Kettenspannung - Kettendurchhang prüfen- einstellen

  • #1

    Tach zusammen,


    das Handbuch sagt zum prüfen und einstellen der Kette soll das Fahrzeug auf dem Seitenständer stehen.


    Der Bucheli sagt das Motorrad auf einem Heckmontageständer abstellen.


    Ich habe gerade die Einstellung auf dem Hauptständer durchgeführt und 30 mm eingestellt.


    Geprüft wie der Durchhang auf dem Seitenständer ist und der ist identisch.


    Ich prüfe zukünftig guten Gewissens und komfortabel auf dem Hauptständer....

  • #2

    Der Einfachheit halber mache ich das auch. Damit die Kette weiterhin gerade läuft stelle ich die Schrauben auf beiden Seiten immer gleich stark nach.

    Zum Schluss nehme ich das Bike wieder runter und kontrolliere das Ergebnis im eingefederten Zustand.


    Paul

  • #3

    Die Werkstatt hat mal zu mir gesagt: "Setz Dich drauf - ah, ja, ist ein bisschen locker." Hat dann so Pi mal Daumen was geschraubt. "So, sollte passen." Es geht auch ohne Messen nach Gefühl...

    Ich selbst lasse es auf dem Seitenständer, ein Unterschied zum Hauptständer ist mir auch noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #4

    Das ist so eine Sache mit der Kettenspannung. Da hat jeder eigene Philosophie.


    Der Meister meiner Werkstatt sagt, die Vorgabe von Honda ist viel zu straff.

    Er hat mir 4,5 cm eingestellt und meinte, die meisten Ketten sind vorzeitig kaputt weil sie zu stark gespannt sind …


    Ich weiß nicht was ich glauben soll, aber meine Kette ist nach 26000 km noch in Ordnung.


    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!