Sind die in der Schweiz völlig verrückt geworden? Letztes Jahr im Juli bin ich mit einem Freund drei Tage lang durch die Schweiz gefahren und wir haben uns unserer Meinung nach in Bezug auf die Geschwindigkeit überall sehr ordentlich verhalten. Im Dorf Maloja fuhren wir hinter einem Lastwagen, den wir kurz vor dem Ende der Ortschaft überholten, um zu verhindern, dass er uns auf dem weiteren Weg über den Pass noch länger behindern würde. Genau in diesem Moment wurden wir geblitzt. Ich selbst fuhr zu diesem Zeitpunkt 26 km/h zu schnell, woraus sich nach Abzug der Korrektur 21 km/h ergaben.
Eine Woche später erhielt ich einen Brief aus der Schweiz, in dem ich gefragt wurde, wer zu diesem Zeitpunkt mein Motorrad gefahren habe. Ich habe angegeben, dass ich es selbst war, und dies online weitergeleitet.
Nur wenige Wochen später kam ein Brief mit der Geldstrafe: Geldstrafe CHF 600, Untersuchungsgebühr CHF 260 und CHF 80 Barauslagen. Insgesamt umgerechnet mehr als 1.000 Euro.
Einen weiteren Monat später kam erneut ein Brief aus der Schweiz, in dem ich aufgefordert wurde, für denselben Verstoß zusätzlich 298 CHF als Kosten für einen einmonatigen Führerscheinentzug zu zahlen, der vom 25. Februar bis zum 24. März in der Schweiz gilt.
Insgesamt mehr als 1.300 Euro für einen Verstoß, für den man in den Niederlanden nicht einmal angeben muss, wer gefahren ist, und etwa 250 Euro zahlt.
Und mein Freund: Bis Ende November keine Nachricht oder sonst irgendetwas. Ich freute mich für ihn, dass er wahrscheinlich davonkommen würde.
Aber dann erhält er einen Brief vom Justizministerium in den Niederlanden, in dem er aufgefordert wird, anzugeben, wer zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie ich auf seinem Motorrad gefahren ist. Er fuhr 32 km/h zu schnell, wovon nach Korrektur noch 27 km/h übrig blieben.
Letztendlich bekommt er eine Busse von CHF 500??? Gebühren CHF 420 und CHF 120 Barauslagen.
Seine Geldstrafe ist 100 CHF niedriger als meine, obwohl er 6 km/h schneller gefahren ist. Ich verstehe das nicht. Mein Freund bekommt noch einen Führerscheinentzug in der Schweiz, aber das ist noch in Bearbeitung...