Erfahrungen mit DCT Service

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß, ob und welche Serviceumfänge es beim DCT Getriebe gibt wenn man alles beim Honda Händler machen lässt.

Dass der DCT Filter gewechselt wird ist mir klar. Ich frage mich nur ob es evtl. auch einen grösseren Service gibt bei dem das DCT vlt. geöffnet oder gereinigt wird.

Grüße aus dem Enzkreis

Einen Extraservice für das DCT gibt es nicht.

Wenn der Händler da dran müßte wäre es defekt.

Wenn es nicht sauber arbeitet könnte er es neu kalibrieren was man aber auch selber

machen kann. Die Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben.

Aber mach dir keine Sorgen, ca. 200 tKm sind immer drin.

Durch den Extra-Filter bekommen der Ventilblock und die Drucksensoren absolut

sauberes Öl zugeführt so das nichts z.B durch feinen Kupplungsabrieb etc. verstopfen

kann.

Was bei Allwetter NC's einmal Probleme machen kann ist der Schaltaktuator.

Die Kohlen, der Kollektor sowie die Lager können korrodieren, darüber wurde

hier schon einmal berichtet. Schönwetterfahrer bleiben aber wohl davon verschont.

Einen extra Service gibt es nicht, aber was man machen kann ist eine Reinigung der Stellmotoren. Da gibt es bei Youtube ein Video zu.

Wenn man nur auf der sauberen Straße fährt und nicht im Dreck, dann wirds wohl eher nicht nötig werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sven1976

Genau das meinte ich.

Ich habe dummerweise den Fachbegriff Schaltaktuator benutzt. :angry-tappingfoot:

Schaltmotor samt Schalteinheit und Lagern reinigen und fetten kann bei

Allwetterfahrern als Vorsorge definitiv nicht schaden.

Das mit dem Schaltakulator ist ja wirklich interessant. Sieht auch so aus als ob das Gehäuse des Motors gar nicht abgedichtet wird. Es gibt nur einen Dichtring ins Getriebe 🤔.

Verwende meine NC als Dayli, also vielen dank für den Typ 😁.

Bin am überlegen das Gehäuse mit ner Dichtmasse abzudichten. Vlt. Curil T2 soll ja Dauer elastisch bleiben und somit hält das Gehäuse dann auch dicht. 😁

Eine dauerelastische Dichtmasse ist nicht dumm.

Curil T2, Hylomar oder vergleichbares.

Aber bitte keine dicke Wurst auflegen, ganz dünn mit dem Finger eine oder beide

Seiten bestreichen reicht vollkommen aus. Selbst dann quillt nach dem Anziehen

noch etwas heraus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!