Bremse hinten

Tach ins Novembergrau.

Ich kann mich ĂŒber die Bremswirkung der hinteren Bremse nicht beschweren, egal welche Modellreihe der NC ich gefahren bin. Alle hatten ausreichend Bremswirkung.

Bestimmt wurde wieder an den Reifen gespart, wodurch der Schwarze, runde MĂŒll keine ausreichende Haftung aufbauen konnte und das ABS sehr frĂŒh gegenregeln muss oder bei trickreichen deaktivieren des ABS, der Reifen sein wahres Gesicht zeigt und beim Bremsen quasi sofort Blockiert.

Nur so eine Idee: Gerade bei der Hinterradbremse wird hĂ€ufig mal auf den Wechsel der BremsflĂŒssigkeit verzichtet und/oder beim Wechsel etwas Luft mit eingezogen. Das hat dann auch den Effekt, dass man den Bremshebel ziemlich weit durchtreten kann, ohne eine brauchbare Bremswirkung zu spĂŒren. Ich hatte das mal bei einem befreundeten Motorrad. Im Fuß merkt man das nicht so einfĂŒhlig wie in der Hand und denkt, dass die Kiste nicht bremst. Vielleicht wĂ€re erstmal ein Wechsel der BremsflĂŒssigkeit mit einem sauberen EntlĂŒften die erste Wahl vor dem Einbau anderer BelĂ€ge? Das kann man immer noch machen.

Normalerweise funktioniert die Bremse schon so, wie sie soll, also mit langsamem Bremskraftaufbau und Blockieren bei hoher Fußkraft.

Hallo Frank D. ,

deine Aussage die Hinterradbremse ist lasch kann ich nicht bestÀtigen.

Habe auf meiner heutigen Tour mehrmals die Bremsleistung getestet. Zur Information vorweg, bei meiner RH09 sind nach 134 tkm noch die originalen BremsbelÀge drauf.

Direkt nach dem Start und somit kalter Bremse bei 30 und 50 km/h gebremst. Es war kein Problem das ABS ans regeln zu bekommen, man muss halt krÀftig auf das Bremspedal treten.

SpÀter dann noch mal bei wÀrmerer Bremse bei 70 km/h voll auf das Bremspedal getreten. Das ABS regelte sofort was ich auch an den eingeschalteten Warnblinkern erkennen konnte.

Wenn ich allerdings lÀngere Zeit nur mit der Vorderradbremse arbeite ist die Bremsleistung hinten nicht so doll. Deshalb habe ich mir angewöhnt beim ausrollen vor einer roten Ampel auch hinten leicht zu bremsen damit die Hinterradbremse sauber (oder was auch immer) bleibt und im Fall des Falles sofort anspricht.

Gruß Winni

ABS bzw. blockieren können

Grundsatzfrage: sprichts wenigstens auf losem Untergrund an ?

sonst, bei meiner neuen NC muss ichs erst mal selbst ausprobieren wieviel es braucht......

bei der verflossenen Vultus musste ich rel. ordentlich drauf treten und da wars ein ordentliches chopperPedal ...

n.b.

diesen FrĂŒhling bei der neuen GB wars hinten auch Ă€usserst lasch......der Mech. wischte dann mal glaub mit Bremsreiniger drĂŒber....und es bremste erwartungsgemĂ€ss....ok. das ABS - Ansprechen habe ich trotzdem noch nie getestet

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

mag ja alles Gut sein 
 das eure Bremse hinten gut bremst
 meine tut das nicht !!!

BremsflĂŒssigkeit habe ich gerade frisch gewechselt und perfekt entlĂŒftet

werde die BelĂ€ge tauschen und vernĂŒnftig einbremsen..

Aber jetzt ist Winter
 da passiert nix mehr đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Danke fĂŒr Eure sehe nette Hilfe 😅😉

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute mit einem Kollegen Grundfahraufgaben geĂŒbt. Da ich das mit der NC schon immer mal machen wollte, passte das heute recht gut und ich konnte gleich das Thema Hinterradbremse probieren.

Also meine Hinterradbremse, geht bei einer Gefahrbremsung laut Fahrschulrichtlinien, gut ins ABS so das ich da nicht klagen kann. An einer anderen Stelle nass und etwas Laub, ohne Vorderradbremse, geht hinten sehr zĂŒgig, dem Straßenzustand entsprechen, ins ABS.

Also bei mir alles fĂŒr meine Begriffe im grĂŒnen Bereich.

Am Ende muss man in Ruhe technische Defekte ausschließen, erst dann kann man ĂŒber das System schimpfen.

Ansonsten finde ich die Schreibweise von ThomasLIP gar nicht so schlimm. Liegt wahrscheinlich am gleichen Vornamen.

GrĂŒĂŸe Thomas

seltsam das es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Zu Beidem
 Bremse und Art und Weise des Schreiben‘s đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!