Lenkerflattern

  • #11


    Mich wundert der Hinweis auf das Topcase auch ein wenig. Bei meiner XJ900 in den Neuzigern mit fetten H&B Koffern und jenseits von 140km/h - das war Pendeln pur. Aber ein Topcase sitzt ja eigentlich hinter dem Fahrer. Bisher habe ich so etwas auch noch nicht gehört. Mal schauen, was die anderen "Kofferträger" sagen.... :?:

    Grüße aus dem Teutoburger Wald
    Klaus


    Beim Fahren immer daran denken: Ruhe bewahren, Reserven bilden!

  • #12

    Ich denke mal man sollte versuchen, wenn das Flattern beginnt das Fahrergewicht mehr nach vorne zu verlagern, um zu schauen wie es sich dann verhält, zum Testen am besten eine Gefällstrecke suchen.
    Mit meiner X habe ich keinerlei Flattern, weder mit noch ohne Sozia.
    Ich denke schon das ein Top-case aerodynamisch dazu beiträgt das Vorderrad zu entlasten, bei meinen Rollern war das Flattern auch festzustellen mit Topcase, besonders ohne Beladung.

  • #13

    Also ich kenne diese Lenkerflattern in dem beschrieben Geschwindigkeitsbereich auch.
    Allerdings ist es bei mir auch von Beldadung (Topcase oder Gepäckrolle hinten drauf) und meiner Sitzposition abhängig.
    Soll heißen: Wenn ich ohne Beladung fahre passiert nichts beim Lenker los lassen, setze ich mich aber noch aufrecht hin, leicht nach hinten gebäugt fängt es leicht an zu flattern. Mit Beladung passiert das noch eher.



    Wie geschrieben mal ausprobieren, mit Gewichtsverlagerung nach hinten und vorn, mit Gepäck und einfach mal schauen wie sich dein Bike verhält :)

    Mfg Flow

  • #14

    Hallo
    Danke für die große Resonanz.
    Ich bin mit Topcase und Koffern, aber unbeladen, unterwegs gewesen. Bereifung ist Serie, z8 glaube ich (mit dem Elefanten im Angststreifen). Wenn alles technisch in Ordnung ist und mir es mal wirklich zuviel werden sollte, probier ich´s mal mit einem Lenkungsdämpfer.

  • #15


    Lenkungsdämpfer brauchst du nicht. Wenn du den Lenker festhälst, zappelt doch nichts, oder?
    Wie die Vorredner schon schrieben, shimmy kann jedes Motorrad haben. Meine W 650 zappelt bei 60 wie blöde, wenn ich den Lenker festhalte,
    merke ich aber nichts davon. Ist auch bei jedem Reifen unterschiedlich ausgeprägt.
    Durch einen Lenkungsdämpfer würde die NC doch bei langsamer Fahrt nur störrischer werden.

  • #16

    Lenkungsdämpfer würde ich auch auf keinen Fall empfehlen, der begrenzt den Lenkeinschlag unnötig bei der NC, zudem braucht es dann bedeutend mehr Lenkimpulse.

  • #17

    N'abend,


    Ich muß mal was zum Thema Shimmy ausgraben, was ich schon vor geraumer Zeit mal entdeckt hatte und mich bei der Handprotektorendiskussion stutzig gemacht hat. Einige haben die Lenkergewichte völlig entfernt. Aber so ganz unwichtig scheints ja nicht zu sein...


    Einfluß der Lenkergewichte am Shimmy Teil 1 von 7


    An die Experten: Wäre das denn eine Option, eine anfälliges Fahrwerk entsprechend zu "verstimmen", um die Resonanzbereiche nicht zu treffen?


    Die Vespa hat relativ kleine Räder. Ähnlich einem Einkaufswagen könnte da schnell die Eigenfrequenz des Fahrwerks getroffen werden. Daher vielleicht die relativ großen Lenkergewichte als Lösung im Video. Die NC bräuchte vielleicht nicht ganz so viel Masse. Keine Ahnung, aber wäre u.U. auch hier eine Lösung... :think:


    Grüße, Ryker

  • #18

    Die Ursachen sind ja vielfältig: wenn das Flattern vorher nicht vorhanden war, können schon die angebauten Handprotektoren zum Auslösen reichen, ein (anderes) Windschild oder fehlende Lenkergewichte. Eine General-Lösung gibt es nicht - nur die Suche nach der Ursache und ggf. dessen Beseitigung!
    Wenn es denn überhaupt stört!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!