Garantie noch nach 2 1/2 Jahren nach dem Kauf?

Hallo Leute,

ich möchte euch meine Erfahrung mit einer Garantie-Abwicklung bei meiner NC750XD RH09 EZ 11/2023 nicht vorenthalten:

am Samstag den 23.5 sind meine Freunde und ich aufgebrochen zu einer Tour in die französischen Alpen. Wie sich manch einer erinnert war das so ziemlich der erste heiße Tag in diesem Jahr. Kurz vor Freiburg tanken. Mopped springt nicht an, Spannung bricht beim Starten zusammen. OK, wahrscheinlich Plattenschluss. Meine Freunde sind los und haben auf die Schnelle eine neue Batterie besorgt. Diese ist ja auch recht schnell eingebaut und dann kann es auch weitergehen. Am nächsten Morgen springt mein Mopped widerwillig an. Batteriespannung gerade noch so 11,8V??? Na prima :cursing: Da meine Freunde gut ausgerüstet sind und sogar eine Starthilfebatterie mit haben (geile Erfindung!!), beschieße ich trotzdem weiter zu fahren. Der heiße Sonntag und Montag machen mir keinen Spaß. Nach jedem Abschalten des Motors kann ich nur mit Starthilfe starten. Ich befürchte das der Regler was hat und fahre am Dienstag direkt nach La Ravoire zu einem Honda-Händler. Dort hat man sogar ein Regler im Regal (nicht ganz billig 200€) und die wechseln mir den auch direkt incl. einer neuen Batterie die ich unbedingt auch haben wollte wegen den Tiefentladungen. Insgesamt hat mich der Spaß 430€ gekostet, aber ich konnte schon um 11:30 mit meinen Kumpels weiterfahren. Nur leider nicht lange. Jetzt hab ich die Spannung beobachtet und durfte die Warnungen bei Spannungen bis 17V sehen || Also wieder umgedreht und zurück zur Werkstatt. Meine Kumpels hab ich weiter auf die geplante Tour geschickt, ich kann ja nachkommen... Zurück in der Werkstatt ist leider als Diagnose das herausgekommen was ich befürchtet habe: die Spule des Generators ist defekt. Die Spulen sind "natürlich" nicht auf Lager und müssen bestellt werden. Ich könne das Mopped am Donnerstag um 11:00 abholen. Also zwei Übernachtungen in einem nahegelegenen Hotel, wohin mich der freundliche Mitarbeiter mit meinem Gepäck brachte, mit der Anmerkung das er mich am Donnerstag um 11:00 abholen wird. Also bis Donnerstag Däumchen gedreht und das bange Gefühl das hoffentlich der neue Regler durch die Überspannung nicht gleich wieder durchgewatzt ist und dieser auch nochmal bestellt werden müsse. :/ Am Donnerstag saß ich auf heißen Kohlen, aber um 11:15 stand der Mitarbeiter am Hotel und holte mich ab. Als ich meine Mopped beladen habe, der Mitarbeiter jedoch keinerlei Anzeichen machte mir eine Rechnung zu präsentieren, hab ich nachgefragt was denn mit bezahlen wäre: da hat er mir eröffnet das die Reparatur des Generators auf Honda-Garantie gehen würde und ich also nichts bezahlen müsse. 8| :love:

Bis Abends hab ich meine Freunde wieder eingeholt und unsere gemeinsame Tour konnte ab dann ohne weitere Probleme weitergehen, auch wenn ich bei jedem Starten des Moppeds ein komisches Gefühl hatte. Das ich drei nette Touren durch das Voralpenland und Ardeche versäumt hab sind unangenehm aber zu verschmerzen da ich ja dann noch 10 weiter nette Tagestouren vor mir hatte (insgesamt 3700Km). :)

Ach ja: der Komfortsitz hatte ich leider vor der Tour nicht mehr auftreiben können. Den (eigentlich nur für das neue Modelle) hab ich heute morgen montiert (hat 150€ gekostet). Den werde ich ab nächsten Donnerstag auf meiner nächsten Tour nach Holland auf ein Triumph-Treffen in Leudsen und danach nach England in den North York National Park und zum nächsten Triumph-Treffen in Sykehouse testen können.

Gruß

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!