Sven1976: Die neue Transalp geht so ab 4000 U/min schon richtig zur Sache. Je höher man dann dreht, desto mehr wähnt man sich auf einer Rakete, jedenfalls wenn man, wie ich, bisher nur die CB 500 X gewöhnt war. Wenn man denn will, rennt sie (laut Tacho) knapp 220 Km/h. Für eine so hoch gebaute Reiseenduro ist das sicher nicht schlecht, auch wenn ich dieses Potential eigentlich nie ausnutze. Unter 4000 U/min ist es eher beschaulich und man vermutet nicht, was in ihr steckt. Insoweit liegst du nicht ganz falsch. Aber ich denke, der Begriff "Luftpumpe" beschreibt die Charakteristik des Motors nicht wirklich. Es ist eben ein anderes Konzept, als der extrem drehmomentorientierte Antrieb der NC. Wenn man in der Leistungsklasse der Transalp mehr Drehmoment will, muss man auf die NT 1100 oder die Africa Twin ausweichen. Beide wären mir aber zu schwer und zu wuchtig. Und wenn man die Leistung der Transalp nicht wirklich braucht, dann kommt man zwangsläufig zur NC, es sei denn man wechselt den Hersteller, was ich aber nicht möchte.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!