Windschild/Scheibe die 107te

Fraenker

Jetzt wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast muss ich sagen das ich mich

selten dämlich ausgedrückt habe. :angry-tappingfoot:

"Eigentlich mag ich nur kurze Windschilder die sich noch halbwegs in die Optik ein-

passen, aber leider zu viele Verwirbelungen erzeugen. ;("

Beim originalen Mini-Windschild meiner NC-S saß man voll im Wind und hatte keine
    Verwirbelungen! Aber ich möchte möglichst wenig Windruck am Oberkörper.

Es hätte heißen müssen: Eigentlich mag ich nur halbhohe Windschilder die sich noch

halbwegs in die Optik der "S" einpassen, aber leider zu viele Verwirbelungen erzeugen.

Auch für mich kommt kein Rentnersegel infrage!

Bei der NC-X mag das optisch noch halbwegs gehen, wenn auch mit Bauchschmerzen,

aber bei meiner NC-S ist das ein absolutes No-Go. Das gibt der schlankere Frontaufbau

der "S" einfach nicht her und würde die Gesamtoptik versauen. O.K. alles Geschmacks

und Gewohnheitssache.

Ist halt auch ne Frage der Fahrgewohnheit.

Ich fahre mit meiner "S" oft Langstrecke mi über 400km Großteil Autobahn ohne Pause.

Da musste einfach eine andere Scheibe her obwohl mir die kleine Serienscheibe von der Optik her am besten gefiel.

Die kleine PUIG ist aber ein guter Kompromiss zwischen Windschutz und Optik. Sie nimmt den Winddruck vom Oberkörper und verwirbelt den Kopf nicht.

In grau getönt fällt sie auch weniger auf.

Hallo, wie nennt ihr das? 😄 „Rentnersegel“ finde ich schon ziemlich heftig.

Ich fahre die Puig-Scheibe selbst und finde sie richtig gut. Für mich passt sie optisch zur Maschine und vor allem macht sie genau das, was sie soll – den Winddruck deutlich reduzieren.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde, man muss deshalb nicht gleich den Geschmack anderer Leute runterziehen. Dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. 😉

Wenn man wie wie "Michael-ST" oft 400 Km am Stück fährt ist ein hohes

Windschild nachvollziehbar das bessere Mittel gegen den Fahrtwind, keine Frage.

Und was das "Rentnersegel" anbelangt: Leute seid nicht so empfindlich, auch wenn der

Begriff nicht von mir stammt sondern von "Fraenker". Hätte ich ein Rentnersegel

würde ich den Ausdruck durchaus verwenden. Immer locker bleiben, nicht immer alles

persönlich und bierernst nehmen. :)

Futzy

du schriebst:

"Ich finde, man muss deshalb nicht gleich den Geschmack anderer Leute runterziehen. Dem

einen gefällt's, dem anderen eben nicht. 😉"

Ich persönlich habe hier nichts runtergezogen, nicht umsonst schrieb ich:

"O.K. alles Geschmacks und Gewohnheitssache."

Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen. Mir ging es nur darum, dass ich den Begriff „Rentnersegel“ einfach abwertend finde.

Für mich sind wir hier doch alle aus dem gleichen Grund: weil wir Motorradfahren lieben. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, seine eigenen Vorstellungen und sein eigenes Bike.

Mir persönlich ist die gemeinsame Freude am Fahren viel wichtiger, als darüber zu urteilen, was dem anderen gefällt oder nicht. Am Ende verbindet uns doch das Gleiche: rauf aufs Motorrad, Spaß haben und eine gute Zeit miteinander. 🏍️😊

Ich auch nicht, ich bin schliesslich selber Rentner😉.

Rentnersegel ist einfach eine lustige Umschreibung für grooooße Windschilde.

Das stammt auch nicht vom mir, ich habe es auch nur aus vielen anderen Posts aus verschiedenen Foren übernommen. Und wenn man sich mit offenen Augen ein wenig bei Moppedansammlungen umschaut, weiß man auch, wie der Begriff entstanden ist😁.

Daraus braucht man keinen Elefanten machen.

Also, wie du oben sehen kannst habe ich als bekennenderRentner z.B. sehr lustig reagiert.

Ich finde den Ausdruck in keiner Art und Weise "abwertend"!

Da gibt es bestimmt einige Begriffe im "Motorradjargon" die eventuell nicht so richtig freundlich gemeint sind!

:text-link:  "Wenn sie mal schauen möchten."

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

"Fraenker" schrieb:

"Rentnersegel ist einfach eine lustige Umschreibung für grooooße Windschilde.....

....Daraus braucht man keinen Elefanten machen."

Dem schließe ich mich als Rentner zu 100% an. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!