DCT legt Gang nicht ein

Mit einer neuen Batterie fast täglich unterwegs zu sein ist kein Indikator für den Ladezustand.

3 Kurzstreckenfahrten mit 6 Startvorgängen bei Minusgraden mit zähem Öl und die Batterie ist so weit runter, dass es dem Steuergerät nicht reicht, trotz laufendem Motor oder gerade deswegen. Im Leerlauf liefert die Lima nicht wirklich ab.

Ich tippe auch auf die Batterie.

Aufladen!

Nicht jede neu gekaufte Batterie muss auch wirklich in Ordnung oder voll sein.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich hoffe es auch nicht. Bei dem Dreck im Winter würde mich das aber nicht wundern.

Paul

Bei dieser Kälte wird der Motor am Anfang auf erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen,.... DCT lässt aber über einer gewissen Leerlaudrehzahl nicht zu, dass ein Gang eingelegt wird (da würde dann das Motorrad sofort losfahren)

Vielleicht vorher ein paar Minuten den Motor laufen lassen (vielleicht auch ein bisschen Gas geben) und dann eben versuchen, ob sich ein Gang einlegen lässt (bei geschlossenem Gasgriff),.... das wäre meiner Meinung die eheste Ursache von diesem "Problem",... da ich selber aber nur Sommerfahrer bin, hatte ich das noch nie.

...das könnte wirklich so sein :/

gute Idee :thumbup:

So eine Drehzahlanhebung bei Einspritzern im Kaltstart ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

Meine 94er R 1100 GS hatte das damals noch, mein Integra legt auch bei -10°C den Gang ein wenn alles andere stimmt.

Edit:

Außerdem könnte selbst eine größere Drehzahlanhebung durch das DCT kompensiert werden. Das Mopped fährt ja nicht mechanisch bedingt bei einer bestimmten Drehzahl los, sondern erst, wenn das Steuergerät die Kupplung schließt.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

Einmal editiert, zuletzt von -BW- () aus folgendem Grund: Edit

Versuche einmal, mit etwas Gas einen Gang einzulegen, wird nicht funktionieren, geht nur bei Leerlaufdrehzahl,...

Ich lese gerne auch beim Africa Twin Forum mit (bin dort auch angemeldet), dort wird schon immer wieder berichtet, dass, wenn das Motorrad erhöhte Leerlaufdrehzahl hat (verschiedene Gründe), sich kein Gang einlegen lässt, ...

und mir ist schon auch aufgefallen, wenn ich die NC starte, dass sie bei kaltem Motor mit etwas mehr Drehzahl läuft, als wenn der Motor warm ist, Gang ließ sich aber immer ohne Probleme einlegen,...

aber bei dieser grimmigen Kälte,.. das wird die NC nicht kennen,... da will sie in der warmen Garage bleiben,... daher,... kein Gang,... aus, fertig,...

Die Batteriespannung beträgt 12,36 Volt direkt an der Batterie; bei eingeschalteter Zündung sind es 11,5 Volt.

Ich habe die Maschine gerade gestartet, und wieder ließ sich der Gang nicht einlegen. Ich ließ sie dann ein paar Minuten laufen. Erst nachdem ich die NC aus- und wieder angemacht hatte, konnte der Gang eingelegt werden. Alle darauffolgenden Versuche klappten ebenfalls einwandfrei.

ChatGPT sagt dazu:

• Bei Zündung EIN sollte die Spannung nicht unter ca. 12,1–12,2 V fallen.
    • Die Initialisierung des DCT beim ersten Einschalten kann wegen Unterspannung abbrechen.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass sich das DCT nach dem erneuten Starten initialisieren konnte, da sich die Batterie in der Zwischenzeit etwas erholt hatte.

Lade die Batterie gerade auf.

Bin schon auf morgen früh gespannt.

Das hört sich schon stimmig an. Eine leicht erhöhte Drehzahl nehme ich auch wahr, aber das hat bis jetzt eigentlich kein Problem gemacht. Normalerweise fahre ich immer innerhalb von 30 Sekunden los.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ritzmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bei allgemeinen Fragen kannst du ja gerne eine KI fragen, aber wenn es spezieller wird können die nicht mal die verschiedenen NC-Modelle und Baujahre mit ihren Unterschieden auseinanderhalten.

12,36 Volt sind definitiv zu wenig, rund 13 wären voll.

Erreicht sie die geladen nicht oder fällt nach kurzer Wartezeit gleich wieder ab, dann ist sie nicht in Ordnung.

HONDA NC 750 X DCT

Alle DCT-Moppeds haben einen Drosselklappensensor oder sogar Drive by Wire, d.h. das Steuergerät weiß ganz genau, ob es für eine geringe Drehzahlanhebung selbst verantwortlich ist und gefahrlos ein Gang eingelegt werden kann oder nicht. Selbst knackige Minusgrade sind da kein Problem wenn die Batterie ok ist.

2 Mal editiert, zuletzt von -BW- () aus folgendem Grund: orthographische Eleganz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!