Navigation mit Android Auto - Von der Hardware- in die Software-"Hölle"

Hallo,

ich bastele immer noch an meiner optimalen Navi-Lösung für die RH09. Bisher habe ich mein Handy in einer GIVI-Tasche oberhalb des Displays:

Es funktioniert gut, aber die Installation und De-Installation jedesmal ist eine Qual. Außerdem ist die Sichtbarkeit durch die Plastikfolie besonders bei Gegenlicht eher bescheiden.

Also habe ich für ganz wenig Geld ein solches chinesisches Noname-Android-Auto-Display geholt:

Vorteil: schnell installiert und wieder runtergenommen. Google Maps läuft. Grundsätzlich ist es exakt das, was ich suche.

Nachteil: Ich kriege das Ding nur schwer ans Laufen! Ich habe es geschafft, mein Handy damit zu verbinden (u.a. musste ich noch eine App installieren, die das Handy-Display dauerhaft auf Querformat schaltet) , aber wenn ich das Handy jetzt ausschalte und in der Jacke verstaue, geht der Bildschirm aus.

Wie kann das umgangen werden, oder liegt es am Gerät selbst? Gibt es dann eine funktionierende kostengünstige Alternative?

Danke vorab
    Norbert

Es ist ziemlich kompliziert, die Inhalte vom smartphone auf einen anderen Bildschirm zu bringen. Der wird ja nicht einfach gespiegelt, sondern das Bild muss für einen komplett anderen Monitor umgerechnet werden. Und selbst bei modernen und aktuellen PKW klappt das nicht immer. Da kann ein billiges China Modell natürlich auch mal zicken.

Dazu kommt, das die beiden Standards Android Auto (AA) und apple CarPlay (CP) nicht nur vom smartphone selber sondern auch von der Software unterschiedliche Anforderungen stellen. Das ist echt kompliziert.

Ich habe mir ein wasserdichtes kleines Tablet gekauft. Das macht alles ohne das Gedöns mit Funk- oder Kabelübertragung.

Auch ein gebrauchtes Billig-Tablet genügt vollständig für Navigation, wenn es GPS unterstützt. Das smartphone nutze ich als Hotspot, so ist keine zweite sim Karte nötig und das smartphone liegt sicher im funk, wo es auch geladen wird.

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Also mit diesem preiswerten Gerätchen klappt die Navigation mit kurviger und auch mit Google Maps problemlos.

Achtung: Die 7 Zoll Variante wählen. An der Geräterückseite ist eine Kugel montiert, passend zur Montage mit RAM-Mount Produkten bzw deren Derivate. Im mitgelieferten Zubehör ist eine Schraube mit Kugel, die man gegen eine Schraube der Lenkerklemmung austauschen kann. Die mitgelieferten RAM-Mount Kopien sind aus Plastik, ab in die Tonne. Bei dem Preis verschmerzbar.

Ich empfehle zur Montage die Dinger hier, deutlich kompakter als RAM-Mount und Made in Germany:

Kugelflex_Logo.png

Klemmverbinder
    Kugelflex® – Flexible Befestigungssysteme für Schlepper, Motorrad, Fahrrad und mehr. Robust, langlebig und einfach montiert. Erweitern Sie Ihr Kugelflex® Sy

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Einmal editiert, zuletzt von thomas_s ()

thomas_s: ich habe mir jetzt bei eBay ein wahrscheinlich baugleiches Gerät gekauft, und es funktioniert hervorragend. Einfache Verbindung zum Handy, Google Maps läuft ohne Probleme.

Einziges Problem jetzt: In der Wohnung am einem beliebigen USB-Anschluss läuft es, aber nicht am USB-Anschluss im Frunk. Der scheint nicht genug Spannung zu haben. Lohnt es sich, den Strom direkt von der Batterie zu ziehen? Gibt's da mehr Spannung? Alternativ müsste ich die Stromversorgung über eine Powerbank sicherstellen. Das Ding hat keinen Akku.

Zwischen wahrscheinlich baugleich und baugleich mag es Unterschiede geben.

Hier hängt das Ding am Schaltausgang des CLS KLettenölers. Es läuft mit 12 V !!!

Bitte überprüfe deine Verdrahtung.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!