Honda X-ADV (RH10, 2024), Mattschwarz, Tempomat, Fußrasten, Heizgriffe, Nebellicht, Topcase, USB, 4.500km, Inspektion neu

Mal eine Zwischenfrage, gilt die Garantie auch für den Zweitkäufer wenn auf dem Fahrzeug noch Garantie drauf ist oder nur für den Erstbesitzer/Käufer?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

die Garantiebedingungen schließen den Zweitkäufer nicht aus - macht Sinn, da auch die 2-jährige Garantie auf einen Nachbesitzer über geht

die Garantiebedingungen - > https://www.honda.de/content/d…ntiebedingungen_Honda.pdf

zurück zum hier gegenständlichen Verkauf der X-ADV

Allein schon, dass die Blinker nun integriert sind macht ihn noch mehr Roller-Artig. Bin froh, dass meiner die Blinker mit dem Positionslicht haben. Den Tempomat hab ich nachrüsten lassen, und nicht zu vergessen die Sturzbügel sowie Zusatz LED Licht.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Ich hatte ja anfangs fälschlicherweise gedacht das es kein Problem sei den X-ADV

zu verkaufen.

Aber jetzt nach 3-Monaten? Da musste ich jetzt doch interessehalber einmal die

Gebrauchtmarktpreise bei Mobile und Co. überfliegen. Ja, tatsächlich sind Tages-

zulassungen des 25er Models mit Euro5 mit ordentlichen Preisnachlässen

versehen.

Ja, und die Jahreszeit ist gerade auch nicht gerade verkaufsfördernd.

Trotzdem halte ich das jetzige Angebot 10500,- für angemessen und realistisch.

O.k. ob ich das Zubehör brauche oder nicht bzw. anderes Zubehör mir besser gefällt,

Ansichtssache. Aber den schon eingebauten Tempomat halte ich für ein interessantes

Extra. Bei meinem Fahrprofil wohl entbehrlich aber wer weiß.

Übrigens, das Thema Garantie halte ich persönlich für absolut überbewertet. Man sollte

sich immer die Garantiebedingungen und hier explizit die Ausschlusskriterien genauestens

durchlesen.

Oftmals sind durch die Garantie nur die Ersatzteilkosten abgedeckt und die Montage etc.

ist vom Kunden zu tragen, es sei den es wird im Fall der Fälle eine freiwillige Kulanz-

Regulierung angeboten.

Für wichtiger halte ich die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren die nicht umsonst

auch Sachmangelhaftung genannt wird. Hierdurch werden alle eventuell anfallenden

Kosten die durch den Sachmangel eines Teils entstehen abgedeckt. Im Fall der Fälle

darf der Händler 2x nachbessern und wenn es dann immer noch fehlerhaft ist tritt die

Wandlung in Kraft. Bedeutet ihr dürft das Mopped zurückgeben und bekommt euer Geld

zurück bzw. dürft ein anderes Fahrzeug mit entsprechendem Wertausgleich kaufen.

Diese gilt übrigens selbst bei Gebrauchtkäufen meist aber in verkürzter Form, es sei denn

es ist nichts anderes vereinbart.

Die 2-jährige Sachmangelhaftung die gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller gilt ist

für diesen gesetzlich verpflichtend auch wenn ihr die Wartung selbst übernehmt und diese

nicht beim Händler machen lasst. Solange euch keiner eine unterlassene Wartung nachweisen

kann bzw. das ihr falsche Betriebsmittel eingefüllt habt ist sie bindend.

Da die NC's X-ADV's und Forza's aber sehr zuverlässig sind geht die Wahrscheinlichkeit

das wir die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen können gegen Null.

Anfangs gab es mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner, DCT-Druckstift, eine Kette

eines Herstellers machte Probleme aber das ist Schnee von gestern.

Übrigens, so wie ich gelesen habe sind die anfangs aufgetretenen Fehler unbürokratisch

und auf Kulanzbasis von Honda übernommen worden so das dem Kunden keine größeren

Kosten entstanden sind.

Was ich mit all dem sagen will, die Garantie und wann und unter welchen Bedingungen
    man sie überhaupt in Anspruch nehmen kann halte ich für überbewertet und ist für mich

persönlich nicht ansatzweise kaufentscheidend.

Aber für einige ist da wohl das Bauchgefühl entscheidender, sei's drum.

Ich persönlich halte das jetzige Angebot für absolut fair und wenn ich einen X-ADV haben

wollte....

Gruß, Thomas :boywink:

Ist das hier eigentlich noch mein Verkaufsangebot oder eine Diskussion über Preisvorstellungen?

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!