Unterlage mitführen zum Abstellen auf sehr weichem, sandigen Untergrund

In den letzten Wochen war ich einige Male mit der NC im Garten:

Sehr weicher, sandiger Boden mit dem typischen Grasbewuchs. Auf dem Seitenständer sinkt sie schnell ein, bekommt immer mehr Schlagseite und droht umzukippen. Den Hauptständer habe ich mal vorsichtig probiert, der buddelt sich wie erwartet schon beim Aufbocken tief in die Erde ein und auch da ist ein Umkippen zu erwarten.

Für den Seitenständer gibt es zwar diese Verbreiterungen für den Fuß, die werden bei so weichem Untergrund aber auch nicht ausreichen.

Am besten wäre eine feste Unterlage, die stabil und groß genug ist und die man im Helmfach der NC mitführen kann. Also man kommt an, Motor aus, Helmfach auf, Unterlage raus und vorsichtig und gezielt auf den Boden fallen lassen, mit dem Fuß passend positionieren, den Seitenständer ausklappen und gut ist.

Da die Unterlage auch feuchtigkeitsresistent sein sollte, fällt ein Holzbrettchen raus. Was haltet ihr von den kleinen Kunststoff - Schneidbrettchen (da habe ich eins in der Küche gefunden: 15x25cm und ca. 1cm dick). Spricht da was dagegen?

Ich weiß, das Anliegen klingt seltsam, aber vielleicht hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation. Momentan stelle ich die NC im Garten auf den Steinplatten ab, die vor und um den Bungalow verlegt sind und da steht sie natürlich im Weg, was alle (außer mir) stört...

Hallo,

für den Seitenständer auf losem oder matschigen Untergrund haben wir uns diese Dinger angeschafft:

Universal Motorrad Ständer Unterlage Kippschutz, Motorrad Seitenständer Anti-Rutsch Verbreiterung Platte – Absinkfeste Ständerstützpolster für weichen Boden, Gras, heißen Asphalt (2) https://amzn.eu/d/05sbYFlq

Gruß Kalle

Vielen Dank, Kalle!

Das klingt interessant. Durch die angeraute Oberfläche ist das auch nicht so rutschig wie ein Brettchen.

HONDA NC 750 X DCT

Rudi, an das Aufhaben habe ich noch gar nicht gedacht, das könnte tatsächlich ein fummeliger Balanceakt werden. Und so ein Teil dauerhaft dort liegen zu lassen geht auch nicht, allein schon weil der Nachbarshund durch die Hecke zu Besuch kommt und das wegschleppen wird.

Es geht um den Familiengarten und die Idee mit einer schweren Platte hatte ich auch schon, davon liegen sogar noch welche im Schuppen rum. Leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen. Der Rasen muss tadellos bleiben und da wird kein Quadratzentimeter Platz gemacht.

Letztes Jahr habe ich mal unbedacht die Todsünde begangen und die Räder meines Autos im Stand zum Wenden gedreht und dabei jeweils ein Stück Rasen rausgerissen, da war aber was los...

Ich bin da nicht so oft und habe nur über eine praktische Lösung nachgedacht. Was Kalle vorgeschlagen hat und dazu dein Vorschlag, vielleicht noch eine Schnur ranzumachen, warum nicht?

Opa-Kalle

Erst habe ich gedacht, ja prima, da hat sich jemand mal Gedanken gemacht

und das Ganze auch noch schön designt.

Aber als ich die Rückseite gesehen habe war die Begeisterung gleich wieder

getrübt.

Warum um Gottes Willen ist die Rückseite nicht eben?

Das Teil soll doch den Flächendruck/cm² bei weichen Böden durch seine größere

Aufstandsfläche senken.

Und was machen die Vollprofis....... Man man, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bei Sand mag das ja halwegs gehen aber bei matschigem Boden wird man diesen

danach wohl oder übel erst einmal wieder rauspulen müssen.

Schade, gute Idee aber die Ausführung...............

Bitte nicht böse sein, aber diese freudschen Fehlleistungen begegnen mir immer

wieder, schon ein wenig traurig. ;(

ok, Heiligtum,

Betreten und Berühren verboten, TABU !!!!! :angry-tappingfoot: nicht einmal dran denken,...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!