Wie funktioniert die einstellbare Motorbremse bei modernen Motorrädern?

Hallo,

wenn ich bei meiner RH09 mit der Schaltwippe ein- oder zweimal runterschalte hört man sehr deutlich, dass die Elektronik Zwischengas gibt. So schnell könnte ich das mit der Hand nicht machen. Dadurch gibt es keinen Ruck beim Einsetzen der Motorbremswirkung.

Lorenz

Ich hoffe nur, der kommt sich bei all dem Kurven schneiden nie mal selbst entgegen ….

Sorry für das OT, aber mir kräuselt es immer die Fußnägel auf, wenn ich sowas sehe…

Zurück zum Thema, da ich nun in der Garage RC90 und RH09 stehen habe, kann ich da in einiger Zeit den direkten Vergleich bieten.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

in den kurvigen Hügeln ist es ein leichtes der NC dieses Zwischengas zu entlocken...

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Lord_Buster

Ich konnte nicht erkennen das er auch nur ein einziges Mal in einem

"nicht einsehbaren Kurvenverlauf" an die, geschweige denn über die Mittellinie

gekommen ist. So wie er gefahren ist und bei dem warmen Asphalt und den Schräg-

lagen hatte er noch jede Menge Reserven.

Und gerade die NC hast du in Sekundenbruchteilen aufgestellt bzw. nachgedrückt

um den Kurvenverlauf zu korrigieren. Meine BMW war da störrischer.

Da habe ich weiss Gott schon schlimmeres gesehen. Mir machte er den Eindruck

ein sicherer Fahrer zu sein zumal er diese Strecke auch schon, wie in anderen Videos

von ihm zu sehen mit leistungsstärkeren Motorrädern gefahren ist.

An Erfahrung mangelt es ihm meiner Meinung nach sicherlich nicht.

Wenn ich dran denke was ich schon für Strategen vor mir hatte wo ich auf Grund

deren unsicherer Fahrweise lieber etwas Sicherheitsabstand gehalten habe......

Und nur so am Rande, daas schöne am DCT ist doch das man sich gerade bei flotter

Fahrweise voll und ganz auf den Streckenverlauf konzentrieren kann......

Der eine sieht es so der andere so, mir persönlich hat's gefallen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!