Ganghebel verstellen / NC 750 X RC90 Schalter

Moin,

den Ganghebel wollte ich heute etwas nach oben verstellen, bin dabei aber gescheitert.

Die Muttern wurden gelöst, aber die Welle mit den Gewinden ließ sich nicht drehen.

Ist mein Ansatz falsch, den Ganghebel über die Gewinde hochschrauben zu können, oder braucht es dort eher Mittelchen zum Gangbarmachen nach 71.000 Kilometern?

Moin,

Du kannst entweder den Hebel auf der Verzahnung der Schaltwelle auf eine passendere Position umstecken (grob), oder die Länge der Koppelstange durch Verdrehen der aufgeschraubten Kugelkopfaufnehmer ändern (fein). Wenn die Letztgenannten festsitzen, müssen halt Rostlöser, Kreativität und Fingerspitzengefühl ran.

Gutes Gelingen

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Meine NCX steht aktuell nicht bei mir.

Die Schaltung sollte sich seit dem 700er Modell eigentlich nicht verändert haben.

Hier ist ein Link mit einer Explosionszeichnung.

HONDA NC 750 X MANUEL (NC750XAG 2016 NH436) Original Motorcycle Spare Parts

Die Muttern der Welle Nr. 13 habe ich zur Verstellung beide gelöst, aber die Welle ließ sich nicht drehen.

Wenn die Kontermuttern gelöst sind und die Gewindestange sich nicht drehen lässt ist die festgegammelt. WD40 kann helfen. Oder die Stange mit den Endstücken ausbauen, dann kannst du ein Ende im Schraubstock einspannen. Die Gewinde auf der Stange sind 1x Rechtsgewinde und 1x Linksgewinde. WD 40 findet es gut, wenn es mit der Schwerkraft wirken kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!