Kettenpflege mit Kettenöler
-
-
-
#22 Ich sitz gerade im Büro und bearbeite neue Einbaubilder für die Bildergallerie. Damit ich da nicht weiter machen muss schreib ich Dir mal eine kleine Beratung.
Du willst einen Öler. Damit hast Du den ersten Schritt gemacht.
Jetzt musst Du Dir noch klar werden was Du von dem System erwartest. Es ist nicht so, dass die Low Buget Systeme das bieten, was die hochpreisigen Systeme zu bieten haben. Ölen tun sie alle mehr oder weniger und genau da liegt der Unterschied, im mehr oder weniger.
Öl hat sehr große Unterschiede in der Viskosität bei vehältnismäßig kleinen Temperaturschwankungen. Das heißt die ganzen billigen Systeme lassen sich praktisch nicht genau dosieren und man stellt die Ölmenge immer dann nach wenn die Kette trocken oder die Felge verölt ist.
Wer damit kein Problem hat kann das ja machen.
Wenn Du eine exakte Dosierung möchtest kommt eigentlich nur ein System mit Pumpe in Frage. Wenn Du den Ölverbrauch /Reichweite der Systeme vergleichst kannst Du abschätzen wie viel Abwurf das System produzieren wird.
Je nachdem wie wichtig Dir das halt ist.
Das sparsammste System (Achtung Eigenwerbung) bietet CLS und damit ich, da kommst Du bei der NC auf trockener Straße mit den 50 ml im Tank etwa 14 000 km weit ohne den Tank ganz leer zu fahren. Wenn Du noch ein paar Euro drauf legst hast Du auch noch eine Anschlussmöglichkeit für Zubehör und ein temperaturgesteuertes Heizgriffsystem dabei. Kostet erst mal mehr, kann aber auch mehr oder in dem Fall sparsammer und damit sauberer.
Wenn Du eine intensivere Beratung brauchst, dann ruf nach den Feiertagen in der Firma an. -
-
#23 Ich finde den CLS Kettenöler prima. Wobei ein Bekannter vor ca. 30 Jahren sowas selbst gebaut hat unter Zuhilfenahme von Komponenten einer Standheizung.
Wichtig ist für vergessliche und unglaublich faule Menschen wie mich (nach 37 Jahren auf Motorrädern mit Gelenkwellenabtrieb), dass man den Kettenöler im Betrieb praktisch vegessen kann. Und beim Tanken sieht man sowieso den Vorratsbehälter und füllt gelegentlich nach. Fertig. Und man muss nicht auf dem Boden rumkrauchen und keine Felgen putzen.
-
#24 Ohne die mir unbekannte Konstruktion Deines Bekannten zu schmälern.
Das ist nicht vergleichbar.
Eine sparsamme Dosierung bekommt man nicht hin, wenn man aus vorhandenen Komponenten ein System kreiert. Das fängt schon damit an das Pumpen bei niedrigen Temperaturen Probleme haben das Öl zu fördern, da der Kolben in der "normalen" Ansteuerzeit gegen die immer zähere Ölsäule ankämpen muss. Das heißt ab etwas unter 5°C musst Du dünneres Öl verwenden. Deshalb ist auch bei den Scotties mit Pumpe weiterhin das Sommer- und Winteröl angesagt. Auch wenn die Masse im Winter nicht fährt, im Frühjahr und Ende der Saison kann es beim Pässe fahren auch mal frisch werden.
Wir haben eine Temperatursteuerung, die die Pumpe entsprechend länger ansteuert. Das Funktioniert bei CLS Ölern bis -20°C.
Öl ist auch nicht gleich Öl. Je besser der Verschleißschutz des Öls, desto weniger braucht man... Dann kann man die Pumpe und die Steuerung genau aufeinander abstimmen.
Wenn man das alles hat, dann hat man ein extrem sparsammes System das sehr zuverlässig funktioniert.
Bei vergleichen muss man immer ins Detail gehen, sonst vergleicht man die Äpfel mit den Birnen.
Allzeit gute FahrtHeiko
-
-
-
-
-
-
-
-
#29 Heizgriffe brauch ich nicht. Sind bereits die originalen verbaut. Die von CLS sind natürlich auch top, da sie sich von allein einschalten (je nach Außentemperatur) aber mit den Honda Griffen bin ich auch zufrieden.
Hab auch schon Bekanntschaft mit dem Scottoiler X System gemacht, war aber alles andere als zufrieden. Trotz niedriger Stufe und Sommer Öl war die Felge immer extrem versaut. Außerdem ist nach zwei Jahren der Behälter gerissen (wurde aber von Scottoiler instandgesetzt obwohl die Garantie ausgelaufen war).
Bin mir schon sicher welchen Öler ich kauf, da meine Kawa schon seit 2020 damit relativ gut läuft. Deshalb hab ich hier auch nach Bildern gefragt (Hab nicht direkt auf der CLS Seite geschaut).
Mal schauen ob ich ihn heute noch bestelle 😅
#Hobbit wird es dann sicher in der Kasse klingeln hören 😂.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!