E-Clutch vs. Quickshifter vs. DCT– wo liegen die Unterschiede?

Interessantes Video und gut erklärt, auch für einen technischen Laien wie mich verständlich !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kalle

nen kleinen Schönheitsfehler hats beim Quickshifter........als Ergänzung wäre dazu noch der Blipper (hinunterschalten) je nach Modell halt...

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Passend dazu noch:

Honda hat vor 50 Jahren (1976) bereits ihr erstes Modell mit Hondmatic vorgestellt, der Urahn des DCT.

Hatte damals schon 2 Fahrmodi !

Honda CB 750 Hondamatic – Sonderling und Ladenhüter
    Wenn die körperliche Verfassung zunehmend Probleme mit der schwergängigen Kupplung am Motorrad bereitete, gab es bereits vor 40 Jahren eine passende Lösung.…
    nippon-classic.de

Gruß Kalle

Ich bin mal mit einer 50er Dax mit Halbautomatik gefahren. Nur Gang rein und Gas geben und später einfach schalten.

Hat sich auch nicht so richtig durchgesetzt.

Viel lieber erzähle ich die Geschichte aber, weil ich damit auf der Rennstrecke in Oschersleben eine ganze Runde VOLLGAS gefahren bin. :)

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Wie ich sehe, ist die Dax ja als 125er mit nahezu unveränderter Optik, immer noch im Programm…😀

Übersicht
    Das klassische Mini-Motorrad aus den 1970er-Jahren ist zurück, charmant und authentisch. Das modernisierte Bike ist mit einem effizienten 125-m³-Motor…
    www.honda.de

Gruß Kalle

Ich bin mit 16 oder 17 einmal mit einer blauen DAX von einem Freund gefahren.

Das war die Mokick-Version mit etwas über 2PS und 3-Gang-Schaltung mit

Kupplungsautomat (Fliehkraftkupplung)

Witzig, sie hatte eine Schaltwippe so das man auch mit der Hacke hochschalten

konnte.

Ich finde das absolut zeitlose Design heute noch schön. :thumbup:

Der Lenker, der Tacho im Scheinwerfer etc. , interessante Detaillösungen die

sie absolut eigenständig machten.

So sah Axel's Dax aus:

nicht durch gesetzt......echt jetzt ... :?:

diese Halbautomatik wird seit 1958. ..im meist verkauftesten Motorfahrzeug der Welt verbaut..........Super Cub........vor 6 Jahren warens über 100 Millionen Stück..... :greetings-waveyellow:

n.b.

Diese Halbautomatik beinhaltet gar 2 versch. Kupplungen.... ;)

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Jaja, aber nicht über wenige verschiedene Modelle, nicht über wenige Hersteller und nicht über die kleine Klasse hinaus.

Vergleich das mal mit dem Verbreitungsbereich der Variomatik!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

Ich habe mich beim Kauf meiner Bikes bewusst für Schaltgetriebe entschieden.

Da bei der E-Clutch allerdings das IDENTISCHE Schalten (incl. Kuppeln) jederzeit

und ohne Umschaltvorgänge möglich ist, hätte ich diese Version genommen,

wenn es die bei der NC gegeben hätte.

Sollte die NC nächstes Jahr mit diesem Feature rauskommen, wäre mir das

alleine allerdings den Wechsel nicht wert.

Hallo,

ich gehöre ja wie du weißt auch zur Fraktion Schaltgetriebe, auch wenn diese Fraktion bezüglich NC eine Minderheiten-Fraktion ausmacht.

Da mich das E-Clutch System neugierig gemacht hat, habe ich nachgefragt ob kommenden Dienstag 25.8.,wenn unsere beiden NC‘s ohnehin beim 12000er Service und Reifenwechsel bei Honda sind, eine Probefahrt mit einem E-Clutch Modell möglich sei, während unsere NC‘s in der Werkstatt sind. (8:00 bis 16:00 Uhr) Man bekommt ja ohnehin dann kostenlos ein Ersatzfahrzeug, meist einen Roller gestellt.

Eine E-Clutch Honda wurde schon zugesagt, entweder eine NX500, oder eine 750er Hornet. Eine würde ja reichen, ich kann mich ja mit meiner Frau abwechseln.

Ich bin mal gespannt.

Rein interessehalber habe ich mich beim örtlichen Suzuki- Händler auch für eine Probefahrt mit der neuen Suzuki SV-7GX angemeldet.

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!