Komfortsitzbank der 2025er NC

NC750X-Rot

Sitzbänke können je nach Sitzfleisch und Körpergewicht schon echte Zicken sein.

Ich hatte bei meiner RC88 die Sitzbank umgepolstert. (RE: Arbeitswut: Gabelumbau, Federn + Gabelventil - Sitzbank neu gepolstert - Lenkererhöhung und USB-Buchse)

Warum?

1. Sie stieg nach hinten hin zu steil an. Jetzt ist sie gerade was mir entgegenkommt.

2. Der Formschaum war mir zu hart und unkomfortabel.

Ich habe mich, wie von Polsterern auch meistens verwendet, für Verbundschaumstoff entschieden.

Je nach Körpergewicht empfehlen diese Verbundschaum mit einem Raumgewicht (RG) von 120 bzw. 140.

Da ich recht leicht bin (momentan nur noch 61 Kg) habe ich mich allerdings für RG100 entschieden.

Nach der Einsitzphase war ich und vor allem mein Podex erst einmal begeistert.

Aber schon nach ca. 3000 Km stellte ich fest das sich eine kleine Sitzkuhle bildete die sich zwar nach

jeder Tour zurückbildete aber bei der nächsten Tour zurückkam.

RG100 war also ein Fehler, zu weich, auch wenn es sich auf den ersten Kilometern zu hart anfühlt.

Jetzt werde ich 3cm RG120 nehmen und darüber eine 1cm Lage mit festem Kaltschaum. Will mal hoffen

das das mein "Problem" löst.

Was ich eigentlich damit sagen will.

Es gibt nicht die eine gute Sitzbank die für jeden passt. Wie hier schon jemand einmal sagte: Denkt dran,

jeder Arsch ist anders. Und da auch wir nicht genau wissen welch ein Material Honda bei der Komfortsitzbank

verwendet kann es für den einen passen und für den nächsten nicht.

Wenn allerdings auch bei den neueren Modellen der Schaum so unkomfortabel ist wie bei meiner RC88

kann die Komfortsitzbank nur eine Verbesserung sein! Aber eben für manchen nicht auf Dauer. Thema

Sitzkuhle.

Und bei dir scheint das gleiche zu passieren was ich an meiner mit RG100 gepolsterten Sitzbank leider

auch beobachten mußte, Sitzkuhle.

Ist aber auch alles für'n Arsch :lachen:

Gruß, Thomas :boywink:

Ich will Dich ja auch gar nicht zu Deinem Glück zwingen - Du musst das nicht tun, wenn Dir die Schafe so leid tun! :)

Und welche, die nicht abfärben und auf die Sitzgröße und -form der NC zugeschnitten sind. Ich bin froh, kein halbes Schaf darüber liegen zu haben...

Im übrigen gibt's die auch mit roter Ziernaht, wenn man das möchte :)

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!