Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Der Motor ist eigentlich gut gelaufen bis auf Konstandfahrruckeln, das wurde später durch andere Zündkerzen beseitigt. Ich war dann immer in einer freien Werkstatt. Der Inhaber war früher Meister bei BMW und ist auch Rennen gefahren. Jedenfalls hat der sein Handwerk verstanden. Nur das Getriebe war eine Katastrophe bei höherer Drehzahl ist der 3. Gang brutal rein gekracht. Später hat die Anzeige für den Leerlauf nicht mehr richtig funktioniert. Wenn das grüne Licht nicht gebrannt hat konnte man nur mit gezogener Kupplung starten. Um den Schalter zu tauschen hätte die Schwinge raus gemusst. Das war mir zu teuer deshalb habe ich sie verkauft und mir die CBF1000 geholt mit der ich bis auf die Lichtmaschine die öfters durchbrannte sehr zufrieden war.

Ich in einem gewissen Rahmen schon. Nicht weil da dramatisch irgendwas passiert, sondern weil in der ersten Phase für die ersten x km das Steuergerät anders programmiert wurde. Ein Beispiel von ca. 2005. Ein Freund hatte einen Ford Diesel mit sehr hohem Anfangsverbrauch. In der Werkstatt wurde ihm gesagt. Die ersten 30 (Zahl aus der Erinnerung geraten) Kaltstarts wird ein fetteres Gemisch gefahren. Und 30 echte Kaltstarts kann im Sommer dauern. Nach einiger Zeit nahm der Verbrauch deutlich ab. Allerdings nicht 3l, sondern ca. 1l. Und ja, der Freund kann den Verbrauch berechnen und hatte eine Jahresleistung jenseits 50tkm.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

nappo1997

Es ist durchaus möglich soetwas über einen Timer im Motorsteuergerät zu realisieren.

Bei bestimmten Motoren ergibt das eventuell auch Sinn, quasi als Einfahrhilfe und

Absicherung.

Aber ich war viele Jahre in BMW-Foren etc. unterwegs und niergends ist ein derartiges

Verhalten angesprochen worden.

Auch wenn ich eine K75 mit einem vollkommen anderen Motorkonzept gefahren bin,

die Technik hat mich immer interessiert und in den Boxer-Foren waren auch BMW

Mitarbeiter unterwegs die alle Probleme und Eigenheiten der Boxer kannten.

Einen, ich sage einmal "Timer" gab es definitiv nicht und es gab auch keine Berichte

darüber das die Boxer anfangs unerklärlicherweise bis zu 35% mehr Sprit verbraucht

haben.

Ein derartiges Verhalten ist mir aber auch von anderen Motorrädern nicht bekannt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!