Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Auf der BAB brauche ich laut BC ca. 4,1L/100Km mit einer Geschwindigkeit von realen 100-110KmH

Im Winter geht der Verbrauch rauf auf ca. 3,9L - 4L bei Fahrten unter 15Km.

Im Sommer kann ich auch schon mal die 3,2L ankratzen, min waren 3,21L und max. 4,11 und im Schnitt liege ich bei 3,63L/100Km

D benutze ich fast gar nicht, S benutze ich recht selten aber mal auf einer Spaßrunde. meistens bin ich im USER Modus unterwegs, 50% Leistung, recht frühes raufschalten( bei 50 im 5ten), Traktionskontrolle auf max.

Mit Klamotten 125-130Kg ohne Koffer und TC. Im Staufach habe ich alles von 6Kg Loopkette und was man noch so haben sollte/muß.

Am DCT muß man sich gewöhnen und verstehen wie es sich verhält wenn man es vorher noch nie gefahren ist.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hast Du mal eine Strecke ab 100km im Stück absolviert und dann auch diesen hohen Verbrauch gehabt? Oder fährst Du immer nur Kurzstrecke? Gerade auf den ersten 10km bei kaltem Wetter ist der Verbrauch deutlich höher.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

das wäre auch mein Tip.

An einem Wochenende mal so 150 - 200 km am stück fahren.

Dann mal gucken wie sich der Spritverbrauch verhält.

Wie heißt die Aufschrift auf dem "Hitchhikers Guide through the Galaxy"

Don`t Panic... :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo,

ich starte den Motor, schalte auf den User-Modus und lösche die Trip B Anzeige. Also, nach ca. 20 Sek. rolle ich los. Nach 5 - 6 Meter muss ich anhalten und den Querverkehr auf der Straße vorbeilassen bevor ich unser Grundstück verlasse. Wenn ich da so ca. 30 Sekunden warten muss geht der Durchschnittsverbrauch hoch auf über 100 Liter. Ich muss dann eine gute halbe Stunde fahren bis der Durchschnittsverbrauch auf unter 4 Liter gefallen ist.

Wenn ich keinen Querverkehr abwarten muss habe ich bei den aktuellen Temperaturen nach ca. 10 Kilometer einen Verbrauch von 4 Liter. Im Sommer schon nach 5 Kilometer.

Entscheidend für den Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecken sind die ersten paar Meter. Das ist meine Erfahrung.

Lorenz

Was hier schon mehrfach angesprochen wurde und auch ich bestätigen kann

ist das die Verbrauchsanzeige sehr genau ist.

Hier wurde allerdings vermutet das das Motorsteuergerät sich erst nach vielen

Kilometern durch "Datensammeln" dem exaten Verbrauch nähert.

Dem ist aber nicht so, der Streckenverbrauch pro/100 Km wird, wenn man den

Tripzähler vor Antritt der Fahrt nullt ab dem ersten Kilometer sehr genau angezeigt.

Die Motorelektronik errechnet für jede Einspritzdüse anhand von Daten wie Motor-

temperatur, Drosselklappenstellung, also dem Lastzustand etc. eine genau definierte

Menge Kraftstoff die dann eingespritzt wird.

Jetzt macht das Motorsteuergerät nichts anderes als diese Mengen zu addieren

und durch die gefahrene Wegstrecke zu teilen. Das Ergebnis ist wie ich festgestellt

habe auf +- 0,1 Liter genau.

Übrigens, bei modernen Autos läuft das genau so ab.

Das könnt ihr auch gut testen. Stellt den Tripzähler auf Null, startet den Motor

und lasst ihn im Leerlauf laufen bzw. fahrt nur ein paar Meter, der Verbrauch wird

kontinuirlich ansteigen.

"Jr`s NC" hatte diese Beobachtung in ähnlicher Weise ja auch schon gemacht und

hier beschrieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!