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#27 N'abend,
auf der Homepage von H&B ist der Motorschutz schon gelistet, ebenso die fertige Montageanleitung http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/810970.pdf
Seltsamerweise hat der Schutz wirklich keinerlei Belüftungslöcher oder Wasserablauföffnung am Boden. Sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Isolation des Kats allzu vorteilhaft ist. Er kommt nun zwar noch schneller auf Betriebstemperatur aber ich weiß nicht, ob ein Hitzestau dem Material so zuträglich ist. Egal ob Keramik oder Metalkat, zuviel Hitze dürfte keiner Version guttun. Bn aber keiner vom Fach, hat da jemand nähere Infos? Freund Google hat mich auf die Schnelle nicht erschlaut.
Grüße, Ryker
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#30 Zitat von rykerSeltsamerweise hat der Schutz wirklich keinerlei Belüftungslöcher oder Wasserablauföffnung am Boden. Sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Isolation des Kats allzu vorteilhaft ist. Er kommt nun zwar noch schneller auf Betriebstemperatur aber ich weiß nicht, ob ein Hitzestau dem Material so zuträglich ist. Egal ob Keramik oder Metalkat, zuviel Hitze dürfte keiner Version guttun. Bn aber keiner vom Fach, hat da jemand nähere Infos? Freund Google hat mich auf die Schnelle nicht erschlaut.
Ich habe bei Katalysatoren schon Temperaturen um die 800 °C ausgelesen, was ganz normal ist.Die optimale Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von ca. 400 °C bis 900 °C.
Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%.Metall fängt ja schon ab 700 °C aufwärts zu glühen.
Deshalb werden gerade im Rennsport auch Keramikbremsscheiben-/beläge eingesetzt, die gut das Doppelte verkraften.Bei Metall-Katalysatoren werden die Edelmetalle Platin, Rhodium oder Palladium verwendet und sind noch hitzebeständiger als die verwendete Kat-Keramik.
Die Schmelzpunkte liegen bei Palladium um die 1550, bei Platin um die 1800 und bei Rhodium um die 1900 °C, aber um Kosten zu sparen wird gerne zur Keramik gegriffen.Trotzdem sind auch hier Grenzen gesetzt. Die Kat-Keramik wird bereits ab 1200 °C aufwärts beschädigt und es kommt zum Verfall.
Der Tuner freut sich, da er den Kat dann nicht mehr ausräumen muss.Du brauchst also keine Bedenken wegen Hitzestau des Katalysators zu haben.
Vorher schmelzen Dir irgendwelche Leitungen, der Kerzenstecker oder sonst etwas weg, wofür Lüftungslöcher hier eher geeignet wären.Der Katalysator mag´s gerne heiß und der Unterbodenschutz kann man deshalb ohne Bedenken einsetzen.
Bei mir könnte es allerdings eng mit dem Unterbodenschutz werden, da mein Kümmer untenrum etwas anders geformt ist.
Viele Grüße
Harry -
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