Inspektion & Fazit nach knapp 2 Jahren und 36000km

Hallo Freunde :)

Ich habe mal wieder ein kleines Video gemacht, die Zeit fliegt und so sind mittlerweile schon fast 2 Jahre vergangen.

Das Video soll ein wenig Licht bringen zum Thema Inspektion und Wartung und den eventuell damit verbundenen Kosten.

Deswegen habe ich es hier in die Technik Ecke gepackt, hoffe es liegt hier richtig. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War bei der 24er auch Ventileeinstellen dabei?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Die Videos von Bastian liebe ich… waren auch ein Grund mir ne NC zu kaufen.

Bissle zugenommen hat der gute Bastian..

Und unfassbar wie penibel sauber dein Moped ist. Bekomm direkt ein schlechtes Gewissen…

Der Metzler Reifen ist ne absolute Wucht, habe ich auch drauf.

Bis auf die Sitzbank ist meine NC deiner identisch. Sagt auch viel aus…

Und die Platte vom Topcase lackier ich auch noch schwarz.. ;)

Grüße

Zu deiner Frage: Nein

Das Thema ist allerdings nicht ganz so einfach.

Ob nun Spanien oder auch bei uns in Deutschland o. A. geht man die Sache eher locker an:

Karre läuft bei der Inpektion wie ein Sack Nüsse --> Ventile einstellen

Karre läuft bei der Inspektion nicht wie ein Sack Nüsse ---> Ventile nicht einstellen

Im Wartungsplan steht halt bei 24tkm und bei 48tkm ein großes I - also überprüfen und ggf. einstellen.

Da ist also Luft und Spielraum.

Ganz ehrlich - wenn alles gut läuft und es keinen Bedarf gibt gilt bei mir:

Never change a running system :)

Mache nur auf wenn es notwedig ist, ansonsten fahren bis sich die Ventile melden, ja du wirst sie hören ;)

Tolles Video (wie immer). Danke. Der Pflegezustand Deiner NC - einfach super.

Eine Frage zu den Kosten: ASU hast Du separat machen lassen oder ist das beim TÜV (durchlaufender Posten) dabei? Das wäre dann ja mehr als günstig.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Grüsse

Vielen Dank für dein Lob :*

Die Abgasuntersuchung ist bzw. war Teil meiner Hauptuntersuchung.

Ich lasse immer alles zusammen machen. Seit 2010 ist die Abgasuntersuchung integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung und somit durch den HU-Bericht abgedeckt. Man kann sie zwar auch getrennt machen,

aber warum sollte man das machen? :)
    AUsserdem darf Beides, ich meine, nicht länger als einen Monat auseinander liegen.

Hoffe es ist noch aktuell und wurde nicht geändert, müsste aber passen so.

:) :thumbup:

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast mit Deinen Ausführungen recht, aber bei mir standen beide Positionen auf der Rechnung. TÜV als durchlaufender Posten und ASU von der Werkstatt durchgeführt ebenfalls. Kosten? Müsste ich mal schauen, wenn es interessiert.

Ansonsten mein Kommentar zur Zufriedenheit mit der NC: Ich würde mal gefragt ob ich es bereue die BMW verkauft und mir die NC angeschafft zu habe. Ich musste diese Frage mit ja beantworten und ergänzte, dass sich das Bereuen darauf bezieht, das ich nicht schon früher gewechselt habe. In diesem Sinne.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Bei mir Honda Haupthändler:

Solange die gut klingt fassen wir die Ventile nicht an, bei 48.000 hören wir dann mal wieder...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!