Anschaffung einer NC750X DCT: Einige Fragen

  • #161

    Reifen " einfahren " sollte man mMn immer so die ersten 50-100Km, kommt auf die Gegend und deinem Fahrstil an.

    Habe mir recht am Anfang einen großen Parkplatz gesucht und dort meine Kreise gezogen, sah vllt für andere ein wenig komisch aus aber so konnte ich auch wenigstens bei niedrigen Geschwindigkeiten die Flanken anfahren.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #162

    20km und die Reifen sind sauber, vielleicht bei kühler Witterung 25, dann sollte gripp da sein. Bei mir war es eher die Hinterrad Bremse. Die hat über 100 km gebraucht, bis sie gegriffen hat.

  • #163

    Man sollte nicht die Temperatur außer acht lassen, denn dann kommte erst der richtige Grip.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #164

    Die Gute ist nun da, heute war Abholung in Berlin: :love:


    Bei der Einweisung gab es erstmal Ratlosigkeit: Das Display fuhr normal hoch, aber die Maschine ließ sich nicht starten, auch nicht mit dem Zweitschlüssel. Direkt in die Werkstatt. Dort wurde trotz intensiver Suche auch kein Fehler gefunden. Da ich nur den A2 habe, wurde sie für mich vor ein paar Tagen gedrosselt, nun wurde der Fehler hier vermutet. Also die A2 - Software von Honda neu aufgespielt. Damit ließ sie sich dann starten, wechselte aber nicht mehr von D auf N zurück. Inzwischen hatte ich so lange gewartet, dass ich was essen gegangen bin. Und im Kopf der Gedanke, dass ich vielleicht ohne Moped nach Hause muss.


    Nach dem Essen Entwarnung, man hätte die Honda Software nun zum dritten Mal neu aufgespielt, wäre zweimal Probe gefahren (das habe ich selbst gesehen, dass zwei Mechaniker damit um den Block sind). Alles ok. Seltsame Geschichte, aber Hauptsache es funktioniert nun. Ich bin kein Software - Experte und mir ist unverständlich, warum die selbe Software zweimal zu Fehlern führen kann und beim dritten Mal läuft.


    Mit deutlicher Verspätung habe ich mich dann auf nach Hause gemacht:


    Das DCT schaltet butterweich, ein Traum. Anfahren kann man so fein, dass man den Schrittempo - Slalom ohne Hinterradbremse absolvieren könnte. Gefahren bin ich heute nur im Standardmodus. Die Motorbremse fand ich da fast einen Ticken zuviel des Guten, aber das kann man sich ja alles einstellen.


    Da es heute zwar kühl, aber endlich mal trocken war, waren etliche Biker unterwegs. Ganz ungewohnt für einen Rollerfahrer, wirklich von jedem gegrüßt zu werden, hat Spaß gemacht. Und dann dieses herrliche Blubbern des Zweizylinders... Der originale Auspuff klingt auch erstaunlich gut. Ich bin heilfroh, die DCT-Variante genommen zu haben.


    Bremsen: Die Doppelscheibenbremse vorn langt jetzt schon gut zu, während sich hinten fast nichts tut - man muss richtig kräftig reintreten. Gefühlt so wie bei einer alten Trommelbremse. Das muss sich erst alles einschleifen.


  • #165

    Herzlichen Glückwunsch zu neuem Bike . Du hat Recht, das DCT ist ein Traum. Da hat der FHH noch mal für Herzkasper gesorgt🤣 aber es hat ja dann doch noch alles für dich geklappt👍 Allzeit gute Fahrt und vieeeeel Spaß mit dem🏍️

  • #166

    Glückwunsch und immer eine sichere Fahrt. Hinterradbremse war bei mir auch gut 100 km super schwach. Einfach immer nutzen, gerade beim an die Ampel oder Stop Schild fahren. Mit der Zeit wird das besser, aber es ist halt ne hinterradbremse…richtig. Bissig wird die nie

  • #167

    Das kommt durch das ABS System

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #168

    die Motorbremse arbeitet zu gut bzw. die Maschine schaltet dir gerne zu zeitig hinunter ...?......nimm den Regenmodus, wenns dann gerade mal zuwenig vorwärts geht , der Motor gefühlt sich etwas abmüht halt kurz die "-" Taste bemühen............


    und


    bei mir gilt seit 10 Jahren...keine Verzögerung ohne erstmal manuell die Motorbremse zu bemühen....bzw. nur, wenns so nicht reicht noch die normale Bremse unterstützend betätigen...aussr natürlich ich weiss er frisst den Befehl eh noch nicht....

    oder

    das " D " war in frühen Generationen fast eher der heutige Regenmodus vom Schaltverhalten her.....so ohne Schrägenlagenfreiheit sparte ich mir den "S" modus bei der Vultus.... 8o

    --------------------------------------

    Notstops sind natürlich was anderes... ;)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    11 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #169

    Hallo Tobi,

    das war ja noch Nervenkitzel pur beim Honda-Händler heute.

    Aber schön, das es letztendlich doch noch geklappt hat.

    Ich hoffe, das du am Wochenende trotz des durchwachsenem Wetters, einige Runden mit deiner neuen NC drehen kannst.

    Berichte mal wie es so gelaufen ist.


    Gruß Kalle

  • #170

    Opa-Kalle ich weiß, ihr habt euch fest für die manuelle Variante ohne DCT entschieden, aber ich würde da nochmal drüber nachdenken. Vor allem, da man sich das Verhalten des DCT ja auch an seine eigenen Wünsche anpassen kann.


    Das extrem feinfühlige Anfahren hat mich besonders beeindruckt. Da soll Honda beim DCT auch über die Jahre immer weiter nachgebessert haben. Ich behaupte einfach mal, dass das niemand manuell besser hinbekommt. Du kannst wirklich ohne die Bremse zu Hilfe zu nehmen gefühlt zentimetergenau dosieren. Das ist schon beeindruckend.


    Bei all den überteuerten Honda - Aufpreisen ist das DCT mit 1000€ ein Schnäppchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!