Hupe NC750X 2025er Modell
-
-
-
#12 Ich hupe, um vorsorglich auf mich aufmerksam zu machen.
Auf freier Strecke vor dem Überholen, wenn das Fahrzeug nicht zuverlässig rechts fährt.
Bei rückwärts ausparkenden Fahrzeugen, die mich evtl. nicht sehen.
Heute auf Tour mehrfach:
Ein stehendes Fahrzeug fuhr ohne Blinker plötzlich los, als ich an ihm vorbei fuhr.
Ein rückwärts Ausparker, der unvermittelt losfuhr, obwohl ich schon fast hinter ihm war.
Eine Oma, die auf einer Waldstrecke mit ca. 50 km/h in der Straßenmitte fuhr. Nach einem kurzen Hupen konnte ich überholen.
Eine Bikergruppe, die auf die Landstraße einscherte, um sie (zusätzlich mit Handzeichen) drauf aufmerksam zu machen, dass ich ihnen die Straße blocke, bis alle eingebogen sind.
Wenn man - wie ich - meist über Landstraßen und Dörfer fährt, hupt man schon mal zur Vorsicht.
Manch Biker hupt auf ner Honda auch einfach, wenn er eigentlich blinken möchte.
-
-
#13 Ist mir noch nicht passiert und wenn wäre ich mehr damit beschäftigt zu bremsen oder auszuweichen.
Anschließend hupen um mich nachträglich zu beschweren ist nicht mein Ding.
Danach braucht man nicht mehr zu hupen sondern kann sich nur mehr dafür bedanken, dass nichts passiert ist.
Als Vielfahrer musste ich schon öfters auf mich aufmerksam machen.
Ein Erlebnis, an dem ich Hupe und Aufblendlicht leider vergeblich einsetzte:
Ich stand hinter einem Kleinwagen vor einer Baustelle, es ging steil bergab. Es war vor einer Kreuzung und es hieß warten, weil LKW's und Bagger die Kreuzung blockierten. Plötzlich fuhr der PKW vor mir rückwärts, vermutlich um unnötigerweise mehr Platz für ein Baufahrzeug zu schaffen. Ich hupte und hupte und blendete auf, weil ich weder nach seitwärts noch rückwärts ausweichen konnte, aber keine Reaktion. Als der PKW an meinem Vorderrad anstand ging es für ihn natürlich nicht mehr weiter. Mir kam es vor wie eine Ewigkeit, als der Fahrer verzweifelt versuchte nach hinten zu kommen und ich überlegte schon ob ich noch heil von der beladenen Maschine käme. Die Drehzahl des PKW war hoch und die Kupplung stank, aber das Motorrad hielt dem Druck stand. Irgendwann bemerkte der Lenker dann doch, dass hinter ihm jemand war, die Türen gingen auf, Mann und Frau stiegen aus, die Frau hatte den Wagen gelenkt...
PS: Motorrad und Auto hatten keinen Kratzer.
Die Hupe hat durchaus ihre Berechtigung, wenn sie zu oft angewendet wird verliert sie aber ihren eigentlichen sinnvollen Zweck.
Paul
-
#14 Wenn ich im Pkw auf kurvenreicher Landstrasse hinter einem Lkw grad nicht überholen
kann bin ich oft dankbar, wenn der Kradkollege hinter mir kurz Laut gibt bevor er rauszieht.
Wir kommen ja schnell von hinten an Kolonnen ran und jeder weiß, dass Mopeds in kleine
tote Rückspiegelwinkel passen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!