Lenkerflattern

  • #21

    Hallo - habe heute bemerkt, dass der Lenker beim Loslassen stark flattert (ab ca 60 km/h) - mit Topcase (Shad 50). Habe dann das TC abmontiert - absolute Ruhe. Bei mir war das also eindeutig das TC.


    schöne Grüße
    lima

  • #22

    Moin,
    hatte auch dieses ausgeprägte Lenkerflattern. Letztendlich wurde die Bereifung von Metzeler auf BT03 getauscht und alles ist schön.

    Gruß Jerry

  • #23

    hallo,


    Habe auch sehr leichtes shimmy mit meine 700X, mit 35 ltr TC, wenn ich freihandig fahre. Metzeler Roadtec Z8 reifen montiert. Noch nicht ausprobiert ohne TC. Shimmy kein Problem fur mich.


    gruesse, Fred

    Gr, Fred

  • #24

    Na das Thema gab es ja doch schon mal


    Seit ich die Givi Trekker am Bike habe und damit täglich meinen Kleiderschrank von und zur Arbeit fahre, mag mein Mopped nicht mehr freihändig fahren. Das Phänomen tritt nur unter 70 km/h auf, dann aber richtig heftig. Darüber liegt sie weiterhin wie ein Brett - auch freihändig.


    Es stört mich nicht wirklich, da ich die NC sowieso immer fest an den Hörnern halte und es ist auch leicht zu beenden. Ohne Koffer hat sie diese Tendenz nur ganz leicht. Auch bei meinen bisherigen kleinen Givi E22 fiel mir diesbezüglich nichts besonders auf.


    Ich habe das mal kurz auf Video dokumentiert. Schlechte Qualität, da ich nur das Handy dabeihatte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #25

    gewisse Gewichstverteilungen fodern in gottesnamen ihren physikalischen Tribut (u.a. je nach rahmen/Fahrwerkgeometrie)....solange es nicht flattert mit wenigstens einer Hand am lenker wo ist das Problem ? grundsätzlich sehe ich eh keinen Grund freihändig zu fahren


    oder auch


    solange es nicht in allen geschw. Bereichen ist und vorallem im "original"-zustand

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #26

    Kann auch am Lenkkopflager liegen...


    Da es ja Menschen gibt, die ein Schrottreifes Lager nicht einmal bemerken, ist es warscheinlich, daß ein leichtes Spiel nicht auffällt...ich würde das Lager mal nachziehen...oder ab 30.000km mal ein Kegelrollenlager einbauen...wirkt Wunder :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #27

    Hat meine bei Tempo 70-80 auch. Reifen sind Metzeler Z6 drauf. Macht mir aber keine Sorgen.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!