wech von Microsoft

Da bei den Inspektionskosten schon mal über Microsoft und Konsorten geschrieben wurde, hier mal was von mir.

Ich hatte die Dauerausspioniererei von MS einfach total "dick".

Alle 5 Sec schickt da Windoof ein Bild an die MS Server was ich gerade auf dem Bildschirm habe.

Kann man selbstverständlich etwas umständlich abstellen, aber beim nächsten Update geht es von vorne los.

Also, Entschluß: Schnauze voll, wech von MS.

Da ich nur standardprogramme nutze (Office, DvdBrenner, VLC usw. ) war es nur die Überlegung laufen meine Spiel unter Linux.

TaTaaaaaaaaa

Die laufen alle.....

Da Steam (da her habe ich den Großteil meiner Spiele) selbst auf Linux basiert, läuft alles problemlos.

Also in der richtigen Installationsreihenfolge:

Linux ( da ist Firefox von Haus aus mitinstalliert)

Outlook ersetzt durch Thunderbyte

MSOffice ersetzt durch LibreOffice

VLC gibt es als Linux Version

Steam installiert.

fertich, war die Grundkonstellation.

Ergebnis:

Startet etwas schneller, läuft sicherer, (da im Linux Dateisystem Viren sehr wenig Chancen haben, ausser ihr erlaubt es mit Admin Rechten)

Rundum zufrieden.

Mein gewähltes System ist Ubuntu in der Sonderform KUbuntu ( da ich von Haus aus die KDE Oberfläche wollte).

Ah ja, die Software in LINUX gibt es für umsonst. Also kostet nix.

(nicht wie bei MS wo man für Office 365 eine monatliche / jährliche Leihgebühr zahlen muss.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

viericks

Hallo Werner,

ein guter Entschluss !

Ich habe mich ab 2005 etappenweise von Windows verabschiedet und durch LINUX ersetzt.

Hatte mich damals für die Linux Distribution von SUSE entschieden, weil unser ältester Sohn zu dieser Zeit schon länger mit SUSE gearbeitet hat und ziemlich fit mit LINUX war.

Deshalb bin ich später auch beim Notebook auf Chromebook umgestiegen.

(ChromeOS basiert auf Linux)

Gruß Kalle

Moin Werner

also hier wird nix an M$ geschickt auch nicht nach Upgrade auf 26H2. Recall ist noch nicht einmal installiert!

Auf Linux umzusteigen ist aber eine gute Entscheidung. Bei einigen Sachen muss man zwar Abstriche machen (exotische Hardware (Grüße gehen raus an Garmin , Roco, Pico ... usw)) aber im allgemeinen kann man damit sehr gut arbeiten :handgestures-thumbupright:

Nutze hier auf dem Notebook Linux Mint. Im Büro auch Mint,Fedora und Kubuntu.

Hoffe du groovst dich da richtig ein und bleibst dran. Ist wesentlich weniger Stress mit Linux 8)

V.G. McGrIpp / Michael

In Deutschland und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ist der Microsoft

Copilot standardmäßig nicht auf Windows 11 vorinstalliert.

Sie können Microsoft Copilot unter Windows 11 über die Microsoft Support Anleitung

oder mittels einfacher Anpassungen der Einstellungen und der Registrierung komplett

ausschalten oder aus der Taskleiste entfernen.

der gewünschte Link zu den Bildschirmfotos.. :)

da ich ausser Motorrad News auch noch die CT ständig lese (heise Verlag) wusste ich das schon länger.

Microsofts Recall läutet das Ende des Personal Computers ein
    Persönlich ist an einem PC nichts mehr, wenn Windows alle paar Sekunden Screenshots speichert. Es ist egal, ob das lokal stattfindet, meint Nico Ernst.
    www.heise.de

und ja, standardmässig war die Recall Funktion nicht mitinstalliert (aber da ich Cloud DIenste nutzte kam sie einfach auf die Platte geschlichen zusammen mit der KI. )

Opa-Kalle

Suse Linux kannte ich auch schon von früher (hat mich damals aber nicht so überzeugt) und Chrome OS kam deshalb nicht in Frage weil ich nicht den nächsten US Giganten haben wollte.

Ich nutze ja auch den Brave Web-Browser anstatt Chrome bzw den mitinstallierten Firefox.

McGrIpp

LInux MInt war bei mir auch in der Entscheidungsfindung, sowie auch Bazzite (ein fedora Abkömmling). Ich entschied mich dann aber für das "reine" Ubuntu mit KDE.

viericks

Hast Du den Artikel gelesen?

Ein hoch spekulativer Artikel aus Mitte 2024, voller (hätte, könnte, würde) Annahmen.

Da mutmaßt ein Redakteur über das, was die künftige Technik tun könnte.

Du solltest das in deinem Thread nicht so darstellen, als wären das Tatsachen.

Bisher gibt es keinerlei Belege dafür, dass in der (Recall-) Copilot-Version mehr

als lokal gespeichert wird.

Ronny.Ste

dieser Artikel war der Anfang meiner MS Skepsis.

Und auch wenn du es bezweifelst, ich lese die Artikel die ich poste.

Ich habe außerdem die Krankheit Zeitschriften die ich ständig lese, von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.

Evtl. würde es dir zur Ehre gereichen, wenn du selber erst einmal nachforschen würdest bevor du versuchst Posts zu widersprechen ohne entsprechendes Hintergrundwissen zu haben.

aber da du so was offensichtlich nicht machst, eben hier ein Link zu einem 2025er Artikel

Microsoft Recall erfasst weiterhin (Juli 2025) Kreditkartendaten und Passwörter
    [English]Ist es eine Überraschung? Nein, keine Überraschung, sondern zu erwarten. Die Spionagefunktion Recall, die Microsoft auf die Windows-Systeme drückt,…
    borncity.com

hier wird explizit beschrieben das recall alles speichert was sicherheitssensitiv ist und das ist gefährlich genug.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!