Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Nun muss man zu seiner Ehrenrettung aber auch sagen, dass dies kein Testbericht, sondern eher eine Probefahrt war. Die scheint ihm aber sehr viel Spass gemacht zu haben. Damit hat er womöglich schon den ein oder anderen etwas angefixt.

Aber mit dem Sound hat er m.E. absolut recht :love:

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Hallo Tom,

ja, von einem Testbericht war es weit entfernt !

Aber beim Anschauen des Videos musste ich sofort an meine erste Probefahrt mit der NC750 im letzten September denken, da war ich genau so begeistert...😀❗

Gruß Kalle

Ich finde die Begeisterung bei der Probefahrt steckt an.

Was den Sound angeht, ich fahre im Sommer ja öfter mit dem Roller und Motorradfreuden Harz in der Gruppe und da ist mir

schon ungefragt gesagt worden das der Motor meiner NC echt gut klingt.

Das gehört jetzt nicht nur zur 2025er NC, sondern betrifft die Vorgänger gleichermaßen:

Die NC wird ja gern mal als schwach oder müde belächelt, gerade was die Leistung für eine 750er angeht. Gutes Drehmoment, aber wenig PS. Meine hat ja sogar nur 48 statt 59 PS.

Letztes Jahr bin ich mit einem 125er Forza wieder eingestiegen, weil ich den A1 Lappen schon ewig hatte und immer wenn Beschleunigung aus Sicherheitsgründen nötig war, fehlte sie. In den letzten Tagen hatte ich gleich mehrmals die Situation, dass mir die solide Beschleunigung der NC echt geholfen hat:

1: Autobahn dreispurig, ich rechts gemütlich mit rund 110, wechsele auf die mittlere Spur, um einen LKW zu überholen. Der hat mich scheinbar nicht wahrgenommen, blinkt und fängt an, rüberzuziehen. Die linke Spur war voll und hinter mir auch zu dichter Verkehr, um mich gefahrlos zurückfallen lassen zu können. Das Gas kurz voll aufgedreht und ich war aus der gefährlichen Situation raus.

2: Unter einer Brücke durch und gleich links ziemlich steil die Auffahrt auf die 100er Landstraße hoch (einspurig je Richtung). Ein echt kurzer Beschleunigungsstreifen und kein Standstreifen rechts, du musst zwingend auffahren und da kommen die Autos teils dicht an dicht mit 120+ durch. Weit entfernt von Vollgas war ich trotz der steilen Auffahrt lange vor Ende des Beschleunigungsstreifens bei 110Km/h. Ganz "gechillt". Ortsfremde fahren hier gemütlich mit 50 den steilen Anstieg hoch und sehen teils dann erst, dass sie nur noch wenig Platz zum Beschleunigen und Auffahren haben.

Mit dem 125er Roller können solche Situationen echt lebensgefährlich werden. Eine brauchbare Beschleunigung bedeutet ganz klar Sicherheit. Vielleicht schaffen es manche, Autobahnen komplett zu vermeiden, aber auch Landstraßen wie in Beispiel 2 können es in sich haben. Jedenfalls hatte ich nun schon mehrfach den Fall, dass ich wusste: Ich kann bei Bedarf beschleunigen und muss keine Angst haben, als Hindernis plattgemacht zu werden.

Die NC erinnert mich an einen alten Benz. Das wollte ich damit eigentlich sagen. Die stabile, gutmütige Straßenlage, dass man gleich das Gefühl hat, man kann sich darauf verlassen, komme was wolle. Sie strahlt so eine Ruhe aus. Je mehr ich fahre, desto wohler fühle ich mich. Die Welt wird immer hektischer, aber die NC fühlt sich an wie damals als Kind bei den Großeltern: Die wussten alles, waren unerschütterlich, immer gelassen und nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Diese Geborgenheit vermittelt die NC auch. Klingt bestimmt komisch, fühlt sich für mich aber so an.

Hallo Tobi,

schön formuliert, vor allem die „Großeltern-Metapher“ …👍❗️

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!