Fahren mit Sozia

  • #21

    Im Vergleich zum Roller fährt sich die X mit Sozia wesentlich neutraler.
    Der SH 300 wurde baubedingt extrem ars.. :shhh: ..lastig, dass es zu 2. kein Vergnügen war.
    Wenn ich auf der X mit den "Ausgleichsgewichten" ganz vor bis zum Bauchladen rutsche, hat die Sozia auch noch genügend Platz zum Aufrücken, Sitzen, ect. u. das Gewicht lastet nicht nur auf dem Hinterrad.
    Beim Roller konnte ich nicht weiter vor, da war bald "freies Schwingen" :obscene-hanged: angesagt.
    Tipp: Keinen Bordfunk!! Mann will doch am Bike nicht dasselbe "Navi" haben wie in der Blechkiste!!
    Abgesprochenes Handzeichen für den Notfall(Durst, Hunger, Pipi), ansonsten wird angehalten(und gepinkelt) wenn am Ziel oder Sprit alle!

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #22


    Hallo Harry,


    kannst du bitte erklären, wie ich mir das aktive Mitfahren vorzustellen habe?
    Meine Frau war von der ersten gemeinsamen Fahrt alles andere als begeistert, obwohl ich besonders gemächlich beschleunigt und vor allem gebremst habe. Das Festhalten an den Griffen, wie es im Fahrerhandbuch empfohlen wird, fand sie ziemlich ätzend und bedeutend anstrengender als auf dem Sozius der Vespa. Dort hat sie allerdings ein Topcase hinter sich, das vielleicht unbewusst Sicherheit gibt.


    Danke für die sonstigen Tipps und viele Grüße,


    Klaus :)

  • #23

    Festhalten an den Griffen kam mir total unsicher vor, macht meine Freundin auch nicht .. immer am Fahrer festhalten, locker an der Hüfte und ggf. an den Gurten der Jacke am Bauch, soweit vorhanden.
    Finde auch nicht, dass da irgendwas "aktiv" gemacht werden muss. Einfach gerade draufsitzen (Gewicht muss mittig liegen), den Rest macht der Fahrer.

  • #24

    Nach der bisher einzigen Fahrt mit Sozia (s. o.) wollte ich das am vergangenen Wochenende noch einmal ausprobieren und die Empfehlungen berücksichtigen, zumal unsere Jüngste mal wieder zu Hause war und sie bestimmt auch Lust dazu haben würde.
    Ich war überrascht, wie heftig sich selbst ihr Federgewicht von deutlich unter 50 kg auch beim vorsichtigsten Bremsen vor allem bergab bemerkbar macht.
    Vermutlich, weil ich Feneks Tipp mit der rutschhemmenden Hose nicht mehr auf dem Schirm hatte :|
    Ich denke, wenn sich meine auch immer noch relativ leichte Frau genau so festhält, wird das alles andere als entspannt.
    Also bin ich ganz zufrieden, dass sie keinen Spaß daran hat, mit zu fahren.
    Entweder am Anfang oder Ende jeder Tour lässt sich ein spürbares Gefälle nicht vermeiden... bisher zumindest.


    VG Klaus

  • #25

    Moin moin!


    "Aktives Mitfahren" sieht in der Regel so aus, dass der/die Sozius/Sozia nicht gegen den Fahrer arbeiten darf. Das heißt, es sollte sich mit in die Kurve gelegt und nicht aus Angst als "Gegengewicht" fungiert werden. Außerdem sollte der Sozius in a) Linkskurven = links am Fahrer und b) Rechtskurven = rechts am Fahrer vorbeischauen. Unter Umständen treffen sich sonst die Helme (bestenfalls starrt man dem Fahrer nur auf den Helm), da der Fahrer schließlich versucht seinen Blick in der Horizontalen zu halten.


    Zum Festhalten wurde ja auch schon etwas gesagt ... das ist letztlich Geschmacksache. Ich selbst habe mich zB lieber an den Griffen festgehalten, obwohl das nun wirklich nicht die bequemste Art ist da hinten drauf zu sitzen.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!