Kleinerer Federweg der NC750X beim Wechsel von der RC72 zur RH09

Als ich meine "neue gebrauchte" NC750XD, Bj 2023, kaufte, hatte ich die Federwege des Vorgängermodels im Kopf: vorne und hinten 150mm, die mir für meinen nicht ganz so taufrischen Rücken als nicht zu unterschätzender Vorteil vorkam. Ich fahre halt auch besonders gerne die kleineren Nebenstraßen, die hier im Spessart auch nicht immer ganz so glatt sind (sehr freundlich ausgedrückt). Die RH09 hat aber wie meine ältere 2012 Integra nur 120mm vorne und hinten. Frage an die Aufsteiger des älteren Models auf eine RH09 oder neuer: ist der Unterschied groß oder nur marginal spürbar, wenn überhaupt ?

Gruß

Michael

Das kommt auf Dein Gewicht an. Wenn Du nicht ganz leicht bist, wird der Negativfederweg sehr bzw. zu hoch sein. Bei mir war das so, das Fahrwerk fühlt sich dann relativ holprig an, da sich alles auf den verbleibenden vielleicht 70 mm mm Arbeitsfederweg abspielt. Das kann jemand stören - oder auch nicht. Die Firma Wilbers hat für alle Fälle Abhilfe im Programm, hinten auch mit 150 mm Federweg :) Kann ich empfehlen. Außerdem wird dann die Bodenfreiheit etwas größer.

Ich verstehe auch nicht, warum Honda der NC nicht mal eine verfünftige Upside-down-Gabel mit 150 mm Federweg und ein brauchbares Federbein spendiert, Die 500 EUR Preisermäßigung letztes Jahr hätte das wahrscheinlich schon hergegeben.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der RH09, ist ein tolles Motorrad!
    Grüße, Matthias

Die NC750X RH09 ist ja der Nachfolger der RC90 die bis 2020 gebaut wurde. Die RC90 hatte durch den

30mm längeren Federweg eine um 30mm höhere Sitzhöhe von 830mm.

Da aber die NC750S RC88 mit 120mm Federweg und einer Sitzhöhe von 790mm (anders geformte Sitzbank)

2020 ersatzlos gestrichen wurde haben sie, um kleinere Fahrer nicht auszuschließen, bei der RH09 ab 2021

die Sitzhöhe um 30mm und dementsprechend den Federweg auf 120mm abgesenkt.

Wunder kann man bei 120mm Federweg nicht erwarten aber ich halte das Ansprechverhalten von der

Gabel sowie des Federbeins für ausbaufähig. Leider maximal Klassendurchschnitt und für leichtere Fahrer

eher unkomfortabel. Es würde schon reichen wenn Honda das Ansprechverhalten von Gabel und Federbein

überarbeiten würde.

Und bei einem Motorrad in der Leistungsklasse wie der NC würde eine, übrigens meiner Meinung nach voll-

kommen überbewertete Upside-down-Gabel auch keine Wunder bewirken.

Bis auf eine längere Stützbasis und leichte Vorteile bei der bewegten Masse hat die Upside-down-Gabel

keinerlei Vorteile, es sei denn sie ist besser abgestimmt und es wurden hochwertigere Komponenten verbaut.

Aber da sich die NC nach wie vor gut verkauft und in dieser Klasse die Konkurrenz groß ist wird hier und da

der Rotstift angesetzt und spitz kalkuliert. Daran wird sich wohl erstmal nichts ändern.

Wer den Fahrkomfort verbessern will wird wohl, wie auch ich, selbst Hand anlegen müssen, leider.

Der Fahrkomfort durch das gerade bei leichten Personen etwas unsensible Fahrwerk war auch mein größter

Kritikpunkt an der NC.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!