Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Das sollte aber so nicht sein. Das hatte ich bisher (Km-Stand 18095) noch nicht erlebt.

1000er Inspektion mit Ölwechsel hast du ja vermutlich schon hinter dir. Evtl. mal das DCT „kalibrieren“. Ich habe hier im Forum mal den Vorgang beschrieben. Muss ich mal sehen, wo das zu finden ist.

Edit: Habs gefunden Klick

Ob es in deinem Fall was bringt, keine Ahnung. Aber es ist ja schnell gemacht und schaden tut es nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Ich dachte das 2025er Modell schaltet nochmal sanfter als der Vorgänger? Welches Öl ist bei der Inspektion eingefüllt worden? Bei mir war es bei der 1000er 10w40 weil meine Honda Werkstatt das bei allen Hondas einfüllt und es das einzige Honda Öl ist das die im Fass da haben.Seit ich wieder 10w30 drin habe,schaltet das Dct bei mir wieder sanfter als es das mit 10w40 war.

Danke, das probiere ich aus. Das war auch anfangs nicht so, nur die letzten Tage. Davor hat das DCT butterweich geschaltet.

Die 1000er Inspektion habe ich morgen, das notiere ich gleich mal, dass ich den FHH bzw. den Mechaniker frage, welches Öl er nimmt.

In einem anderen Thread hier hatte ich schon mal darüber berichtet, dass es bei der Abholung meiner neuen NC Ende 2025 das Problem gab, dass nach der Installation der A2 - Firmware die Schlüssel nicht erkannt wurden und das DCT sich nicht wieder von D auf Neutral zurückstellen ließ. Da hatten die Mechaniker mehrfach die gedrosselte Firmware neu aufgespielt, bis endlich alles lief. Echt eigenartig. Nicht, dass die NC wieder streikt, wenn ich das DCT zurücksetze. Da werde ich gleich den Händler morgen vor Ort drum bitten.

Wenn man sich an die Hondavorgaben halten soll und muß, gehört da ein 10w30 rein nach Hondspezifiktion, einige sind da anderer Meinung....schau mal ins Betriebshandbuch, was dort aufgeführt wird.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Bei allein NC gehört 10w30 rein. Das steht in jedem Buch gleich. Mein Honda Händler ist aber der Meinung 10w40 ist besser und man müsste sich daran nicht halten. Ich musste Aufpreis bezahlen weil die für 10w30 1 Liter Flaschen aus dem Regal nehmen mussten. In deren Alltag kommt in alle Hondas 10w40 aus ihrem Fass. Ich kam mir wie ein Querulant vor mit meiner bitte auf jeden Fall 10w30 zu nehmen.

Sven1976

Wenn ich fragen darf, wieviel € stand auf der Rechnung für 10w40?

Honda lässt sich das 10w30 richtig gut bezahlen, was aber nicht sein muß wenn man sich andere Hersteller ansieht mit den gleichen Spezifikationen.....

Wenn auch noch Garantie auf dem Bike ist, will ich auch das Öl drin haben, was vorgegeben ist, sonst ist das für mich keine Inspektion nach Herstellervorgabe

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Da muss ich erst auf die Rechnung gucken.

Bei meinem Roller vorher haben die auch 10w40 rein gemacht. Der bekommt ja 10w30 in spezieller Form was für Kupplungen ungeeignet wäre. Also mit mehr Reibungsminderern. Ansonsten ist die Werkstatt gut,aber wie die mit den Ölempfehlung umgehen gefällt mir nicht.

Hat er einen Vertrag mit guten Konditionen von dem er das 10w40 bezieht oder wie ist das sonst zu erklären 🤔

Sonst hätte ich gesagt, ich bringe das Öl selbst mit, hab ich bei meinem Auto auch gemacht, kostet nur ein Bruchteil dessen was die dafür aufrufen. Aber wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, kann es im Garantiefall zum Problem werden. Die schreiben dann auch auf der Rechnung "Öl durch Kunden angeliefert"

LG

Arek✌️

Das 10w40 liegt bei einem 200L Faß bei ca. 2-3,5€/L

Viele Werkstätten wollen nicht, das man sein eigenes Öl oder Ersatzteile mitbringt, da bleibt denn nicht genug hängen.....aber das Thema hatten wir schon mal und jeder hat seine Ansicht darüber...

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Das verstehe ich, das was hängen bleiben muss und ich bin auch bereit in gewissen Rahmen etwas mehr dafür zu zahlen, sonst kann man den Laden dicht machen.

Ich bringe auch nicht ins Restaurant meine Getränke selbst mit.

Aber das was da teilweise für ein Preis für 1L aufgerufen wird ist einfach nur Bodenlos und sowas unterstütze ich in keinem Fall, das ist für mich Kundenabzocke.

Aber wie du schreibst, jeder hat seine eigene Ansicht dazu und kann sein Geld ausgeben wie er mag.

LG

Arek✌️

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!