Ölwechsel von 10w40 auf 10w30 & Stahlbus

  • #1

    Direkt nach dem Ölwechsel auf 10w30 gab es den ersten Aha-Moment: Ach, so einfach kann man Neutral finden. Und dann beim Fahren flutschten die Gänge nur so rein - eine wahre Freude!


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine neue Kupplung einzubauen, wollte aber vorher noch den Versuch mit 10w30 probieren. Der Wechsel hat sich gelohnt.


    Beim Wechsel habe ich noch ein Stahlbus-Ventil verbaut und hoffe zukünftig noch einfacher den Ölwechsel machen zu können.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stahlbus-Ventil?

  • #6

    Ich wechsel das Öl immer bei Betriebstemperatur und dann schießt es ziemlich raus.

    Vom Schlauch am Ventil wünsche ich mir etwas mehr "Kontrolle".

    Ich werde beim nächsten Wechsel mit 3 Litern Frischöl beginnen und dann Schluck für Schluck weiter auffüllen. Ich bin gespannt, wie viel dann noch reingeht und werde berichten.


    Nachtrag:

    Für den Ölwechsel mit dem Stahlbus-Ventil wird empfohlen den Motor vorher auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Dann hoffe ich mal darauf, dass das warme Öl dann vernünftig abläuft.


    https://share.google/2rWKAmuTXnPifvbY6

    Einmal editiert, zuletzt von NC-750X-Hamburg () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • #7

    Vorteil für mich ist, dass es einfach so machen kann. Heiß müsste erst gefahren werden, oder nach Tourrückkehr.

    So kann ich 0 Uhr in die Werkstatt gehen, Schüssel drunter, Schraube raus, ab ins Bett.

    Stahlbus schreibt, soweit ich weiß, einen warmen Ölwechsel vor, weil die Ventilöffnung so klein ist. Recht hatten sie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!