Mit OBD2 Dongel über Smartphone auslesen?

Huhu

Mal eine Frage an die Spezialisten hier.

Welche Daten kann man über ein OBD2 Dongle(RH09?) abrufen und sich diese je nach App auf dem Smartphone via BT anzeigen lassen?

Z.B. Wassertemperatur, Öltemperatur oder nur Öldruck?

Ich würde mir gerne das ganze Verkabeln ersparen.

Mit einer Bluetooth Lösung kann ich leider nicht dienen. Hab nur die typischen Kabelvarianten (VCDS mit Hex-V2 für Auto und Healtech OBD-H01 für Honda). Beides nutze ich mit einem Surface. Bin mit dem Healtech zufrieden und ich kann alles auslesen, was mich interessiert.

Mglw bieten die auch eine BT Option, das weiß ich aber nicht.

Kann dich gut verstehen, wenn du auf die Kabelage keine Lust hast.

Hier und da findet man einen Dongle der für Motorräder geeignet sein soll, dazu braucht man dann einen Adapter von 16 auf 4 Pins für Honda.

Es gibt zwar auch einen von HealTech aber nur bis zu einem bestimmten Bj. und leider nur Software für einen Lapi oder HomePC

Gerade nochmal auf YT nachgesehen, bin da wohl einer Fehlimformation erlegen wegen BT, wie Sasa schrieb auch nur Kabelgebunden......

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ich hab OBD2 Stecker für´s Auto die mit BT oder W-Lan funktionieren. Würde ja beides für´s Handy oder Tablet gehen. Nur wie kann man das bei der NC anschließen. Die hat ja keinen OBD2 Steckplatz.

Edit: Wenn von 16 Pins auf 4 reduziert wird, könnte es aber sein das nicht alles funktioniert.

Schau mal hier von HealTech Kabelgebunden aber es geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig, wenn man einen nimmt der Auto und Motorrad geeignet ist, ist es in der Regel der große mit 16 Pins und dafür gibt es Adapter, die von 16 auf 4 Pin Honda reduzieren.

Ich kenne mich zwar nicht so super doll damit aus, aber wenn es schon solche Adapter gibt, sollte das Auslesen sicherlich einwandfrei funktionieren. 🤔

Bleibt trotzdem noch die Frage nach einer vernünftigen App.

Vielleicht hat hier ja jemand noch Erfahrungen. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!