau voran ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #30


    Ich habe bei Katalysatoren schon Temperaturen um die 800 °C ausgelesen, was ganz normal ist.


    Die optimale Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von ca. 400 °C bis 900 °C.
    Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%.


    Metall fängt ja schon ab 700 °C aufwärts zu glühen.
    Deshalb werden gerade im Rennsport auch Keramikbremsscheiben-/beläge eingesetzt, die gut das Doppelte verkraften.


    Bei Metall-Katalysatoren werden die Edelmetalle Platin, Rhodium oder Palladium verwendet und sind noch hitzebeständiger als die verwendete Kat-Keramik.
    Die Schmelzpunkte liegen bei Palladium um die 1550, bei Platin um die 1800 und bei Rhodium um die 1900 °C, aber um Kosten zu sparen wird gerne zur Keramik gegriffen.


    Trotzdem sind auch hier Grenzen gesetzt. Die Kat-Keramik wird bereits ab 1200 °C aufwärts beschädigt und es kommt zum Verfall.
    Der Tuner freut sich, da er den Kat dann nicht mehr ausräumen muss. :mrgreen:



    Du brauchst also keine Bedenken wegen Hitzestau des Katalysators zu haben.
    Vorher schmelzen Dir irgendwelche Leitungen, der Kerzenstecker oder sonst etwas weg, wofür Lüftungslöcher hier eher geeignet wären.


    Der Katalysator mag´s gerne heiß und der Unterbodenschutz kann man deshalb ohne Bedenken einsetzen.



    Bei mir könnte es allerdings eng mit dem Unterbodenschutz werden, da mein Kümmer untenrum etwas anders geformt ist. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!