ABS Verkleidungsteile kleben

  • #1

    Bruch einer ca 1cm kleinen Haltenase des vorderen Seitenteils meiner NC700X:


    Klebungsversuch mit diesem 2k-Polyurethankleber


    Es ist zunächst eine etwas zähe schwarze Flüssigkeit, die schnell aushärtet, und die zwischendurch eingeschränkt modellierfähig ist, so dass ich das Teil damit verstärken konnte. Es scheint jetzt bei geringer Belastung zu halten. Wirklich testen kann ich es erst nach Aushärtung. Diese Lösung war nach einiger Webforschung preislich eine der attraktivsten. Reine Kunststoffreparatursets, welche zu finden waren, gabs dann ab EUR 50 aufwärts, teils war noch Spezialspritzwerkzeug nötig.
    Jetzt schaun wir mal.

  • #2

    Darf man fragen wie's passiert ist ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Ich hätte da einfach Superkleber genommen, hab ich bei der Verkleidung meiner Transe auch mal gemacht.
    War auch so eine Halterungsnase und hielt Bombenfest !! Man sollte allerdings auf die Verarbeitungstemperatur achten.


    Zu empfehlen wäre auch noch Plastikkleber für Modellbau, zB: von Revell. Das Zeugs löst den Kunststoff an und verschweißt in geradezu.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    Was auch super ist wäre Sikaflex, oder Würth Karosseriekleber. Damit klebt man Seitenschweller und Heckspoiler an Autos fest. Ist auch so eine schwarze zähe Paste und klebt wie Hölle. Gibts meines wissens aber nur in Kartuschen für die Silikonspritze.

    Highscore :

  • #6

    Als ehemaliger Flugmodellbauer verwende ich in solchen Fällen die mir bekannten Epoxidharzkleber (2 Komponenten)
    Beispiele: UHU-Plus -endfest 300 oder auch -schnellfest bzw. entsprechende Produkte anderer Hersteller.
    Diese Klebstoffe gibt es in "haushaltsüblichen" Packungen zu Preisen unter 10 EUR.
    Sofern ich eine "Kleber-Raupe" zur Verstärkung für sinnvoll halte, mische ich Baumwollflocken oder Microballs zur Eindickung des Klebers hinzu.
    Sofern ich die Klebe-Stelle zusätzlich verstärken möchte, lege ich einen "Streifen" Glasfasergewebe ein.

    Gruß
    Gerhard

  • #8

    Nach Aushärtung scheint der Polyurethan-2K-Kleber sehr gut zu halten. Fuehlt sich bombenfest an, trotz der stumpfen Verklebung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!