(Dumme?) Frage zum Kettenspannen

  • #1

    Tja, wie schon im Titel zu sehen, habe ich da eine kleine und vlt. dumme Frage.

    Wenn man die Achse löst und wieder festzieht, muss man dann die Achse selber mit einem Schlüssel halten/kontern, wenn man die 27er Mutter wieder festzieht.

    Hintergrund der Frage: Ich habe mir Videos bzgl. Kettenspannung angesehen und da wurde immer nur die Mutter gelöst/festgezogen. Dass der Sechskant der Achse gekontert wurde war zumindest nicht zu sehen. Und irgendwie finde ich das komisch, oder kann die Achse sich nicht drehen wenn die Mutter gelöst ist🤔?

    Wahrscheinlich würde sich das während dem Spannvorgang ergeben, aber ich wüsste es gerne vorher😀.

  • #3

    Besten Dank, in den Videos war das nicht zu erkennen mit dem Kontern und das konnte ich nicht so recht glauben🤔.

    Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung 🙂.

  • #5

    Genau, das ergibt sich. Wenn du die Mutter drehst und die Schraube (=Achse) dreht sich mit, dann hältst du halt die Schraube fest. In meiner Erinnerung passiert das, wenn überhaupt, nur, solange die Schraubverbindung keine nennenswerte Vorspannkraft ausübt. Sobald du merkliches Drehmoment aufbringen musst, ist die Reibung meist so groß, dass sich sie Schraube nicht mitdreht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!