Hauptständer oder Wagenheber

Hallo Kalle!

Danke für die Info!

Ich bin seit August 2025 Wiedereinsteiger bezüglich Motorrad Fahren und übe fleißig mit Respekt! 40 Jahre Abstinenz!

Lernen beim Tun!

Wiedereinsteigerlehrgang letztes Jahr beim ADAC gemacht ( war super und kann ich nur empfehlen, gestellte BMW Motorräder ).

Ich habe mir eine gebrauchte Honda NC 750 SD DCT gekauft die Gottseidank mit Mittelständer versehen ist aber da mußte ich gezielt Üben das Schätzchen aufzubocken!

Habe die NC mit Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Ladeadapter Bosch für die Batterie, Handprotektoren, Seitenständerplatte, USB C Lader und Handyhalterung optimiert und freue mich beim nächsten Üben.

Bezugnehmend auf das Motorrad bin ich super zufrieden bis auf die undichten Simmeringe an der Vordergabel was meine Honda Werkstatt vor Ort behoben hat. Scheint vielleicht ein Problem zu sein weil eine Rechnung von 2023 mit dem gleichen Problem vorlag.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Interessant, bei mir waren es 35 Jahre Motorad-Pause. Bin im vergangenen August zunächst mit einem 125er Piaggio-Roller zum „Üben“ wiedereingestiegen. Ganz aktuell kommt nun eine neue NC750X (Schalter) zum Einsatz.

Ich wünsche dir viel Freude beim Wiedereinstieg !

Gruß Kalle

evtl. ein preiswerter HS aus dem Zubehör, die sind z.T. weniger ergonomisch gebaut.

Tieferlegung bringt auch Probleme; üben hingegen hilft idR.

Pietzt

Opa-Kalle

Interessant wie sich die Gewohnheiten so unterscheiden.

In der Garage steht meine NC immer auf dem Hauptständer. Wenn ich, wir auf Tour sind

steht sie fast immer, je nach Untergrund auf dem Seitenständer.

Übrigens, mit dem original Federbein mußte ich als Leichtgewicht (ca. 65 Kg) den Bogen

beim Aufbocken schon raus haben damit es leicht von der Hand ging.

Letztes Jahr habe ich, da sie mir hinten zu hart war dann ein weicheres Federbein verbaut.

Um die gleiche N2 Lage (Höhe, Motorrad mit Fahrer) zu erreichen habe ich N1 (Motorrad

ohne Fahrer) hinten allerding etwas höher geschraubt. Und siehe da, jetzt lässt sie sich

spielend leicht aufbocken. Neben dem viel höheren Fahrkomfort ein angenehmer Neben-

effekt. :)

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo Thomas,

von Gewohnheit (bzgl. der NC) bin ich ja noch weit entfernt…😉

Aber wohl ein „Gewohnheitstier“, bei meinem letzten Motorrad, der BMW R80 vor langer Zeit, war der Seitenständer Sonderausstattung und musste zusätzlich bestellt werden, hatte ich aber vergessen, somit hatte ich nie einen dran…

Gruß Kalle

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kürzen des Hauptständers?

Das Gespann steht auf 15" Rädern. Da reicht mein Gewicht und meine Technik nicht aus um sie auf den Hauptständer zu wuppen.

Ich behelfen mich gerade mit einem Auffahrkeil. Damit steht das Hinterrad 4 cm höher, dann klappt es wunderbar.

Ich mache mir das Aufbocken auch immer leicht. In der Garage liegt ein 2 cm dickes Brett (30cm lang).

Wenn ich auf "Reisen" bin, habe ich ein 15cm langes im Koffer. Wenn die Koffer voll sind, hilft das wunderbar.

Gruß aus Bremen

Hartmut

Opa-Kalle

Hupps, da hat BMW damals bei der R80 aber geschlampt, bei der K75

war der Seitenständer serienmäßig.

Hätte ich ihn nachgerüstet wenn

er nicht dran gewesen wäre :?

Wahrscheinlich nicht. BMW hat an der K75 einen ausklappbaren Griff verbaut

der das Aufbocken super leicht gemacht hat. :thumbup:

Dadurch das bei der K die Zylinder auf die Seite gelegt waren konnte folgendes

passieren wenn sie auf dem Seitenständer stand. Öl konnte aus dem Kurbelgehäuse

in den Zylinder tropfen, sich an den Kolbenringen vorbeischummeln und in den

Brennraum gelangen. Und wenn du dann den Motor gestartet hast. :shock:

"Watt isene Dampfmaschin" Das dann verbrennende Öl kam aus dem Auspuff

und wer das nicht kannte?!

"Ach du Scheiße, Motorschaden". Bis man das dann Dritten erklärt hat, alter Schwede.

Um sich das Szenario zu ersparen haben die meisten K-Fahrer ihr Mopped fast

immer auf den Hauptständer gestellt. So schön das Motorkonzept auch war,

aber das war suboptimal.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!